Bildgestaltung - Lust auf Lesen und Lernen

Diskutiere Bildgestaltung - Lust auf Lesen und Lernen im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo! Thema Bildgestaltung: Alle paar Jahre krieg ich den Rappel, mich mal wieder weiter zu entwickeln. Ich bin in der Fotografie seit meiner...
  • Bildgestaltung - Lust auf Lesen und Lernen Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Hallo!

Thema Bildgestaltung:
Alle paar Jahre krieg ich den Rappel, mich mal wieder weiter zu entwickeln. Ich bin in der Fotografie seit meiner Jugend Autodidakt.

Las in den letzten Monaten so an die 20 Foto-Bücher aus Bibliotheken.

Das mit Abstand geilste und hilfreichste Buch war m.E. "Fotografische Landschaften" von Eib Eibelshäuser, welches ich mir dann nach der Bibliothekslektüre sogar kaufen "musste". :D Das passiert mir nicht häufig. Wollte eigentlich in meinem Leben *gar keine* Bücher mehr anschaffen...

Nach welchen Quellen kann ich noch Ausschau halten, um mich weiter zu belesen, zu bilden, meinen fotografischen Blick zu schärfen? Welche Bücher oder auch Webseiten haben Dir geholfen, "klarer zu sehen"? :fragezeichen:

Gruß
Waldschrat

• Bildgestaltung - Lust auf Lesen und Lernen Beitrag #3
Zu Schul- und Studentenzeiten hab' ich mich auch via Bibliothek Photobuch-gebildet. Später dann, als ich für einen Verlag gearbeitet habe gab's Rabatt auf Bücher :p

Zu Deiner Frage, Waldschrat: Eigentlich kann man von allen Photographen lernen, die Klassiker sowieso, Man Ray, Helmut Newton, Ansel Adams, u.v.a.m.

Die moderneren und vielleicht weniger bekannten Diane Arbus(!), Lotte Jabobi, André Gelpke, Martin Munkacsi fallen mir gerade ein.

Insbesondere bin ich Ralph Gibson "Fan": Hervorragende Schwarz-Weiß-Komposition und Bild-Gegnüberstellungen. Ich weiß nicht welche Bücher da noch in Druck sind.

Sehr schöne Akt-Bilder von Ruth Bernhard.

Alles natürlich meine persönliche Sicht.

Grüsse,
jazzman

• Bildgestaltung - Lust auf Lesen und Lernen Beitrag #4
Hallo Waldschrat,