Bilderforum / Dunkelkammer

  • Autor des Themas Eyvindur
  • Erstellungsdatum

Eyvindur

Beiträge
202
.... mal eine Anregung, wie steht der Rest dazu ?

Die unterschiedlichen Kameraforen (digital / analog / Objektive / Zubehör) find ich mal prinzipiell ok, die Ecke Dunkelkammer nur insoweit als spezielle, herstellerspezifische RAW Konverter behandelt werden.

Aber mit dem Bilderforum in jedem Kameraforum tu ich mich ein weng schwer ..... wär es nicht besser die ganze Bilderecke Herstellerübergreifend zusammen zu fassen - schließlich ist das Ergebnis ein Bild, halt mit unterschiedlichem Werkzeugen erstellt. Im Bereich Bildbearbeitung sind wir ja auch übergrreifend, obwohl die unterschiedlichen Kameras durchaus unterschiedliche Vorgehensweisen erfordern.

Eure Meinung ????
 
15.11.2009
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Bilderforum / Dunkelkammer . Dort wird jeder fündig!

pedro

Beiträge
516
Endlich! Sprichst mir aus der Seele.

Die Trennung macht nur Sinn im kameratechnischen Bereich (und oft nicht einmal da). Wo es um Bilder geht, sollte sie verschwinden.

pedro
 

k/x

Guest
Hehe glaubt ihr das es eine Vermischung von nichtforefonieschen Bildern mit selbigen geben wird.
Dazu sind die Gleise hier zu eingefahren.:)

mfg Lutz
 

pedro

Beiträge
516
Also ich mische inzwischen immer. Verwechsle sogar manchmal. (nein, ich erkenne den unverwechselbaren Foveon-Look nicht immer :rolleyes: )

Es gibt kein Werkzeug für alle Zwecke. Oder dreht jemand Schrauben mit dem Hammer heraus?

Fragt sich jetzt nur, welche Kamera der Hammer ist entsprechend des Vergleichs. ;)

pedro
 

Eyvindur

Beiträge
202
.... glaubt ihr das es eine Vermischung von nichtforefonieschen Bildern mit selbigen geben wird.....

Ja, da glaub ich dran - ein Bild ist ein Bild und eine Kamera nur Werkzeug (mit unterschiedlichen Eigenschaften)

..... Dazu sind die Gleise hier zu eingefahren .....

Zumindest in diesem Forum habe ich noch keine eingefahrenen Gleise gefunden und denke das bleibt auch so ....... smile ...... trotz der etwas anstrengenden Diskussion bei Nigtshoots - sorry Pedro+L.a.b

Es gibt kein Werkzeug für alle Zwecke. Oder dreht jemand Schrauben mit dem Hammer heraus?

Pedro ich muß zugeben das ich Schrauben ab und an mit einem Hammer einschlage, zumindest wenn der Schraubendreher fehlt
 

pedro

Beiträge
516
Schrauben mit dem Hammer, na ja, es gibt ja auch noch die Schraubnägel. ;)

Kein Sorry nötig für die Noughtshot-Diskussion, bin da rein geraten und dann und wann schlag ich doch mal Schrauben mit dem Hammer ein. Oder kaue Bienen. Oder so.

In die Gleise, sofern vorhanden, bauen wir einfach Weichen ein. Dann landen wir alle am gleichen Bahnhof: Bilderland, alle aussteigen.

Bilder vereinigt euch!

pedro
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.763
Hallo zusammen,

bei einem guten Photo taucht ja nun oft auch die Frage nach dem "wie?" auf und diese Frage kann nur kameraspezifisch beantwortet werden. Insofern ist eine Aufteilung nach Kamerasystemen schon sehr sinnvoll.

Wir sehen es ja bekanntlich überhaupt nicht eng, wenn auch "Fremdbilder" bei einer Bildbesprechung auftauchen ... man sollte natürlich darauf hinweisen.
Hier ist ja irgendwie überhaup nicht gerade viel verboten ... warum auch, wenn alle mit den Freiheiten vernünftig umgehen.

Wir sollten alle (ja auch ich ...:eek:) die Galerie stärker nutzen. Da schlummern wirkliche Perlen von Photos ....

Grüße und schöne Photos

Klaus
 

Eyvindur

Beiträge
202
"bei einem guten Photo taucht ja nun oft auch die Frage nach dem "wie?" auf und diese Frage kann nur kameraspezifisch beantwortet werden"

Klaus .... smile ...... für mich nicht wirklich stichhaltig - ich wüßte nicht wodurch sich das wie bei den einzelnen Kameramarken unterscheidet, in der EBV allerdings durchaus was hier allerdings nicht Thema ist (dafür gibts Bildbearbeitung, die Kameraspezifischen Konverter gehören zum Hersteller). Aber die eigentlichen Bildbesprechungen - da gehts ums Motiv, Bildaufbau, Perspektive, Blickführung und und und - lauter Themen die weiß Gott Herstellerunabhängig sind. Was mich nervt ist das Bildbesprechungen im Herstellerbereich stattfinden, 5 verschiedene Foren nur um jedes mal zur Bildbesprechung zu kommen ..... NERVT

Mit der Galerie geb ich Dir uneingeschränkt RECHT - die kommt zu kurz, mir fällt da im Moment allerdings keine Lösungein. Irgendwie ein wenig unattraktiv

Aber Du kannst beide Themen ja mal als Umfrage starten, hier .... smile ..... gibt ja keiner seinen Senf dazu
 

pedro

Beiträge
516
Ich suche immer schon, wenn ich ein kleines Thema starten möchte (habe sogar schon komplett falsch plaziert), wo das denn hin kann. Der beste Platz ist für mich inzwischen Exotenkameras (wobei ich das dann mit den Kameras ausblende) oder Tipps und Tricks. Aber eine richtige Lösung ist das ja auch nicht.

Also, ich weigere mich, meine Bilder nach Kameras zu ordnen. Habe auf den Rechnern auch Bilder von mindestens drei Kameras immer zugleich in den Tagesordnern. Auch Jobs enthalten immer Aufnahmen von mehreren Kameratypen.

Die Struktur erinnert einen dann immer an Forenkriege. Aber das kennt ihr wohl besser als ich.

4c, diesmal

pedro
 

Eyvindur

Beiträge
202
Sieht wohl so aus das das Thema (außer 2 Leute) keine Sau interessiert

..... smile..... und der Chef will nicht
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge