Blaumeisen .... mit Babynahrung ...

Diskutiere Blaumeisen .... mit Babynahrung ... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, nachdem ja heute meine EOS 5D ihren Spiegel abgeworfen hatte ....:o:mad...
  • Blaumeisen .... mit Babynahrung ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Beiträge
23.345
Hallo zusammen,

nachdem ja heute meine EOS 5D ihren Spiegel abgeworfen hatte ....:eek::mad:



... habe ich anschließend nach Reparatur aber doch noch Photos damit machen können.

Leider habe ich dieses Frühjahr nur einen Nistkasten mit Blaumeisen besetzt. Die Eltern schaffen wie wild Nahrung für die Nesthocker heran, die
laut zeternd im Kasten hocken und darauf warten.

Blaumeisen mit Babynahrung ....;)

CANON EOS 5D ISO 1600 (mit neu angeklebtem Klappspiegel:D) + Kawanon 350mm / F:5,5 offenblendig)

Ausgewachsene Blaumeisen können (nur schwierig) hinsichtlich ihres Geschlechtes unterschieden werden. Männchen wie Weibchen sind gleich groß und unterscheiden sich nur minimal durch etwas andere Federzeichnung voneinander.
Einigermaßen sicher geht das nur, wenn man beide zum Vergleich hat ... wie hier.

Die Männchen haben ein etwas dickeres und kräftiger schwarzes "Halsband" und einen minimal größeren und kräftiger gezeichneten schwarzen Brustfleck.

Hier das Männchen .....

Bild - 1.jpg

Und das Weibchen ....

Bild - 2.jpg

Die Tiere haben irgendwie alle ihren eigenen Charakter. Ich muss mit dem Tarnzelt recht nahe an den Nistkasten heran. 350mm Brennweite und Vollformat ... das ist nicht gerade viel für so kleine Motive. Die Naheinstellgrenze des ca. 45 Jahre alten Kawanon Teles ist zusätzlich mit Zwischenringen auf ca. 2,5m reduziert. Natürlich sehen mich die Tiere ... trotz Tarnzelt. Ihn stört das wenig. Er war immer schon zutraulich.
Sie meckert herum und wird etwas nervös. Man sieht's an den aufgestellten Nackenferdern. Vom Füttern lassen sich beide allerdings nicht abhalten. Auch als wir später den Grill anfeuern stört das die Meisen nicht wirklich.
Kohl- und Blaumeisen nisten seit vielen Jahren bei uns.
Vor Jahren habe ich mal Photos von Nesthockern gamacht und hier im Forum einen Sturm der Entrüstung verursacht. Völliger Quatsch! Meisen sind seit jeher Kulturfolger des Menschen und leben in nächster Nähe mit ihm zusammen. Seit Olimszeiten nehmen sie menschliche Nisthilfen gerne an. Seitdem unsere Dachstühle (perfekt wärmegedämmt) leider total dicht sind und zum Nisten kaum noch dienen können, werden Nistkästen immer wichtiger ... mal drüber nachdenken und bitte mitmachen!;)
Natürlich haben damals die Meisen ihre Jungen nach meinen Photos weiterversorgt und flügge gemacht.
Man kann sie sogar anfassen ... auch das führt nicht dazu, dass sie verlassen werden ... muss trotzdem nicht sein! Meisen können auch sehr schnell handzam gemacht werden ... wovon ich allerdings auch nichts halte.;)

Weitere Aufnahmen ...

Bild - 3.jpg

Bild - 4.jpg

Bild - 5.jpg

Grüße und schöne Naturphotos

Klaus
 
  • Blaumeisen .... mit Babynahrung ... Beitrag #2
Hallo Klaus,

das muss geändert werden. Jetzt überleg einmal was der Satz soll:confused::confused:.

Die Fotos sind mir nicht aufgefallen. Ich war eigentlich der Meinung, hier Werbung für Alete etc. gemacht.

Die Fotos sind Klasse:klatschen::klatschen:. Ich habe hier einen ganzen Nachmittag gesessen und nicht ein Foto bekommen. Diese Tiere sind so hektisch, da werde ich nervös:D:D
 
  • Blaumeisen .... mit Babynahrung ... Beitrag #3
Blaumeisen und herabfallende Spiegel

wäre mein Vorschlag :D

Nee, jetzt mal im Ernst: Du hast ja hier bereits ein halbes
Kompendium über Meisen veröffentlicht. Man merkt, dass Dir
diese Tierchen sehr am Herzen liegen.

Die Bilder sind gut, wie von Dir nicht anders erwartet.
Interessant ist das "making of" mit dieser langen, antiken
Japanscherbe :eek:
 
  • Blaumeisen .... mit Babynahrung ... Beitrag #4
Hallo zusammen,;);)

vielen Dank für das Interesse....

Und ich hatte mich in diesem Fall tatsächlich etwas gewundert, dass gerade dieser Faden hier quasi "durchgefallen" war ... was mir übrigens schon mehrmals "passiert" ist und wirklich nix bedeutet.

Das Ablichten der Tierchen erfordert i.d.T. etwas Geduld und Beharrlichkeit.
Zudem ist ein Tarnzelt sehr im Sinne von beiden ... dem Photographen und der Tiere, die dann nicht gestört werden.;)

Übrigens ... gerade das hibbellige Fokussieren im Supertelebereich geht manuell IMHO viel schneller und genauer, als über AF. Bis ich das AF-Messfeld auf die Augen der Tiere gesetzt habe, den Fokus per AF gesetzt habe und dann den Bildausschnitt angepasst habe, ist mir der Piepmatz doch garantiert schon wieder aus dem Fokus geturnt.
Manuell kann ich den Fokus auch dann setzen, wenn der Bilsausschnitt passt, die Augenpartie aber nicht Deckungsgleich mit dem aktiven AF-Meßfeld liegen. Probiert das einfach mal aus ... manuell ist einfach besser und (ironischerweise) schneller.
Wer dann mal die Knackschärfe, das Bokeh, den tollen Kontrast und das Fliegengewicht antiker Tele-Festbrennweiten erfahren hat, überlegt sich, ob ein modernes AF-Telezoom da wirklich "besser" ist. Ich nehme dafür eigentlich nur noch Altglas ... allein schon aus Gewichtsgründen, weil ich nur aus der Hand arbeite.

Hier noch andere Meisen, bei Interesse ...





Grüße und schöne Naturphotos

Klaus
 
Thema:

Blaumeisen .... mit Babynahrung ...

Ähnliche Themen
Klaus-R
  • Klaus-R
  • Tiere
Antworten
2
Aufrufe
2.895
Klaus-R
Klaus-R
Klaus-R
Antworten
5
Aufrufe
9.988
schmetterling
Klaus-R
Antworten
16
Aufrufe
6.635
AgaUga
Klaus-R
  • Klaus-R
  • Tiere
Antworten
5
Aufrufe
1.152
Saturn
Saturn
Klaus-R
Antworten
15
Aufrufe
5.412
Klaus-R
Klaus-R
Zurück
Oben Unten