Bilder der SD14 gross ausbelichten / drucken

sobkrates

Beiträge
84
Hallo zusammen,

da ich einige meiner in den letzten Urlauben gemachten Bilder demnächst gross ausbelichten und an die Wand hängen möchte, wollte ich mal fragen, ob mir jemand Tips geben kann. Zum Beispiel, bis zu welcher Grösse sich die normalen Bilder problemlos ausbelichten lassen, und ab wann man besser interpoliert. Und wenn man interpoliert, dann wie.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß
Christian
 
netzuser

netzuser

Beiträge
3.408
Hallo Christian,
ich glaube bis 60x40cm geht es direkt.
Ist aber Halbwissen,ich habe es irgendwo gelesen.
Schau mal bei DSLR und suche "Interpolieren"
Ansonsten weiß " Eyvindur" sicher genaues.
Gruß
Uwe
 

Frankg

Beiträge
578
Hallo Christian,

Posterdruck wird üblicherweise maximal mit 150 dpi gemacht, meist mit 100 dpi.

Angenommen es wird mit 150 dpi gedruckt:

Native Auflösung des Foveon in der SD14: 1760 x 2640
Umrechnungsfaktor inch in cm: 2,54

(1760 / 150) x 2,54 = 29,80 cm
(2640 / 150) x 2,54 = 44,704 cm

Du kannst also ohne Interpolation bei 150 dpi Auflösung DIN A 3 drucken.

Bei 100 dpi analog: 44,70 cm x 67 cm das ist etwas über DIN A2.

Nachdem der Betrachtungsabstand mit der Größe des Formats steigt und das Auge nicht unendlich auflösen kann, kannst Du jede beliebige Vergrößerung professionell ohne Interpolation drucken.
Wenn es Dir ein besseres Gefühl gibt, oder Du eine Ausschnittvergrößerung brauchst würde ich Dir Genuine Fractals Pro von onOne-Software empfehlen. Das ist momentan der Industriestandard zur Vergrößerung. Wir brauchen das aber eigentlich nur für Citylightplakate (die in den Bus-Wartehäuschen), weil diese trotz ihrer Größe auch von der Nähe betrachtet werden, werden sie in 150 dpi gedruckt. Das sind dann 10334 x 6998 Pixel bei 118,5 x 175 cm.
Aus einem sehr scharfen Sigma-Foto übrigens kein Problem, diese Auflösung mit Genuine Fractal Pro hochzurechnen.

Gruß

Frankg
 

Eyvindur

Beiträge
202
Kann mich an dieser Stelle frankg nur anschliessen, interpolieren für große Ausbelichtungen dank steigendem Betrachtungsabstand eigentlich unnötig.
 

sobkrates

Beiträge
84
Besten Dank für die Infos.

Jetzt muss ich mich nur noch für ein Motiv entscheiden ;).