Bilder verkleinern in Affinity

Diskutiere Bilder verkleinern in Affinity im Affinity Photo Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche Hilfe bei der Bildbearbeitung in Affinity. Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen... :)...
  • Bilder verkleinern in Affinity Beitrag #1
LiWi
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und suche Hilfe bei der Bildbearbeitung in Affinity. Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen... :)

Also: Vor ein paar Wochen habe ich mir einen neuen Laptop samt Affinity 2 gegönnt. Vorher habe ich mit dem Kostenlosen Photoshop CS2 gearbeitet, das lief bezüglich meines Verkleinerungs-Problems soweit gut.
Meine Hauptarbeit als Illustratorin besteht darin, eingescannte Bilder/ Zeichnungen von mir nach Bearbeitung und Freistellung in neuen Dokumenten anzuordnen, dazu gehört auch die Verkleinerung (Vergrößerung seltener). Genau hier besteht das Problem:

Wenn ich meine fertige PNG-Datei (300 dpi, 3467 x 1753 px) in Photo 2 eingebettet platziere, sieht sie in Originalgröße top aus, beim verkleinern (z.B. für Etiketten) jedoch verpixelt sie jedoch völlig. In dem kleinen Fenster zur Skalierung erscheint nun: 1359 dpi (22%).
Ich habe bereits andere Bilder (JPGs, TIFFs, PDFs) und auch in Photo gezeichnete Elemente zu platzieren versucht, überall das gleiche Problem. Auch liegt es nicht an der Anzeige in Photo, da die exportierte Datei als PDf/PNG/JPG.... ebenfalls verpixel ist.

Das Einzige, das hilft, ist Dokumet -> Größe des Pixeldokuments ändern -> 4x (hier springt Affinity automatisch auf XBR.
Schon klar, dass Pixel nicht unendlich zusammengeschoben werden können, doch zeigt mir diese Funktion, dass es ja doch möglich ist.
Da ich die Dinge gerne verstehen und richtig machen möchte, genügt mir diese Methode jedoch noch nicht als dauerhafte Lösung für jedes Dokument, das ich anlegen möchte. Schließlich sollten die Dateien für die Kund*innen einwandfrei sein.
Bei Publisher sieht sie zwar während der Bearbeitung gut aus, doch das exportierte PDF zeigt das gleiche Pixel-Problem...

Als Vergleich habe ich nun noch einmal CS2 herunter geladen und siehe da, auch hier verpixeln meine Dateien bei der Skalierung.

Kann es eventuell auch am PC oder Windows 11 liegen? Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?

Ich habe schon Stunden mit diesem Problem verbracht und hoffe sehr, dass jemand eine Idee hat.
Tausend Dank im Voraus und liebe Grüße!

• Bilder verkleinern in Affinity Beitrag #2
Hallo "LIWI" ....
Auch wenn ich DAUERND mit Affinity arbeite (am liebsten mit der 1-Version) und mich top damit auszukennen meine, verstehe
ich das Problem leider nicht .... Screenshots könnten helfen!

Grundsätzlich dürfen beim Verkleinern von Bildaten KEINE Verpixelungen entstehen ... die entstehen traditionell ja nur dann, wenn man ZU KLEINE Bildvorlagen ZU GROß darzustellen versucht??! Affinity verkleinert Bilddaten i.d.R tadellos und ohne Probleme.

Mein Verdacht (mehr ist es nicht!) geht dahin, dass Du ZU KLEIN gerechnete Bilddaten in anderer Software (die unter anderem nicht interpolationsfähig ist) zu groß ausgibst???! Ich bin aber nicht sicher, ob ich Dein Problem überhaupt wirklich verstanden habe??!

Brauchst Du WIRKLICH PNG-Daten??? Das Format ist "tricky", wird von Affinity oder PS zwar vollumfänglich verstanden und unterstützt, von anderer Software aber teilweise nicht oder mangelhaft!

