Blitz für meine Kamera

• Autor des Themas SprinterMadl
  • Erstellungsdatum
SprinterMadl

SprinterMadl

Ich bin jetzt schon seit ich die Kamera hab, auf der Suche nach einem Blitz.
Bei eBay wird immer wieder Dieser angeboten (http://cgi.ebay.de/Superzoom-Blitz-...=370444024327&ps=63&clkid=4721984602039596952)

Ist auf Dauer LZ34 ausreichend?
Es gibt von Metz den C32 mit Mittenkontakt ähnlich Diesem (http://cgi.ebay.de/Metz-32CT3-32-CT...10?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cb15ab84a)
aber der ist mir zu niedrig, er hat mit Sicherheit mehr Leistung wie der Interne wäre aber auf gleicher Höhe, der oben genannte ist Höher, und rein vom Gefühl her würde ich sagen daher besser, außerdem kann man den Metz nicht gegen die Decke richten um indirekt Blitzen zu können.

Irgendwie find ich mich bei den vielen Blitzen nicht zurecht :(
Könnt Ihr mir da helfen?

26.10.2010

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Blitz für meine Kamera . Dort wird jeder fündig!
Hippo

Hippo

Hallo Katja,
die Leitzahl 34 dürfte für den normalen Hausgebrauch locker ausreichen.

Zu den Blitzen:
Ich würde einen METZ immer den Vorrang geben, weil das einfach Qualität ist:), nur den C32 würde ich nicht nehmen, da er eine Zündspannung von 21 VOLT hat, mag zwar noch nicht bedenklich sein, aber warum der Kamera mehr zumuten als nötig.
Hier ist eine Liste der Spannungen, ich persönlich nehme lieber nur Blitze bis ca. 6 Volt, bis 12 Volt sollte aber auch kein Problem sein.

wpau

wpau

Vom Dörr Blitz würde ich abraten. Der blitzt immer volle Leistung und ist ein billiger China Kracher.

Von der Metz 32CT Serie gibt es den 32CT7, der hat nur 3V Blitzspannung, eine gute Automatik Funktion und sogar einen separaten Vorblitz. Für den Hausgebrauch ist diese Leitzahl ausreichend. Ich habe mir diesen Blitz vor 2 Wochen für 12,50 EUR + 6,90 EUR Versand bei Ebay besorgt.

Klaus stellt den Metz 32CT7 hier vor und meine Testbilder habe ich dort auch eingestellt. Billiger und besser geht nicht. Einfach etwas Geduld bei Ebay haben, da dort auch genug Abzocker mit Bekannten die Preise puschen.

http://www.bilderforum.de/t228-p2-metz-32-ct-7-hightech-antike.html

SprinterMadl

SprinterMadl

Der C32 is mir aber irgendwie zu niedrig, der klebt ja an der Kamera, und Decke anblitzen?
Kann ich den nach hinten drehen, der hat ja nur ca. 45° Neigung?

Hippo

Hippo

Der C32 is mir aber irgendwie zu niedrig, der klebt ja an der Kamera, und Decke anblitzen?
Dann schau Dir mal den "Braun VarioZoom 340 SCA" an, der dürfte alles haben was Du willst, gibts mit etwas Glück um die 5 EURO in der Bucht.
Bedieungsanleitung gibts auch im Netz als Download, falls keine dabei ist und die eine benötigst!

micha77

micha77

hallo sprintermadl
ich kann den metz 32 ct3 sehr empfehlen. besitze selbst 2 davon. indirekt lässt sich natürlich auch mit ihm blitzen. der gesamte blitzkopf lässt sich drehen, und die blitzröhre
kann nach oben gedreht werden. indirekt blitzen also überhaupt kein problem. betrieben wird er mit 4 AA batterien oder akkus. der metz ist wie schon erwähnt wurde sehr zuverlässig und günstig zu bekommen.
immer gut licht
gruss micha
l

SprinterMadl

SprinterMadl

Erstmal natürlich Danke für die Hilfe :D

Ich weiß ich bin ein schwieriger Kunde :eek: der Braun sieht soweit gut aus, auf den ersten Blick aber wohl größer und klobiger als der Metz, seh ich das richtig?

Kann ich als Mittenkontakt jeden Blitz einfach draufstecken, wenn Mittenkontakt angegeben ist? Oder brauch ich da eventuell nen Adapter?

Mir wäre ein Metz auch lieber, da die Firma für Ihre Blitze ja bekannt ist.
Wie siehts mit diesem hier aus --> http://cgi.ebay.de/Mecablitz-48-AF-..._Foto_Camcorder_Blitze_PM&hash=item3f042cc897 ?
oder nem Cullmann ? --> http://cgi.ebay.de/Cullmann-Cullman..._Foto_Camcorderzubehör_PM&hash=item5d2b38e3f5
Okay die sind wesentlich teuer, macht das Sinn oder ist das eher Geld zum Fenster rausgeschmissen?

kruegchen

Erstmal natürlich Danke für die Hilfe :D

Ich weiß ich bin ein schwieriger Kunde :eek: der Braun sieht soweit gut aus, auf den ersten Blick aber wohl größer und klobiger als der Metz, seh ich das richtig?

Kann ich als Mittenkontakt jeden Blitz einfach draufstecken, wenn Mittenkontakt angegeben ist? Oder brauch ich da eventuell nen Adapter?

