Bin neugierig auf Lightroom geworden

Diskutiere Bin neugierig auf Lightroom geworden im Photoshop Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; Hallo zusammen, habe seit November eine EOS 550 D mit der ich bis jetzt tolle Bilder im RAW Format gemacht habe. Habe diese dann bis jetzt in DPP...
  • Bin neugierig auf Lightroom geworden Beitrag #1
tgg
Hallo zusammen,

habe seit November eine EOS 550 D mit der ich bis jetzt tolle Bilder im RAW Format gemacht habe.
Habe diese dann bis jetzt in DPP bearbeitet um Sie dann zu guter Letzt in JPEG nochmals abzuspeichern, zwecks Anschauung auf verschiedenen Medien.
Habe mich in den vergangenen 12 Wochen auch super in DPP was meiner Kamera ja als Software beilag, auch eingearbeitet.
Die Bilder sind für meine Ansprüche auch wirklich prima geworden.

Nun überlege ich mir seit kurzem ob ich mir Photoshop Lightroom noch zulegen
soll, man liest ja ziemlich klasse Sachen darüber.

Möchte gerne wissen ob es für jemanden wie mich der bis jetzt mit DPP
gearbeitet hat, ratsam ist auch zusätzlich noch mit Lightroom zu arbeiten,
sprich dieses Programm noch in meinen Workflow mit zu integrieren??
Oder ob ich dann DPP ausklammern soll zugunsten für LR???

Was sind so die Vor oder Nachteile bezüglich meiner Frage??

Für Antworten bin ich euch wirklich dankbar.

Liebe Grüße aus Köln
von tgg

• Bin neugierig auf Lightroom geworden Beitrag #2
Vorsicht : ALR macht süchtig...

DPP ist gut zum entwickeln und ein wenig zu bearbeiten von einer Anzahl Bilder.
Also eine einfache aber komfortable "Bildbearbeitungssoftware".

ALR (Adobe Lightroom) ist die komfortablste Bilddatenbank mit Bildbearbeitung.

ALR ist gewöhnungsbedürftig, manchmal umständlich und rechnerintensiv.
Testdownload und Zeit einplanen..

VG
Karl-Heinz

• Bin neugierig auf Lightroom geworden Beitrag #3
Ich nutze es weil es mit einer vielzahl an Rohdateien ,die ich noch habe (MRW,ARW,CRW usw.) klarkommt und somit einige Herstellerprogramme gespart werden können.

Gruß Oli

• Bin neugierig auf Lightroom geworden Beitrag #4
Meine Nikon-RAWs entwickle ich mit LR3 und bin sehr angetan ... gefällt mir fast so gut wie SPP !!!
Wer nicht noch "shoppen" will, bis zum Umfallen und einen soliden RAW-Konverter sucht ... sollte LR wirklich mal testen !!!

• Bin neugierig auf Lightroom geworden Beitrag #5
Hallo

Kann denn, was den reinen RAW-Converter betrifft, PSE9 mit dem letzten ACR Update, nicht das gleiche, wie Lightroom 3 ?

Gruss

Georges

Ich nutze es weil es mit einer vielzahl an Rohdateien ,die ich noch habe (MRW,ARW,CRW usw.) klarkommt und somit einige Herstellerprogramme gespart werden können.

Gruß Oli

• Bin neugierig auf Lightroom geworden Beitrag #6
Lightroom ist ganz und gar nicht wie Photoshop,
die Bedienung ist eine andere, das ganze Ebenen Prinzip ist anders gelöst.
Aber wenn man den Funtkionsumfang von Photoshop nicht braucht ist Lightroom ein super tool.
Schwerpunkt liegt bei Lightroom auf der Speicherung und Sortierung von Bildern, man kann sehr komfortabel nach Stichpunkten und Tags sortieren, allerdings wer das sortieren in Ordner sucht ist dort auch fehl am Platz. Habe eine Workshop mit gemacht in dem unter anderem auch Lightroom zur Sprache kam, also finde das Programm echt toll für Leute die professionel Bilder bearbeiten wollen, aber auf den komplexen Funtkionsumfang von Photoshop verzichten wollen.
Ich für meinen Teil bleibe lieber bei PS und PS Elements....

Habe noch einen Gutscheincode für Lightroom, für 177 €uro, galt allerdings normal nur bis zum 3.6. Kannst es ja mal probieren, direkt bei Adobe Code lautet... K2ET,
vielleicht gehr da noch was....Ist so eine Promoaktion für Lizensnehmer...

• Bin neugierig auf Lightroom geworden Beitrag #7
Lightroom ist klasse, brauch aber richtig viel Rechenpower.
Wenn dein PC älter als ein oder max. zwei Jahre ist, muss du eine Menge Zeit mitbringen für das Importieren und Bearbeiten einer großen Sammlung. ;)

• Bin neugierig auf Lightroom geworden Beitrag #8
Nicht das Altern entscheidet

FLOT SOLLTE ER SEIN; 4 GB RAM und ne momentus ST Plattte,
und nicht zuviel auf einmal importieren,
Nie von der Kamera direkt impoert, dazu nehem ich den Faststoneimager
paar Tricks noch und ALR geht einigermaßen.

