Bildgestaltung im weitesten Sinne ...... SAMMELFADEN!

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
BeitrÀge
19.882
Hallo zusammen,

wir hatten da just an anderer Stelle eine (wie ich fand) sehr anregende Diskussion zum Thema: Photo so lassen oder mehr oder weniger "mutig😊"
ein Photo zu gestalten. Oft fragt man sich doch, wie so eine gestaltete Aufnahme bei anderen ankommt.😊

Ich habe gerade die idee, hier mal einen Sammelfaden nach dem Schema VORHER / NACHHER, wie findet Ihr das zu starten .... keine Ahnung, ob das ankommt oder von
Interesse sein wird ... probieren wir's doch einfach mal aus. Alle sind herzlich eingaladen:

VORHER:

Bild - 1.JPG

NACHHER:

😊
Bild - 2.jpg

GrĂŒĂŸe und shöne NACHHERs

Klaus

07.06.2020

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Bildgestaltung im weitesten Sinne ...... SAMMELFADEN! . Dort wird jeder fĂŒndig!
PixelSven

PixelSven

BeitrÀge
275
Das ist eine tolle Idee, Klaus. FĂŒr mich beginnt Bildgestaltung jedoch in der Szene draußen und was spĂ€ter in der Bearbeitung passiert, kann eine schlechte Ausgangsbasis nicht mehr retten.

Das Thema ist sicher interessant, fĂŒr mich aber einen Schritt zu spĂ€t. Ich hatte mir schon oft ĂŒberlegt, einen Sammelfaden zur Gestaltung (nicht Bearbeitung) zu öffnen, fand aber keine rote Linie.

Dein Vorher-Bild finde ich schon toll und hÀtte kaum etwas verÀndert. Das einstrahlende Sonnenlicht im Nacher-Bild ist hier allerdings Hammer! Top gemacht.

Ich schaue hier gern mit, beizutragen habe Ich aber nichts ... vielleicht finde ich noch meinen roten Faden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Klaus-R
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
BeitrÀge
19.882
(...)
Ich schaue hier gern mit, beizutragen habe Ich aber nichts ... vielleicht finde ich noch meinen roten Faden.
Hey ... das wĂŒrde aber auch in Deinem Sinne hier reinpassen ... warum denn nicht? 😊

Du kannst hier gerne auch verschiedene Aufnahmen ein und der selben Szene zur Diskussion stellen! Das geht unter "im weitesten Sinne" auf jeden Fall auch ... oder (auch sehr gerne😊) dafĂŒr einen neuen Faden aufmachen..... alles gut!

GrĂŒĂŸe und schöne Photos

Klaus

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: sun und dj69
gewa13

gewa13

BeitrÀge
264
Mon Klaus,

eine gute Idee, aber die Streifen im unteren Teil des Bildes sind mir zu "dick" ... ich hÀtte das lieber so wie wie das Licht im oberen Teil des Fensters einfÀllt ... mehr ohne Streifen ...
Ich kann beim vorher und nachher nur mitreden, aber leider nicht mitmachen ... dafĂŒr reichtÂŽs bei mir nicht ...

• GefĂ€llt mir
aexot

aexot

BeitrÀge
62
Hallo Klaus, Deine Idee mit dem Lichteinfall finde ich sehr gut , so kommt AtmosphĂ€re ins Bild 👍
Allerdings geht es mir bezĂŒglich der unterschiedlichen Streifen wie Gerhard , da wĂŒrde ich auch etwas abmildern wollen.đŸ€”

• GefĂ€llt mir
HellWeichei

HellWeichei

BeitrÀge
1.350
Also mir gefÀllt die Bearbeitung schon sehr gut. Insbesondere die Ausrichtung der Linien und das Begradigen hat dem Gesamteindruck doch gut getan. Zu den Streifen ist ja schon was gesagt worden. Ich finde da das Original besser. Mit dem Gestreiften hatŽs so den Eindruck, als hÀtŽs im Raum gequalmt und der löst sich langsam auf. Irgendwie dunstig. Den etwas wÀrmeren WB finde ich ganz passend. Links oben die Wand ist zu dunkel geraten. Dadurch ist die schöne Struktur verschwunden. Ansonsten ... ja. Gut.

• GefĂ€llt mir
dj69

dj69

BeitrÀge
4.075
Hi Klaus, danke fĂŒr diesen Faden :D
Dein Bild gefÀllt, die Nachbearbeitung auch, so einen Lichteinfall in leicht verrauchter Luft zu simulieren hat schon was. :)

Ich hab da auch mal was :)

Vorher

XT2D5459.jpg

Nachher

XT2D5459-Bearbeitet.jpg

Gerade gerichtet, die stĂŒrzenden Linien wollte ich hier nicht ausrichten, die Struktur erhöht, Schatten ein wenig aufgehellt, Licht reingebastelt :)

Vielleicht gefÀllt es ja ...

gewa13

gewa13

BeitrÀge
264
Jooo, da ham wir ja jetzt schon zwei, die das können. Mir gefÀllt es!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: dj69
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
BeitrÀge
19.882
Erste Sahne! 😊👏👏

Eine gekonnte und geschmackvolle Bildgestaltung, wie ich finde! Nicht zu viel des guten, sondern genau richtig!

Wie man Lichtstrahlen z.B. mit Affinity Photo gestaltet, hatten wir HIER schon einmal thematisiert:

Lichtstrahlen hinzufĂŒgen mit Affinity Photo ...

Das ist jetzt kein Hexenwerk ... aber auch kein totales AnfÀnger-Werk ...

Danke fĂŒr den Beitrag!

Klaus

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: dj69 und gewa13
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
BeitrÀge
19.882
Hallo zusammen,

Bin gerade bei der Bildbearbeitung .... ist noch viel von 1999 liegen geblieben..... Stockholm:

VORHER:

Bild - 5.JPG

Nachher:

Bild - 6.jpg

Klaus

gewa13

gewa13

BeitrÀge
264
Moin Klaus,

der Turm sieht aber jetzt aus wie aus Pappe ... ganz dĂŒnn ...
aber interessant!

• GefĂ€llt mir
dj69

dj69

BeitrÀge
4.075
Sehr interessant, ich denke wenn man es nicht 100%ig gerade ausrichtet sondern es noch leich kippen lÀsst, wirkt es nicht so gestretcht.

• GefĂ€llt mir
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
BeitrÀge
19.882
Top! 😊 👍👍

Find ich sehr cool, wie Du da ein Bild auf ein Detail konzentriert hast. Das ist eine ganz besondere Art der "Totalfreistellung". 😊

GrĂŒĂŸe und kreative Bildgestaltung

Klaus

• GefĂ€llt mir
thobi

thobi

BeitrÀge
31
Stark gemacht. Bild bekommt eine völlig andere Wirkung. Vorher eher dokumentarisch. Hinterher eher aus nem Horrorfilm. Das macht auch deutlich, was Bildbearbeitung auch machen kann, im positiven wie im negativen.

• GefĂ€llt mir
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
BeitrÀge
19.882
Hier mal eine Photo Arbeit von mir, die ich irgendwo schonmal gezeigt hatte, um die Power von Affinity Photo zu demonstrieren. 😊

Allerdings ist da der Übergang von Gestaltung zu Composing eher zu Lasten von Composing zu konstatieren.😊

VORHER:

Bild - 8.JPG

NACHHER:

Bild - 9.jpg

GrĂŒĂŸe und schöne Bildgestaltung

Klaus