Mir wäre ein Metz auch lieber, da die Firma für Ihre Blitze ja bekannt ist.
Wie siehts mit diesem hier aus --> http://cgi.ebay.de/Mecablitz-48-AF-..._Foto_Camcorder_Blitze_PM&hash=item3f042cc897 ?
oder nem Cullmann ? --> http://cgi.ebay.de/Cullmann-Cullman..._Foto_Camcorderzubehör_PM&hash=item5d2b38e3f5
Okay die sind wesentlich teuer, macht das Sinn oder ist das eher Geld zum Fenster rausgeschmissen?
Cullmann ist auch so ein Chinagerät. Der Metz 48 AF1 ist gut. Wird Dich aber mindestens 150€ kosten. Alternativ kannst Du mal nach einem Metz 54MZ-3 schauen. Dazu gibt es dann SCA Adapter für dein System. Wobei der oben genannte Metzt CT.... wirklich gut ist.

Gruß Sven

wpau

wpau

Bei Deiner Kamera passt er aber von der Größe sehr gut und wird eben zwischen 12,5 und 20 EUR privat verkauft. Der Reflektor lässt sich bis 90 Grad schwenken.

Der Metz 48 AF1 ist gut, wird aber so ab 140 EUR weggehen, neu ab 165 EUR. Den Ebay Link sollte man nicht nennen, wenn man sich dafür interessiert.;)

Diese Blitze werden von Metz für Deine Kamera aus dem aktuellen Programm empfohlen

http://www.metz.de/de/foto-elektronik/blitzgeraete-empfehlung.html?tx_dkdkbshopblitzanw_pi1[cameratype]=2#anwsearch

SprinterMadl

SprinterMadl

Okay, mehr als 100,-€ soll er auf gar keinen Fall kosten, 50,-€ wären für mich okay, hab jetzt mal bei Metz geschaut, da wird der Metz 36 C2 empfohlen, brauch ich da nun nen Adapter oder einfach Plug&Play :D

Den Ebay Link sollte man nicht nennen, wenn man sich dafür interessiert.;)
War eigentlich nur als Beispiel, auf die schnelle rausgesucht, aber ich denke der hat zuviel des guten an Möglichkeiten die ich nicht nutzen kann, aber dafür bezahlen, kannst Ihn haben :D:D:D:D

Bin aber auch von ausgegangen, dass die Meisten hier Ihre Ausrüstung schon haben :D
Mal schauen, der 36 C2 wird bei uns gleich ums Eck angeboten, vielleicht krieg ich den, dann kann ich ihn gleich abholen, ist mir eh immer lieber ;)

[edit]
Gerade nochmal geschaut, es gibt gar keine Adapter für meine, zumindest nicht bei Metz, also Plug&Play

kruegchen

Okay, mehr als 100,-€ soll er auf gar keinen Fall kosten, 50,-€ wären für mich okay, hab jetzt mal bei Metz geschaut, da wird der Metz 36 C2 empfohlen, brauch ich da nun nen Adapter oder einfach Plug&Play :D

War eigentlich nur als Beispiel, auf die schnelle rausgesucht, aber ich denke der hat zuviel des guten an Möglichkeiten die ich nicht nutzen kann, aber dafür bezahlen, kannst Ihn haben :D:D:D:D

Bin aber auch von ausgegangen, dass die Meisten hier Ihre Ausrüstung schon haben :D
Mal schauen, der 36 C2 wird bei uns gleich ums Eck angeboten, vielleicht krieg ich den, dann kann ich ihn gleich abholen, ist mir eh immer lieber ;)

[edit]
Gerade nochmal geschaut, es gibt gar keine Adapter für meine, zumindest nicht bei Metz, also Plug&Play
Der SCA301 Adapter mit Mittelkontakt. Du mußt Blende und Iso dann manuell am Blitz einstellen. Geht aber sehr fix. Das gilt natürlich nur für die Modelle von Metz mit Adaptersystem z.B. CT32.....

Gruß Sven

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Hallo zusammen,

die leider nicht mehr moderne flache Bauweise der Metze hat viele Vorteile. Die roten Augen, die bei flachen Blitzen (direkt geblitzt natürlich) auftreten können, sind digital nicht wirkich das Problem. dafür fallen die hässlichen Schlagschatten dann viel moderater aus. Ferner passt das Teil dann in wirklich fast jede Phototasche problemlos rein.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Habe selber drei Metze in Action,

32 ct3

36 ct3

und 45 ct5

wobei der 32er in üblichen Zimmergrößen durchaus ausreichend ist.

Wenn Du Bedenken hast wg. der flachen Bauweise, dann versuch doch den 36 ct3, der läuft in der Bucht für Sofortkauf 29 Euro (teurer gibt`s natürlich auch ;)) und ist von der Bauweise deutlich höher.

SprinterMadl

SprinterMadl

So, nachdem ICH ne falsche PLZ angegeben hatte, hat es nochmal ne Woche länger gedauert bis ich meinen Metz 36C2 bekommen habe, aber nun ist er da :D was für ein MONSTER :eek:

DSC00014-800.jpg

Bitte verzeiht die schlechte Qualität des Bildes, ist aber mit meinem alten Sony Handy gemacht :ups:

Und nu? Bin ich mal wieder ein wenig überfordert, hab mir aber schon den einen Beitrag durchgelesen hier, jetzt brauch ich nur noch ne Gelegenheit in einzusetzen :rolleyes:

Werde mir wohl auch den einen oder anderen Diffusor und Bouncer selber basteln :D