Ich nutze das PNG-Format eigentlich nur dann, wenn ich ALPHA-Kanal-Daten (also Durchsichtigkeiten) von einer Software zur anderen übertragen möchte .... z.B. von Luminar Neo zu Affinity oder umgekehrt.
Frage also auch .... Brauchst Du unbedingt PNG oder hast Du es mal mit TIFF oder JPG versucht ..... diese Formate sind einfach gängiger und üblicher??!

Grüße

Klaus

• Bilder verkleinern in Affinity Beitrag #3
Lieber Klaus,

vielen Dank für deine Antwort.

Könntest du mir diesen Hinweis nochmal genauer erklären?
Mein Verdacht (mehr ist es nicht!) geht dahin, dass Du ZU KLEIN gerechnete Bilddaten in anderer Software (die unter anderem nicht interpolationsfähig ist) zu groß ausgibst???! Ich bin aber nicht sicher, ob ich Dein Problem überhaupt wirklich verstanden habe??!

Vor dem neuen PC und Affinty hatte ich keine solcher Probleme...

Zu den PNGs: Nein, ich könnte auch TIFF nehmen. Habe diese auch schon versucht, zu platzieren, doch das gleiche Problem tritt auf. Ebenso bei JPGs... Bisher war ich mir nicht bewusst, dass TIFF besser ist.

Ich habe nochmals drei Screenshots angehängt. Ein mal das neu angelegte Dokument (A4, 300dpi) in der gesamten Ansicht, dann gezoomt in Publisher und in Photo. Die gespeicherte Datei sieht dann so aus wie in Photo...

Danke für's Mit-Überlegen!! Da ich diese Funktionen beruflich brauche, ist es unbedingt nötig, den Fehler zu finden ...:-S

Liebe Grüße!!

Anhänge
  • Screenshot 2025-08-07 094331.png
    Screenshot 2025-08-07 094331.png
    171,5 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2025-08-07 094907.png
    Screenshot 2025-08-07 094907.png
    743,2 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot 2025-08-07 094919.png
    Screenshot 2025-08-07 094919.png
    386,5 KB · Aufrufe: 10
  • Bilder verkleinern in Affinity Beitrag #4
Kann es sein, dass du dir die Probleme mit der vorzeitig festgelegten Angabe 300dpi erst einhandelst.
Letzlich bestimmt die dpi-Angabe, mit welcher Auflösung deine Datei gedruckt werden soll. Solange du dein Bild zwischen verschiedenen Desktopprogrammen hin- und herschiebst, ist die Festlegung noch gar nicht relevant.
Die dpi-Angabe braucht man erst zum Druck, daraus ergibt sich die Druckgröße einer gegbenen Datei

• Bilder verkleinern in Affinity Beitrag #5
Hallo Polistro,

wie kann ich denn ein Pixeldokument ohne dpi anlegen? Die Ursprungsdatei aus dem Scan hat ja bereits 300 dpi. Wenn ich dann ein Dokument für den Druck gestalten möchte, muss ich es dann ja auf die benötigten Rahmenbedingungen zuschneiden (z.B. vom Druckanbieter festgelegt, Datenblatt).
Oder habe ich dich vielleicht falsch verstanden?

• Bilder verkleinern in Affinity Beitrag #6
Eine Pixeldatei "hat" überhaupt keine dpi. Eine Pixeldatei besteht aus Pixeln. Wie groß diese Pixel am Bildschirm dargestellt, bei 100%, hängt vom Monitor ab, Die Monitorauflösung wird in ppi Pixel, per inch, angegeben,
Solange du am Bildschirm arbeitet ist die dpi Angabe nicht erforderlich. Dots sind die Rasterpunkte im Druck, die sind im Pixelbid nicht drin. Die werden durch Umrechnen "erzeugt" Wenn in einer Bilddatei zb 300 dpi steht, so besagt das nur: "Dieses Bild würde bei einer Auflösung von 300dpi gedruckt so und so groß."

• Bilder verkleinern in Affinity Beitrag #7
Ich versuche mal etwas anzuhängen, ich weiß nicht, ob es funktioniert:
Das PNG war zunächst mal ca 2000 Pixel breit und ca 3000 Pixel hoch, mit viel Leerraum unten. Das ging zu einer T-shirt-Druckerei und wurde dort anstandslos auf ein schwarzes T-shirt gedruckt. Eine Angabe in dpi wollten die gar nicht wissen, das Druckformat ergab sich durch die bedruckbare Fläche. Die Umrechnung der Pixel in Druckpunkte, bzw Tintentropfen macht der Druckertreiber.
Was ich jetzt hier hochlade ich das png verkleinert auf 900 Pixel Breite.

Das erste hat eingebettet die Angabe 72 dpi, wie für Monitore nicht unüblich.
IMG_7_09-2886neu-72.png

Das Zweite Bild hat 300 dpi, es ist ohne weitere Veränderung aus dem ersten umgewandelt, einfach durch Ändern der eingebetteten Angabe.
IMG_7_09-2886neu-300.png
Man sieht, am Bildschirm macht das überhaupt keinen Unterschied.
Die Angabe der dpi ändert überhaupt nichts an der inhaltlichen Bildinformation

• Bilder verkleinern in Affinity Beitrag #8
Ich kann NUR zustimmen!!! Pixelierungen entstehen i.d.R. immer NUR dann, wenn ein zu kleines Bilddokument zu stark vergrößert wird!
Die FORDERUNG "300DPI" ist absolut gesehen SOWIESO "QUATSCH"

300DPI benötiggst Du, wenn Du ein vorliegendes Bilddokument mit "MINDESTSEHABSTAND" (das bedeutet Nase am Bild!!!) nach menschlichem Sehvermögen! ohne Einschrämkungen in allen Details betrachten willst.
Geht es um eine "PLAKATWAND", dann ist die Forderung "300DPI" absoluter UNSINN ..... denn niemand erwartet "volle Auflösung" mit "Nase an Plakatwand" 😊

Eine sinnvolle Auflösung orientiert sich an einem "sinnvollen" Betrachtungsabstand ..... ein ENDLOSES Thema, das wir hier schon oft diskutiert haben!

KURZ! Die Technik ist da inzwischen weiter, als das menschliche Sehvermögen .... nur .... kein 100 Megapixel-Junkie kapiert, dass das inzwischen Schwachsinn geworden ist ... zumal photooptisch nicht mehr machbar .... die Physik ist die Physik!!

In DEINER SACHE:

Wenn sichtbare Pixelierungen stören, dann drängt sich der Verdacht auf, dass IRGENDWO (also unterwegs in Deinem EBV-Workflow) eine Auflösungsbeschränkung passiert, die anschließend dann vergrößert wird!

PUNKT!!!

Die andere Möglichkeit ist, dass ein "bilddigitaler Fehler" vorliegt .... also eine der beteiligten Software-Komponenten ÜBERFORDERT ist ...... 🧐

Letzteres ist aber- (so konsensfähige Formate, wie JPG oder TIFF verwendet werden) mit der genannten Profisoftware praktisch ausgeschlossen....🧐

NOCHMAL: Polistro hat es richtig erklärt .... Die Einheit DPI ist nur mit "300" einzufordern, wenn "Nase am Bild" maxmal erkennbare Auflösung erforderlich ist ..... das ist fast immer VIEL ZU HOCH und bei Großdrucken auch mit moderster Technik unerfüllbar und auch nicht sinnvoll!

Faustregel ...... (meine Definition)

JEDES PHOTO, das in 18x24cm Größe knackig und scharf ankommt kann (bei sinnvollem Betrachtungsabstand!) beliebig groß gedruckt werden!!! Ansonsten hätte man NIE Kleinbildnegetive auf Palkate drucken können .... und das geht PRIMA!

