Bilder-Electric MC Flektogon

Diskutiere Bilder-Electric MC Flektogon im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Huhu Mache ich mal hier ein Thema auf. Damit ich mit meinen Bildern nicht im Hauptbereich "Störe" Heute nochmal versucht. Also ich finde sie...
  • Bilder-Electric MC Flektogon Beitrag #1
Anduril
Anduril
Huhu

Mache ich mal hier ein Thema auf. Damit ich mit meinen Bildern nicht im Hauptbereich "Störe"

Heute nochmal versucht. Also ich finde sie garnicht sooo schlecht. Also mir gefallen sie. Aber ich bin da wohl eh voreingenommen. :D

Kamera Canon 1000D Objektiv Electric MC Flektogon 2,4/35 aus Jena DDR

Einmal Ariane mit Spiegelbild

Och bin ich Müde-.

Und einmal Aragorn wieder beim schlafen abgelichtet.

Und mein Favorit.

• Bilder-Electric MC Flektogon Beitrag #2
Das 35er Flek ist eine tolle Linse, wenn sie in Ordnung ist!
Leider findet man auf dem Markt immer wieder fehlerhafte Exemplare, es gibt sogar einen typischen Fehler einer Fehlstellung eines Linsenelementes (das man recht leicht wieder berichtigen kann).
Ich habe schon mit Exemplaren des 35er Fleks fotografiert, bei denen ich dachte: "Was um Himmels Willen finden alle an diesem Teil?" und vor etwa einem halbe Jahr hatte ich eines an der Kamera, da ist mein 35er Leica Summicron nicht mitgekommen!!

• Bilder-Electric MC Flektogon Beitrag #3
Das 35er Flek ist eine tolle Linse, wenn sie in Ordnung ist!
Leider findet man auf dem Markt immer wieder fehlerhafte Exemplare, es gibt sogar einen typischen Fehler einer Fehlstellung eines Linsenelementes (das man recht leicht wieder berichtigen kann).
Ich habe schon mit Exemplaren des 35er Fleks fotografiert, bei denen ich dachte: "Was um Himmels Willen finden alle an diesem Teil?" und vor etwa einem halbe Jahr hatte ich eines an der Kamera, da ist mein 35er Leica Summicron nicht mitgekommen!!

Ähhh war das jetzt Positiv oder Negativ für meine Bilder/Objektiv. :confused: ;)

• Bilder-Electric MC Flektogon Beitrag #4
Hmmm ... das vierte Bild sieht am schärfsten aus ... ist jedoch nicht einfach zu beurteilen ... probier doch die Auflösung etwas höher zu wählen ... die längste Bildseite 1600 Pixel ...

Wenn das Wetter besser wird, wirst du sicher ein paar Bilder draussen, bei gutem Licht machen können ... dann kannst du mit ISO 100-200 arbeiten ... die 1000D ist bei ISO 1600 wohl an der oberen ISO-Grenze und um ein Objektiv fair zu beurteilen, sollte man auch von den tieferen ISO-Werten einige Bilder sehen ...

• Bilder-Electric MC Flektogon Beitrag #5
Ja, sie sind allesamt ein wenig dunkel. Liegt sicherlich an der Aufnahmezeit... Einen Blitz ausser dem in der Kamera hast du nach wie vor nicht oder hattest Du mal nach einem EX 430 geschaut?

• Bilder-Electric MC Flektogon Beitrag #6
Huhu

Ich hab einen Aufsteckblitz. Aber den nehme ich nicht so gerne. Da ich die Frettchen nicht sogerne anblitze.

• Bilder-Electric MC Flektogon Beitrag #7
Ah so,... Dann gut!

:)

• Bilder-Electric MC Flektogon Beitrag #8
Huhu

Das Zimmer wo ich die Fotos gemacht habe ist auch auf der "Schattenseite" vom Haus. Deswegen werden die da auch dunkler. Mal schauen am wochenende solls wetter wieder besser werden dann gibts Balkon Fotos. (Licchhhhhhhhht) :D

Aber was mir wichtig war das ich das mit der schärfe kapiere :D

Den Aufsteck Blitz den ich habe ich auch schon ne ältere Generation also kein Canon. Aber funktioniert. ;)

Grüße

• Bilder-Electric MC Flektogon Beitrag #9
Huhu

Ich hab einen Aufsteckblitz. Aber den nehme ich nicht so gerne. Da ich die Frettchen nicht sogerne anblitze.

