Bilder selbst ausdrucken.....

Diskutiere Bilder selbst ausdrucken..... im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; ...... aber auf welchem Papier. Normalerweise drucke ich auf 180g Fotopapier. Von einem guten Bekannten aus der Medien-Druck-Branche habe ich...
  • Bilder selbst ausdrucken..... Beitrag #1
nobbi26
nobbi26
...... aber auf welchem Papier. Normalerweise drucke ich auf 180g Fotopapier. Von einem guten Bekannten aus der Medien-Druck-Branche habe ich jetzt Musterbogen bekommen. Darunter ein Bogen nennt sich
"Metallic Antik silberweis". Kennt das jemand? Sieht auf den ersten Eindruck aus wie weißes Fotopapier "Matt", dreht man es ins Licht bekommt das Papier einen metallischen Glanz. Die Oberfläche ist fein strukturiert ähnlich wie sandgestrahlt.
Mein Problem mit diesem Papier (welches mir ausnehmend gut gefällt) ist, das die Farben in´s dunkle verfälscht werden, und selbst 100% scharfe schwarze Kanten ins silbergrau abrutschen und unscharf wirken. Die Tinte wird gut angenommen und trocknet auch schnell ab.
Vielleicht hat jemand einen Tip, wie dieses Papier zu händeln ist.

Ich würde mich über Tipps zu dieser Frage sehr freuen!
LG Norbert

Wenn der Beitrag hier nicht passt, bitte von den Mod´s in of Topic verschieben

• Bilder selbst ausdrucken..... Beitrag #2
Moin,
das ist durchaus möglich, dass es zu einer veränderten Darstellung auf speziellem Papier kommen kann.

Fotopapiere bekommen von den Hertsellern ICC Profile, die installiert werden müssen, und dann im Druckertreiber wieder zu finden sind.
Voraussetzung ist, das der Drucker das auch alles kann.

Wenn Du den Hersteller des Papiers kennst, sollte es möglich sein, das ICC Profil runter zu laden und zu installieren. Wenn der Drucker das dann drucken kann, wirst Du wahrscheinlich auch andere Bildergebnisse bekommen.

Welchen Drucker benutzt Du denn?

• Bilder selbst ausdrucken..... Beitrag #3
Moin,
das ist durchaus möglich, dass es zu einer veränderten Darstellung auf speziellem Papier kommen kann.

Fotopapiere bekommen von den Hertsellern ICC Profile, die installiert werden müssen, und dann im Druckertreiber wieder zu finden sind.
Voraussetzung ist, das der Drucker das auch alles kann.

Wenn Du den Hersteller des Papiers kennst, sollte es möglich sein, das ICC Profil runter zu laden und zu installieren. Wenn der Drucker das dann drucken kann, wirst Du wahrscheinlich auch andere Bildergebnisse bekommen.

Welchen Drucker benutzt Du denn?
hallo Reinhold,
ich benutze den DCP-J315 von Brother. Ich habe mich für diesen Drucker entschieden, weil er 4separate Tintenpatronen ohne Chip benutzt. Als Einstellung habe ich Normalpapier, Folie, 2 verschiedene Einstellungen für Bother-Fotopapier und anderes Fotopapier.
Den Hersteller des von mir angefragten Metallic-Papiers kenne ich nicht.
LG Norbert

• Bilder selbst ausdrucken..... Beitrag #4
.....dann hat dein Drucker also Treibereinstellungen für die von dir genannten Papierarten und für die Folie.

Aber nicht für das Metallic papier. Das wird dann der Grund sein weshalb der Ausdruck dunkler ist.....

Du brauchst den Hersteller um an die Profile zu kommen....

• Bilder selbst ausdrucken..... Beitrag #5
Hallo,

zum Thema metallisierende Papiere empfehle ich folgenden link:

Bei der Suche im www habe ich nichts dazu in Erfahrung bringen können. Aber da Du das Papier schon mal hast, kannst Du auch über verschiedene Testdrucke mit selektiver Farbanpassung in der Software versuchen, Dich der richtigen Einstellung zu nähern.

• Bilder selbst ausdrucken..... Beitrag #6
Hallo,

zum Thema metallisierende Papiere empfehle ich folgenden link:

Bei der Suche im www habe ich nichts dazu in Erfahrung bringen können. Aber da Du das Papier schon mal hast, kannst Du auch über verschiedene Testdrucke mit selektiver Farbanpassung in der Software versuchen, Dich der richtigen Einstellung zu nähern.
hallo Frank,
herzlichen Dank für den Link. Da werde ich mich einmal durch arbeiten.
Anfang nächster Woche bekomme ich die Herstelleradresse von dem Papier.
btw wo wird denn dann das ICC Profil abgespeichert???????????
LG Norbert

• Bilder selbst ausdrucken..... Beitrag #7
(.....)wo wird denn dann das ICC Profil abgespeichert???????????
LG Norbert

Och, das ist eigentlich ganz einfach. Normalerweise findest Du das Profil auf der Seite des Herstellers, oft aber auch bei den Shops, die das Papier verkaufen. Du musst es nur runter laden und danach mit der rechten Maustaste anklicken. Dann sollte der Dialog "Profil installieren" erscheinen. Angewählt wird es dann im Druckermenü.

Thema:

Bilder selbst ausdrucken.....

Zurück
Oben Unten