Du musst jetzt SCHRITTWEISE Deinen kompletten Workflow durchgehen und einfach nur gucken, welche Software eine gute und brauchbare Auflösung in Pixeltreppen verwandelt!!

Genau an dieser Stelle muss dann die Lösung gesucht werden! Bis WOHIN ist die Auflösung noch i.O. .... und ab wann tritt GENAU die Pixellierug ein! An dieser Stelle liegt dann der Fehler!

Ich glaube NICHT, dass Affinity da die Urache sein kann .... es sei denn, dass die Ausgebgröße des auszugebenden Bilddokuments da zu KLEIN eingestellt ist.

Prüfe da bitte Unter "EXPORTIEREN" mal nach, ob da in maximaler oder definiert reduzietrer Auflösung gespeichert wird!!
Affinity fragt das baim Abspeichern von Bilddokumenten explizit ab!
Wenn das so gespeicherte Bilddokument dann die eingestellte Auflösung hat, ist Affinity schonmal unverdächtig!

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Bilder verkleinern in Affinity Beitrag #9
@LiWi
Und, haben die Ratschläge etwas genützt?

• Bilder verkleinern in Affinity Beitrag #10
Hallo zusammen,

leider habe ich das Problem noch nicht beheben können bzw. befinde mich noch auf dem Weg, diese "Auflösungsbeschränkung" zu suchen, von der Klaus gesprochen hat...

Ich denke, ich verstehe, was ihr beiden im Grundsatz meint...
Aaber: Wie kann ich denn im Arbeitsprozess die DPI ignorieren? Affitiny gibt die Dokumentengröße in dpi an, die Skalierung läuft ebenfalls über dpi. Wenn ich meine Dateien (in Affinitiy bearbeitet und z.B. ausgeschnitten, volle Auflösung alles wunderbar) in eine neue Druckdatei platzieren will, muss ich hier ja dann die von der Druckerei geforderten Maße und dpi anlegen (z.B. für Etiketten).

Den Export habe ich gefühlt schon 100 mal überprüft und die Grafikkarte arbeitet auch wie sie sollte...
Bisher hatte ich in CS2 nie Probleme mit diesem Phänomen und im Affinitiy einer Freundin machen die Dateien auch keine Probleme.
Ich frage mich, ob es in Affintiy 2 irgendwo vielleicht eine versteckte Einstellung geben könnte, die beim Zusammenschieben der Pixel ab einem bestimmten Punkt Probleme macht.

Auch habe ich nun einen Testdruck durchgeführt mit der Methode, Dokument -> Größe des Pixeldokuments ändern -> 4x XBR. Hier wurden dann allerdings sichtbare kleine Punkte im Druck ausgegeben, die es bisher nicht gab und der Drucker/ Druckertreiber ist der gleiche wie bisher...

Ich werde weiter suchen, verzweifle nur leider so langsam etwas...

• Bilder verkleinern in Affinity Beitrag #11
Ich versuche es noch mal "andersherum" ....

Die Einheit DPI bedeutet WÖRTLICH "Dots Per Inch" also "Punkte auf 2,45cm"😊

Das ist eine PRINT Einheit bzw. ein "Print-Maß" .... und bedeutet, dass dem Betrachter einer "Print"-Vorlage z.B. eine Auflösung von 150 DPI "vor Augen" liegt.

Um das mal GESATLT annehmen zu lassen .....😊

Wenn ein Druck z.B. 150 DPi NATIVE (also wirkliche!!!) Auflösung hat, dann kannst Du an diesen Print mit der Lesebrille oder mit nativem ADLERAUGE so viele Details erkennen, wie es Dein NATIVES Sehvermögen FORDERT!