Man sollte Tiere wirklich generell NICHT anblitzen ... Ist ein enormer Stress für das Tierchen ... ausser wen die Viechers schlafen und die Augen zu sind ;)
Da erkennt man, wer seine Viechers liebt :)

Das mit der Schärfe brauchste nicht "kapieren", das musst Du lediglich üben ...
Wenn zu wenig Licht da ist, wird das Bild nicht unscharf, weil du falsch fokusiert hast, sondern weil du die Kamera nicht so lange ruhig halten kannst.

Wenn du mit dem Blitz mal ein paar Testbilder von irgendwelchen Gegenständen schiesst, mit ISO 400 und ein wehnig mehr Blende ... 4.6 oder mehr ... müsstest du mal probieren ... DAS WIRD SCHON !!!

• Bilder-Electric MC Flektogon Beitrag #10
Man sollte Tiere wirklich generell NICHT anblitzen ... Ist ein enormer Stress für das Tierchen ... ausser wen die Viechers schlafen und die Augen zu sind ;)

Stress? Ach weißte meine sind auch schon unter ner Brücke gelaufen wo oben ein Güterzug drüber gerollt ist. Und die haben weiter geschnuffelt.

Da muss schon was passieren das sie stress haben. ;)

Meine Meris würden warscheinlich sofort in Ohmacht fallen

• Bilder-Electric MC Flektogon Beitrag #11
Was sind denn "Meris"?

• Bilder-Electric MC Flektogon Beitrag #12
Meerschweinchen ...

• Bilder-Electric MC Flektogon Beitrag #13
Äh,...ja klar... :eek: Wer denken kann ist klar im Vorteil...

• Bilder-Electric MC Flektogon Beitrag #14
Huhu

So heute hatte ich Licht. Und Models die mal 5min brauchen um sich von der Stelle zu bewegen.

Meinungen gefragt. ;)

• Bilder-Electric MC Flektogon Beitrag #15
Also spätestens nach diesen Bilder hättest du dich geärgert es verkauft zu haben.
Die Schneckenbilder zeigen schon ganz gut was das Opjektiv kann.

mfg Lutz

• Bilder-Electric MC Flektogon Beitrag #16
stativ! und nen reflektor (bei der schnecke z.b. einfach alufolie oder ein blatt papier...)

man ahnt, daß das objektiv scharf sein könnte, aber der fotograf hat noch kein gefühl fürs licht ;-)) probiers mal mit etwas längeren belizeiten. in spp dann wieder auf normal runterregeln. aber innerhalb des threads hast du dich schon schwer gesteigert ;-)) weiter so.

• Bilder-Electric MC Flektogon Beitrag #17
Dankeschön

Ähh der Hintergrund sprich die Blume soll unscharf sein. Falls es das ist. ;)

• Bilder-Electric MC Flektogon Beitrag #18
Ähhh war das jetzt Positiv oder Negativ für meine Bilder/Objektiv. :confused: ;)

Weder noch, es war eine allgemeine Aussage zum Flek 35.
Es kann ja sein, dass Interessenten das hier lesen... ;)

• Bilder-Electric MC Flektogon Beitrag #19
Kaum hatts Licht, geht das schon ne ordentliche Ecke besser !!!

Züchtest du auch noch Schnecken oder hast du das Frettchen-Dessert fotographiert ???

• Bilder-Electric MC Flektogon Beitrag #20
Huhu

Ich züchte weder Frettchen noch Schnecken. ;)

Schnecken hab ich nur 4 von im Aquarium. ;) Die legen zwar viele eier aber die werden alle gefrostet.
Das sind Afrikanische Achatschnecken. ;)

Frettchen hab ich sechs und das sind alles arme würstchen gewesen die keiner mehr haben wollte. ;)

Kaum hatts Licht, geht das schon ne ordentliche Ecke besser !!!

Dankeschön.

Thema:

Bilder-Electric MC Flektogon