Bildhelligkeit SPP und Windows Bildvorschau

  • Autor des Themas MartinB82
  • Erstellungsdatum

MartinB82

Beiträge
330
Hallo,

mir ist erst vor kurzem wieder aufgefallen, dass die Bilder in der Windows Bildvorschau (Vista, 32bit) bzw. Gimp zumindest manchmal ein wenig dunkler wirken, als das Bild, dass ich nach Bearbeitung in SPP 3.5 gespeichert habe (Aufhellung).

Irgendjemand anders auch die Erfahrung gemacht?

Gruß Martin
 
21.09.2009
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Bildhelligkeit SPP und Windows Bildvorschau . Dort wird jeder fündig!
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
Diese Erfahrung mache ich auch ständig.
Nutzt Du den Adobe-Farbraum oder grundsätzlich sRGB?
Da liegt manchmal der Hund begraben.
Die Windoof Bildvorschau ist ohnehin Käse, wie ich finde.
Da ist mein altes ACDsee aus 1999 flexibler, die Helligkeit stimmt, die Farben auch,
neigt aber leider zur Treppchenbildung, wenn das Bild zu klein dargestellt wird
 

MartinB82

Beiträge
330
Hallo Ulli

sRGB (Kamera, Raw) und Umwandlung erfolgt ebenfalls auf sRGB. Gut zu Wissen, dass es wohl nicht mit einer Fehlbedienung durch mich zusammen hängt ;)

Grüße Martin
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge