Wieder mal der Langsamste ..... Hallo zusammen,
nachdem der Abend ja noch eine Fortsetzung bei u. mit Ingrid und Werner fand (sehr nett!:klatschen::klatschen

... das "Klönen" durfte nicht fehlen, war ich dann heute Morgen doch viel zu müde, um noch anzufangen. Dann musste ich noch die Sommerräder montieren .... jetzt komme ich endlich dazu.
Zunächst einmal bin ich ganz hin und weg, über die neue HIGH ISO Performanz der Foveon Kameras. Das ist genau das, was noch gefehlt hat. Mein umständliches HIGH ISO EBV-Vorgehen hat sich weitestgehend erledigt.
Nur noch wenige kleine Korrekturen sind jetzt noch notwendig, um wirklich Anprechendes bis ISO 1600 zu schaffen.
HIGH ISOs ganz easy:
SD14 ... ISO 800/1600
Besonders die letzte Aufnahme (das Portrait von Bastian) zeigt, dass man den SIGMA Flair jetzt tatsächlich auch bei höchsten Sensorempfindlichkeiten zu packen kriegt ... viel einfacher, als mit den umständlichen EBV-Tricks der Vergangenheit. Insbesondere ergeben sich jetzt fast fertige und stimmige Farben ... der Bildkontrast wurde den lower ISOs angeglichen, so dass ich hier nur die übliche Kontrstierung vornehmen musste.
Wichtig: Die ewige Kritik, dass die hohen ISOs NUR bei gutem Licht überhaupt Sinn machen gilt nicht! Das Photo von Bastian ist erkennbar bei Schummerlicht entstanden ... offne Blende und nur 1/15s Verschlusszeit.
Grüße und schöne Photos
Klaus