Bildvergrößerung/~verbesserung: Neues App für alle Betriebssystem

cicollus

cicollus

Beiträge
192
Hallo Leute,

ich habe ein sehr interessantes Tool mit GUI auf Basis der models Real-SRGAN gefunden, welches ich noch nicht kannte.
Das Gute daran ist, es ist einfach nur zu installieren um es nutzen zu können. Unter Linux braucht man nicht mal das, es gibt ausserdem auch eine AppImage-Version.

Hier ist der Link dazu: Upscayl Version 2.

Viel Spass

Hinweis von der Webseite::
Upscayl ist eine plattformübergreifende Anwendung, die mit der Linux-First-Philosophie entwickelt wurde. Das bedeutet, dass wir Linux-Builds gegenüber anderen priorisieren, aber das bedeutet nicht, dass wir Dinge für andere Betriebssysteme kaputt machen :)

HINWEIS: Sie benötigen eine Vulkan-kompatible GPU, um Bilder hochzuskalieren. Viele CPUs und iGPUs funktionieren nicht, aber es schadet nicht, es zu versuchen.
 
cicollus

cicollus

Beiträge
192
Schade, die Qualität finde ich recht beeindruckend. Es wird wie oben schrieben, eine Vulkan-kompatible GPU benötigt. Auf meinem Rechner mit einer Nvidia-Karte funktioniert es stabil.
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
11.424
Meine ältere AMD kann nur Vulkan 1.x
 
cicollus

cicollus

Beiträge
192
Moin, habe mal mein nicht mehr taufrisches Notebook mit einer 2GByte GeForce 940M zur Hand genommen.
Vulkan Instance Version: 1.3.204

Da ich mir immer die bequemste Methode zum Arbeiten heraussuche, läuft das Programm bei mir unter Ununtu 22.04 LTS auf der App-Version. Da erspare ich mir sogar die Installation ...

Das Ergebnis übertrifft meiner Meinung nach sogar das Programm von The Winner is

Beste Grüße
Jörn
 

Anhänge

  • DSC00_4er.jpg
    DSC00_4er.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 15
  • DSC00_4er_upscayl_4x_realesrgan-x4plus.png
    DSC00_4er_upscayl_4x_realesrgan-x4plus.png
    3,4 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
TiKaey

TiKaey

Beiträge
300
Klingt gut!
Muss ich mal bei nächster Gelegenheit am Desktop-PC ausprobieren. Notebook kann es (mit Intel-Grafik) nicht.