KH der ALR Junkie

• Bin neugierig auf Lightroom geworden Beitrag #9
nachtrag

Als Festplatte4 meine ich Momentus XT, 2,5 " für Notebbok.

• Bin neugierig auf Lightroom geworden Beitrag #10
Meine Nikon-RAWs entwickle ich mit LR3 und bin sehr angetan ... gefällt mir fast so gut wie SPP !!!
Wer nicht noch "shoppen" will, bis zum Umfallen und einen soliden RAW-Konverter sucht ... sollte LR wirklich mal testen !!!

Ich habe LR getestet und es kommt mir in der Bedienung nicht entgegen. Außerdem waren die Ergebnisse mit dem Nikon Konverter, Capture NX2 besser.

Tatsächlich ist der Tipp mit dem Demodownload gut. Mache das und überlege ob es tatsächlich Vorteile bringt.
Ich habe als PSE-Besitzer momentan die Möglichkeit für 117 Euro zu kaufen.

• Bin neugierig auf Lightroom geworden Beitrag #11
Light Room finde ich ein wenig zwiespältig: Die Demoversion hatte ich schon mal geladen und installiert aber wirkliche Vorteile zum großen Bruder Photoshop konnte ich nur in der Entrauschung feststellen. Diese in PS und man bräuchte eigentlich kein LR mehr... allerdings kann LR mit Bilddatenbanken umgehen und steht eher in Konkurrenz zu Apples Aperture als zu PS... PS und LR ergänzen sich sicher, beides zusammen ist allerdings finanzieller Overkill... hingegen ist LR und PSE sicher eine noch akzeptable Kombination, die einen auch nicht arm macht.

Die ACR Software in PSE9 ist übrigens identisch mit der in PSE9 und PS CS5 habe ich mal gelesen.

• Bin neugierig auf Lightroom geworden Beitrag #12
Stimmt

hingegen ist LR und PSE sicher eine noch akzeptable Kombination
... und du wirst Dein PSE immer weniger brauchen...

• Bin neugierig auf Lightroom geworden Beitrag #13
Ich mache fast alles mit Adobe Lightroom, lasse aber meine Bilder im NEF-Format (Nikon RAW-Datei) da es Zeit kostet sie von Lihtroom in das DNG-Format (Adobe RAW-Datei) beim Import umzuwandeln. Es kann die Bilder super verwalten und kann mehr wie die Dunkelkammer von früher. Die Bearbeitung speichert Lightroom in seine Datenbank so das die Original-Datei unbearbeitet bleibt.
Facebook- Mitglieder können über die Voreinstellung ganz einfach ihre Bilder zu Facebook hochladen und für das Bilderforum kann man die Bildgröße (Pixel und kb) als Voreinstellung für den Export speichern.
Bei Zusatz- Programme wie PhotomatixPro (HDR-Programm) kann man die Bilder direkt aus der Datenbank von Lightroom an PhotomatixPro weitergeben.
Ein schönes Buch zu Lightroom (siehe link unterm Text)hat der Paddy geschrieben, über seine Vorlieben an Lightroom und auf DVD gleich dazu noch ein paar Videos-Tutorials und Presets mit beigepackt.
Ich empfehle es auf jedenfall vorher Lightroom als Demo zu testen da es mit ca.250€ nicht gerad für jeden was ist.
Wer seine Bilder verwalten und etwas nach Bearbeiten will ist mit Adobe Lightroom gut bedient.

Adobe Photoshop ist was für Profis, da nicht jeder ca.900€ für ein Bildbearbeitungsprogramm ausgibt oder hat.
Adobe Photoshop Elements ist davon der abgespeckte Bruder mit den Automatik Einstellungen.

Nikon Capture NX2 ist ein Bildbearbeitungsprogramm für Nikon Besitzer da es mit dem NEF-Format (Nikon RAW-Datei) am besten umgeht.

Buch http://www.amazon.de/gp/product/3826691555/ref=as_li_ss_tl

Lightroom Demo

Capture NX2 Demo

• Bin neugierig auf Lightroom geworden Beitrag #14
Lightroom ist klasse, brauch aber richtig viel Rechenpower.
Wenn dein PC älter als ein oder max. zwei Jahre ist, muss du eine Menge Zeit mitbringen für das Importieren und Bearbeiten einer großen Sammlung. ;)

Ist doch immer so wer einen Rechner älter als 2-3 Jahre hat hatt immer mit so was zu kämpfen. Es wird alles Größer und Komplexer alein das Betriebssystem verbraucht schon viel mehr Rechenpower.

• Bin neugierig auf Lightroom geworden Beitrag #15
Ich habe LR getestet und es kommt mir in der Bedienung nicht entgegen. Außerdem waren die Ergebnisse mit dem Nikon Konverter, Capture NX2 besser.

Tatsächlich ist der Tipp mit dem Demodownload gut. Mache das und überlege ob es tatsächlich Vorteile bringt.
Ich habe als PSE-Besitzer momentan die Möglichkeit für 117 Euro zu kaufen.

... und ich war mit der Ergonomie von NX überhaupt nicht zufrieden ...
LR ist für mein Empfinden näher an SPP dran (von dem UI her) als NX, aber vielleicht bringe ich demnächst etwas Geduld auf und teste NX nochmals.

Thema:

Bin neugierig auf Lightroom geworden

Zurück
Oben Unten