Bilddruck bei niedriger Auflösung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max19899

Beiträge
3
Hallo Leute,

ich bin ein absoluter Neuling was das Thema Fotografie/Bilder angeht. Daher habe ich eine Frage und würde mich über eure Hilfe freuen:

Wir möchten in unserer Wohnung ein Bild aufhängen. Dieses soll die Maße von ca. 2(B)x1(H)m einnehmen. Nun haben wir uns ein passendes Motiv herausgesucht. Problem ist, dass das entsprechende Bild vermutlich eine zu niedrige Auflösung hat:

Abmessung: 2250(B) x 1200(H) Pixel
Auflösung: 300 dpi
Bittiefe: 24

Nun würde ich gerne wissen, ob die Auflösung wirklich zu gering ist und wenn ja, ob es eine Möglichkeit gibt, diese entsprechend auf die Bildgröße anzupassen?

Viele Grüße und ein großes Dankeschön vorab
Max
 
PascalM

PascalM

Beiträge
359
rede am besten mit der wo dein Bild Druckt. ein Bild von mir mit 13690px x 6900px 300 Dpi was 1x0,5m entsprichtwurde für eine beleuchtete wand auf Stoff gedruckt 4,5 x2,4meter! ich war skeptisch aber das bild ist gestochen scharf .ich gehe davon aus die wandle es von 300 dpi in 70dpi um. bis 60dpi ist Bild für Auge i.o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [email protected]
mail@andreas
Beiträge
269
Hallo Max,
Pascal hat es schon richtig gesagt. Sprich mit demjenigen der das ausbelichtet. Oft meint man eine riesen Datei zu benötigen. Es gilt aber wie so oft der normale Betrachtungsabstand. Wenn das Bild bei 24x30 ausreichend scharf ist wird es auch in jeder anderen Größe sein. Vorausgesetzt man geht nicht auf Tuchfühlung.
Selber habe ich solche Prints auf SW Papier erstellt. Geht man nah Ran kann man die Silberkörner des Negativ zählen. Trotz APX25 und 4x6cm Negativ Größe. Bei einem Schritt zurück ist die Aufnahme aber mehr als ausreichend. Das wird auch bei digitalen Daten nicht anders sein.
Das Ausgabeformat bestimmt in der Regel auch die Dpi. Bei unterschreiten des normalen Betrachtungsabstand muss diese natürlich höher sein. Sprich mit dem Belichtet was geht.
Du kannst auch einen kleinen Ausschnitt (der in etwa der beabsichtigten Größe entspricht) auf A4 drucken und das ganze an die Wand hängen und so einen Eindruck bekommen. Denke dabei daran aus welchem Abstand das Bild normalerweise wahrgenommen und betrachtet wird.

Gruß
Andreas
 

Max19899

Beiträge
3
Super, vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich mal an eine Bilddruckerei oder Ähnliches in Berlin wenden. Bzw. habt ihr Tipps an welche Geschäfte ich mich bzgl. des Drucks eines 2x1m Bildes inkl. Bilderrahmung wenden sollte? Muss ich mich an eine Druckerei und an eine Bilderrahmung wenden oder gibt es Geschäfte die sowas zusammen erledigen? Kosten sollten natürlich möglichst niedrig gehalten werden. Ein Rahmen in IKEA Qualität reicht mir beispielsweise aus. Aus dem Bild an sich sollte jedoch schon ein bestmögliches Ergebnis herausgeholt werden ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.