Blick in den Spiegel

Diskutiere Blick in den Spiegel im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Aus dem Auto, Objektiv auf Bohnensack. Zwei Schafstelzen auf Raps.
  • Blick in den Spiegel Beitrag #1
Mischi
Mischi
Aus dem Auto, Objektiv auf Bohnensack.
Zwei Schafstelzen auf Raps.

13790-schafstelzen-raps.jpg

• Blick in den Spiegel Beitrag #2
Gut gesehen und (mit dem Titel) interpretiert :)
Bis auf den leichten Grünstich (wegen der dominanten grünen Umgebung) finde ich das Bild gut :daumen:

Hab mal den Grünstich entfernt....

x1.jpg

Gruss
JAN

• Blick in den Spiegel Beitrag #3
Erstmal Danke, Jan. Nun ist mir aber das Gelb viel zu stark. Das Gelb ist bei diesen Vögeln sehr dezent.

• Blick in den Spiegel Beitrag #4
Schön gesehen und abgelichtet! :daumen: Dass sich zwei so gegenüber sitzen muss auch erstmal genau so passieren. ;)

• Blick in den Spiegel Beitrag #5
Nun ist mir aber das Gelb viel zu stark. Das Gelb ist bei diesen Vögeln sehr dezent.

Die Farbe GELB kann man natürlich auch noch nachträglich selektiv entsättigen, und da heute Wunschtag ist :D .....

x1.jpg

Gruss
JAN

• Blick in den Spiegel Beitrag #6
Schönes Bild, von der Stimmung gefällt mir das Original am besten.

• Blick in den Spiegel Beitrag #7
Jan, nochmals vielen Dank für deinen Vorschlag! Hier sind mir die Kontraste zu stark.
Der HG ist nicht mehr so weich wie im Original. Das ist mir aber wichtig.
Peter, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich muss sagen, dass mir das Original auch besser gefällt.
Jan, ich habe vor der Einstellung mit der Tonwertkorrektur gespielt, so wie man es mir in einem anderen Thema vorgeschlagen hat. Mehr möchte ich nun nicht mehr machen.
Die Geschmäcker sind halt verschieden.
Aber nochmals herzlichen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. :daumen:
Ich finde das toll, weil man nur so Alternativen sieht und man dann entscheiden kann, ob einem das besser gefällt oder nicht.

• Blick in den Spiegel Beitrag #8
Erstmal Danke, Jan. Nun ist mir aber das Gelb viel zu stark. Das Gelb ist bei diesen Vögeln sehr dezent.

HI Michael,

erst mal Gratulation zu dem klasse Bild, das hast du echt gut gesehen :klatschen::daumen:.

Zu dem Gelb... wenn ich mir die Rapsblüten auf den linken Seite anschaue würde ich das bei dem nachbearbeiteten Bild, von Jan wenn überhaupt nur minimal zurücknehmen. Der Raps ist gift Gelb und die Schafstelzen scheint so ziemlich die selbe Farbe zu haben. Bei der 2. Nachbearbeitung fehlt mir dann irgendwie das Gelb :)...

Trotz allem muss man auch immer sehen wie das Wetter war und wie man das selber gesehen hat. Ein Vogel bei Sonnen Auf/Untergang, bei Sonne oder Regen sieht halt immer andres aus.

Was der Betrachter dann sieht ist immer eine ganz andere Seite :D.

• Blick in den Spiegel Beitrag #9
Danke, Rico! Das Licht war sehr weich. Und im weichen Licht erscheint Raps nicht giftgelb. Insofern kommt das Original den vorherrschenden Bedingungen sehr nahe.
Den Grünstich könnte ich dennoch noch etwas entfernen.

• Blick in den Spiegel Beitrag #10
Vorneweg: ich finde das Motiv und die Gestaltung des Photos sehr ansprechend! :daumen:

So sind die Vögel zum Beispiel kompositorisch genau an der richtigen Stelle ("Drittelregel").

Außer -vielleicht - einer leichten Farbkorrektur wäre aus meiner Sicht Nichts mehr vorzunehmen.
Vor Allem keine Nachschärfung oder Kontrasterhöhung, weil dies dem Bild die herrliche pastellartige Leichtigkeit nimmt.

• Blick in den Spiegel Beitrag #11
Vielen Dank für deine detaillierte Kritik, L*A*B! Den pastellartigen Eindruck möchte ich tatsächlich so lassen. Eine Farbkorrektur könnte ich mir vorstellen.

• Blick in den Spiegel Beitrag #12
Ist ein schönes Bild .... eigentlich in allen Varianten ...;):daumen::klatschen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Blick in den Spiegel Beitrag #13
Freut mich, Klaus, dass es dir gefällt.

• Blick in den Spiegel Beitrag #14
Sehr schönes Foto Mischi. Und das Original gefällt mir auch am besten.

• Blick in den Spiegel Beitrag #15
Klasse, die muss man erst mal so erwischen :daumen:

• Blick in den Spiegel Beitrag #16
Vielen Dank, Fussel und Sammy! Ja, es ist eines meiner Lieblingsfotos.

Thema:

Blick in den Spiegel