Bilder download

  • Autor des Themas Foto-Adept
  • Erstellungsdatum
Foto-Adept

Foto-Adept

Beiträge
360
Stelle gerade fest das man nun hier JEDES Foto in der hier eingestellten vollen Größe auch herunterladen kann. Ist das so gewollt?
Man sollte doch wenigstens den Rechteinhaber fragen können bevor der Download gestartet werden kann oder sehe ich da zu schwarz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldschrat
28.11.2018
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Bilder download . Dort wird jeder fündig!

Harald

Beiträge
788
Man kann doch sowieso fast jedes Foto im Internet herunterladen.
Im alten Forum ging das auch.
Die einzige Neuerung hier ist der spezielle Knopf dafür.
 
Foto-Adept

Foto-Adept

Beiträge
360
Klar kann man fast jedes Foto im Internet herunterladen, es soll aber (außer mir) auch User geben die das nicht unbedingt ungefragt möchten. Und ich gebe Dir Recht das man sich gegen unberechtigten Download nur schützen kann indem man die Bilder stark verkleinert (was aber dem Betrachten entgegen spricht) oder gar nicht einstellt, was aber dem Sinn unseres Forums widersprechen würde.
Und wie sieht es denn aus, wenn hier demnächst Fotos in voller Auflösung und 4K hochgeladen werden? Soll jeder die dann auf seinen PC kopieren können/dürfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Akecheta

Akecheta

Beiträge
1.361
Also um ehrlich zu sein stört mich dieser extra Knopf zum Download auch ziemlich. Die Möglichkeit via Rechtsklick der Maus Bilder herunter zu laden, kann man abstellen. Zumindest ist das bei Homepages so, ob das bei Forensoftware auch geht, kann ich nicht beurteilen. Wäre aber absoluter Befürworter wenn es machbar wär.
 
Peter_M

Peter_M

Beiträge
3.000
Es gibt ein kleines Programm namens Greenshot, wenn ich da auf die Drucktaste haue, geht der Screenshot in einen definierten Ordner. Wer will bekommt jedes Bild auf den Rechner.
Früher haben manche den Rechtsklick unterbunden oder ein transparentes GIF über das Bild gelegt so das dieses gespeichert wurde. Kopieren geht immer wenn das Bild sichtbar ist, aber vielleicht kann man den Button tatsächlich abschaffen.
 
Akecheta

Akecheta

Beiträge
1.361
Es gibt ein kleines Programm namens Greenshot, wenn ich da auf die Drucktaste haue, geht der Screenshot in einen definierten Ordner. Wer will bekommt jedes Bild auf den Rechner.
Früher haben manche den Rechtsklick unterbunden oder ein transparentes GIF über das Bild gelegt so das dieses gespeichert wurde. Kopieren geht immer wenn das Bild sichtbar ist, aber vielleicht kann man den Button tatsächlich abschaffen.
Ja klar, aber ein Screenshot ist dann doch nochmal was anderes als ein Foto mit einigermaßen Auflösung, das hier zur Beurteilung eingestellt wird. ;)
 
oz75

oz75

Moderator
Beiträge
6.505
Hallo zusammen,

ja der Download-Button ist schon eigentümlich.:oops:

Es geht natürlich nicht darum, andere zu animieren, eure Bilder ungefragt zu nutzen/zu entwenden.

Das Thema ist zurzeit in Klärung. Bis dahin wäre es eine Option, einfach so wie im alten Forum zu verfahren: Auf 500kB verkleinern (z.B. mit TOP) und beispielsweise 1200er oder 1600er Kantenlänge. Nur so als Option...

Gruß und Danke für eure Geduld,
Oz
 
Sascha

Sascha

Administrator
Beiträge
113
Habe den Download-Button entfernt. Aber so richtig verstehe ich das nicht... eure Bilder dürfen angesehen werden, aber nicht heruntergeladen? Bei Betrachtung werden die Bilder ja ohnehin durch den Browser runtergeladen und im Cache gespeichert.

Das Thema ist zurzeit in Klärung. Bis dahin wäre es eine Option, einfach so wie im alten Forum zu verfahren: Auf 500kB verkleinern (z.B. mit TOP) und beispielsweise 1200er oder 1600er Kantenlänge. Nur so als Option...
Ich könnte die maximale Auflösung auch begrenzen, sodass diese nicht vorher verkleinert werden müssen.
 
Akecheta

Akecheta

Beiträge
1.361
Dann sag ich mal "Danke Sascha". Da ich meine Bilder eh immer fürs Internet verkleiner ist mir persönlich so eine Begrenzung nicht so wichtig. Aber es sind ja noch mehr hier. :)
 
oz75

oz75

Moderator
Beiträge
6.505
Habe den Download-Button entfernt. Aber so richtig verstehe ich das nicht... eure Bilder dürfen angesehen werden, aber nicht heruntergeladen? Bei Betrachtung werden die Bilder ja ohnehin durch den Browser runtergeladen und im Cache gespeichert.

Ich könnte die maximale Auflösung auch begrenzen, sodass diese nicht vorher verkleinert werden müssen.
Ist sicherlich ein Stück Psychologie. Wer will kommt auch an die Bilder ran.

Was die Auflösung betrifft, machte es den Eindruck, dass einige ziemlich erfreut über das großzügige Bildlimit sind.
Jene, die einen Mißbrauch befürchten, können m.E. weiterhin mit einfachsten Mitteln (z.B. TOP - Traumflieger Online Picture) ihre Bilder kleinrechnen.

Ich persönlich würde (bzw. werde) weiter (weitgehend) auf ca. 1600px an der langen Kante skalieren. Die Bilder laden schneller und der Server wird nicht unnötig mit Ballast vollgepumpt. Bei eventuellen "Pixelpeeping-Diskussionen" dann bedarfsweise in Vollauflösung...

Gruß,
Oz
 

sw-labor

Beiträge
1.549
Die Aufnahmen sind ja nur zum herunterladen frei wenn man im Forum angemeldet ist.
Somit würde doch eine Forummitglied einen anderen Forummitglied sein Werk stehlen.
Aber da wir hier ja schon über 10.000 Mitglieder haben gibt es da sicher auch schwarze Schafe.

Ich habe mal wo gelesen wenn man die Druck dpi beim Abspeichern der Aufnahme nach JPG auf unter 70dpi setzt könnte man diese qualitativ nicht weiterverwenden.
Ob dies Wahr ist keine Ahnung.
 
Peter_M

Peter_M

Beiträge
3.000
Ich freue mich wenn jemand so frei ist und keine Briefmarken einstellt. Ich habe einen doofen 4K Monitor und da sieht ein Foto mit einer Kantenlänge von 1000 Pixel einfach nur doof aus, da schaue ich nicht mehr hin weil es sich nicht rentiert (für mich).
Natürlich habe auch ich große Angst davor das meine Kunstwerke missbraucht werden und jemand den Rahm meiner fotografischen Arbeit abschöpft..... sozusagen meinen künstlerischen Schweiß säuft.
In Wirklichkeit ist das Leben zu kurz um sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Ich hatte meist mit 1600 eingestellt und nun auch gerne größer.