Bildgestaltung - Lust auf Lesen und Lernen

Diskutiere Bildgestaltung - Lust auf Lesen und Lernen im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo! Thema Bildgestaltung: Alle paar Jahre krieg ich den Rappel, mich mal wieder weiter zu entwickeln. Ich bin in der Fotografie seit meiner...
  • Bildgestaltung - Lust auf Lesen und Lernen Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Hallo!

Thema Bildgestaltung:
Alle paar Jahre krieg ich den Rappel, mich mal wieder weiter zu entwickeln. Ich bin in der Fotografie seit meiner Jugend Autodidakt.

Las in den letzten Monaten so an die 20 Foto-Bücher aus Bibliotheken.

Das mit Abstand geilste und hilfreichste Buch war m.E. "Fotografische Landschaften" von Eib Eibelshäuser, welches ich mir dann nach der Bibliothekslektüre sogar kaufen "musste". :D Das passiert mir nicht häufig. Wollte eigentlich in meinem Leben *gar keine* Bücher mehr anschaffen...

Nach welchen Quellen kann ich noch Ausschau halten, um mich weiter zu belesen, zu bilden, meinen fotografischen Blick zu schärfen? Welche Bücher oder auch Webseiten haben Dir geholfen, "klarer zu sehen"? :fragezeichen:

Gruß
Waldschrat

• Bildgestaltung - Lust auf Lesen und Lernen Beitrag #3
Zu Schul- und Studentenzeiten hab' ich mich auch via Bibliothek Photobuch-gebildet. Später dann, als ich für einen Verlag gearbeitet habe gab's Rabatt auf Bücher :p

Zu Deiner Frage, Waldschrat: Eigentlich kann man von allen Photographen lernen, die Klassiker sowieso, Man Ray, Helmut Newton, Ansel Adams, u.v.a.m.

Die moderneren und vielleicht weniger bekannten Diane Arbus(!), Lotte Jabobi, André Gelpke, Martin Munkacsi fallen mir gerade ein.

Insbesondere bin ich Ralph Gibson "Fan": Hervorragende Schwarz-Weiß-Komposition und Bild-Gegnüberstellungen. Ich weiß nicht welche Bücher da noch in Druck sind.

Sehr schöne Akt-Bilder von Ruth Bernhard.

Alles natürlich meine persönliche Sicht.

Grüsse,
jazzman

• Bildgestaltung - Lust auf Lesen und Lernen Beitrag #4
Hallo Waldschrat,

von mir kommt ein für Dich vielleicht komischer Rat, um das Thema der Fotografie zu erfassen, zu erlenen, und besser zu verstehen.
Als ich vor Jahren mit der Schmalfilmfotografie angefangen bin, habe ich mir Biücher gekauft die, wie man schon Mal so sagt: bei Adam und Eva anfangen.
Das gleiche habe ich gemacht als ich mit der Analogen Fotografie, und das jetzt mit der Digitalen Fotowelt weiter gemacht.
Auch zu diesem umfangreichen Gebiet habe ich mir Bücher gekauft die aus den 70er und 80er Jahren stammen. Vorteil für mich war einfach, nach des Lesens dieser Lektüre habe ich die Begriffe wie auch die Einstellungen der Kamera, Blende, Belichtung, Iso und so weiter besser verstanden. Auch habe ich selber und das auch weiter gegeben, lernen sollte man folgender Maßen:
hören schreiben, lesen, sprechen;
Diese Reihenfolge des Lernens hat mir und vielen anderen schon geholfen.
Egal in welcher Form, sollten Fragen bei Dir vorhanden sein kannst Du mich in jeglicher Art und Weise Kontaktieren. Andere Forenmitglieder wie auch ich helfen gerne. Vor allen Dingen lasse keine Frage offen, bevor Du Dich zu einem Kauf entscheidest.

Gruß
Hermann;)

• Bildgestaltung - Lust auf Lesen und Lernen Beitrag #5
Hallo zusammen,

sehr schöne Links oben ...:klatschen::klatschen::klatschen:

Mein profaner Rat .... noch dazu ein preiswerter ....;)

Ein gutes Photoforum nutzen ....mach ich auch! Da gibt's Bildideen zu Haufe ... dazu den direkten Dialog mit den Machern .... "Making of live" sozusagen.;)

Ganz ehrlich ... ich lese auch viel ... am meisten haben mich in den letzten Jahren diverse Photoforen "erleuchtet" .... eines insbesondere .... welches wohl ...:fragezeichen::fragezeichen:;)

Grüße

Klaus

• Bildgestaltung - Lust auf Lesen und Lernen Beitrag #6
Hallo!
Vielen Dank für die Anregungen, Links und Namen! :klatschen:
Eule, ich las besonders bei etwas länger.
Wirklich sehr schön knackig und ohne Schnickschnack aufbereitetes Grundlagenwissen. Mir überraschend Neues hab ich aber auch nicht entdeckt.

Vielleicht ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass ich mal wieder mit den Kameras rausfahren sollte, anstatt über der Lektüre von Büchern und Webseiten zu versauern... ;)

...
Ein gutes Photoforum nutzen ....
.. welches wohl ...:fragezeichen::fragezeichen:;)
...
Klaus

Klaus, das ist ja ein brilliante Anregung! ;)
Freue mich auf Austausch, auch hier in diesem Forum.

Herzliche Grüsse
Waldschrat

• Bildgestaltung - Lust auf Lesen und Lernen Beitrag #7
ick kann ja keen englisch... aber ick hab da ständig watt im ohr:

lörning bai duuing...

so mache ich es.... ich probiere ständig neue einstellungen und damit ich hinterher beim betrachten weiss, mit welchen einstellunge ich welche bilder machte, notiere ich mir immer was auf einem blöckchen.. sicher .. könnte ich auch anhand der exif-daten sehen... aber ich hab meine eigene sprache dafür und so gehts leichter...

das dann kombiniert mit gezielten fragen in einem fotoforum oder dem studium eines bestimmten themas in einem fotobuch reicht mir dann...

bin deswegen aber vom perfektionismus weit weit entfernt... jedoch reicht mir das... nunja.. ich kann verstehen.... jeder hat einen anderen anspruch an sich selber und seine bilder...

ääh... was ich eigentlich sagen wollte... ja... du hast es erkannt... du solltest in der tat mit deinem gerät mal raus und draussen auf deubelkommraus ausprobieren :D

viel spass :D

• Bildgestaltung - Lust auf Lesen und Lernen Beitrag #8
  • Bildgestaltung - Lust auf Lesen und Lernen Beitrag #9
  • Bildgestaltung - Lust auf Lesen und Lernen Beitrag #10
das ist blöd, denn das steht der kreativität sehr im wege.... :cool:

• Bildgestaltung - Lust auf Lesen und Lernen Beitrag #11
das ist blöd, denn das steht der kreativität sehr im wege.... :cool:

Klares JEIN.
Natürlich ist Perfektionismus leider eine Spiel-Bremse. :mad:
Auf der anderen Seite ist das "selten-zufrieden-sein-können" ja auch wieder der Motor für permanente Weiterentwicklung. :D

Gruß aus der heißen Hauptstadt
Waldschrat

• Bildgestaltung - Lust auf Lesen und Lernen Beitrag #12
wenn du das als motor für verbesserungen ansiehst, dann isses ok... :)

• Bildgestaltung - Lust auf Lesen und Lernen Beitrag #13
Thema:

Bildgestaltung - Lust auf Lesen und Lernen

Zurück
Oben Unten