In anderen Worten ..... DAS ist NASE Am BLATT PAPIER.... das ist NUR dann sinnvoll, wenn der Betrachter z.B. eine Postkarte bestaunt,
das ist UNERFÜLLBARER Unsinn, wenn Du mehr als 40cm Betrachtungsabstand haben MUSST, um das EPOS-Bild als GESAMTHEIT wahrnehmen zu können!!!...... (das ist das, was ich oben mit "Sinnvoller Betrachtungsabstand" meine ......😊
)
Ganz einfach! Wenn ein Photo ehrliche 4 Megapixel Auflösung hat und handwerklich optimal ist, dann kannst Du das bei sinnvollem Betrachtungsabstand BELIEBIG groß ausbelichten / printen ..... JEDER der Ahnung hat, versteht mich jetzt gerade .... DPI ist eine reine Ausgabegröße und Qualitätsforderung für "NASE AM BILD" Betrachtung und keine geistreiche Forderung für eine Aufnahmeauflösung ..... ein endlos "müßiges" Thema.....

AUCH WENN ICH DIE SOFTWAREDETAILS nach wie vor OHNE SCREENSHOTS nicht nachvollziehen kann!!! .... kann ich GRUNDSÄTZLICH das Folgende garantieren!

Liegt eine technisch optimale Bilddatei mit MINDESTENS 4 Megapixeln vor, dann MUSS sich diese IMMER mit sinnvollem Betrachtungsabstand ASTREIN drucken/ausbelichten/printen lassen!!! Ich weiß wirklich, wovon ich da gerade schreibe!!!

Geht das nicht, dann MUSS das an SOFTWARE Unzulänglichkeiten liegen!!!

Jeder fähige Druckertreiber MUSS es schaffen, eine 4MP Vorlage beliebig klein oder groß optimiert/interpoliert ohne nenneswerte Verluste BILDWERDWEN zu lassen ..... da darf es in 2025 keine Probleme mehr geben ... und ich kenne da auch nix anderes!

Das geht!

Wenn ich konkret versuchen soll, den Fehler zu finden, dann muss ich mehr wissen und mehr sehen .... insbesondere, an welcher Stelle Affinity da nun "versagen" soll???
Gerade Affinity Photo ist eine Software, die ich (unter Windows) als praktisch makellos zuverlässig kenne .... wie gesagt .... ich kann
ohne nachvollziehbare Detailinfos so nicht weiterhelfen .... leider nicht!

Grüße und viel Erfolg

Klaus

• Bilder verkleinern in Affinity Beitrag #12
Nachtrag!

Irgendwo in DEINEM Workflow wird Deine Bildvorlage zunächst sinnlos verkleinert und anschließend wieder sinnlos
vergrößert! ANDERS GEHT NICHT!!! Du musst herausfinden, was da pssiert und an welcher Stelle das passiert!
Entweder ist da was falsch eingestellt oder eine Softwarekomponente überfordert .... so viel ist klar .... Klar ist auch, dass das
alles geht/ gehen muss!

Grüße und nochmal .... viel Erfolg!

Klaus

• Bilder verkleinern in Affinity Beitrag #13
Ich vermute, es liegt an Deinem Bildschirm, der hat zu wenig Auflösung. Die drei von Dir hochgeladenen Grafiken mit dem Bus sind bei mir auf dem Bildschirm nicht pixelig. Aber sie sind vergrößert und nicht verkleinert. Die erste Grafik ist auf dem Blatt ganz klein, die anderen beiden Grafiken sind vergrößert, aber nicht pixelig. So greife ich den Hinweis mit dem Monitor von polistro auf und finde, das ist die beste Erklärung warum die Grafiken bei Dir verpixelt angezeigt werden, und zwar alle. Nicht umsonst braucht ein Grafiker einen großen Monitor mit entsprechend hoher Auflösung, weil er sonst nicht arbeiten kann.

Thema:

Bilder verkleinern in Affinity

Zurück
Oben Unten