Bilddruck bei niedriger Auflösung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max19899

Hallo Leute,

ich bin ein absoluter Neuling was das Thema Fotografie/Bilder angeht. Daher habe ich eine Frage und würde mich über eure Hilfe freuen:

Wir möchten in unserer Wohnung ein Bild aufhängen. Dieses soll die Maße von ca. 2(B)x1(H)m einnehmen. Nun haben wir uns ein passendes Motiv herausgesucht. Problem ist, dass das entsprechende Bild vermutlich eine zu niedrige Auflösung hat:

Abmessung: 2250(B) x 1200(H) Pixel
Auflösung: 300 dpi
Bittiefe: 24

Nun würde ich gerne wissen, ob die Auflösung wirklich zu gering ist und wenn ja, ob es eine Möglichkeit gibt, diese entsprechend auf die Bildgröße anzupassen?

Viele Grüße und ein großes Dankeschön vorab
Max

PascalM

PascalM

rede am besten mit der wo dein Bild Druckt. ein Bild von mir mit 13690px x 6900px 300 Dpi was 1x0,5m entsprichtwurde für eine beleuchtete wand auf Stoff gedruckt 4,5 x2,4meter! ich war skeptisch aber das bild ist gestochen scharf .ich gehe davon aus die wandle es von 300 dpi in 70dpi um. bis 60dpi ist Bild für Auge i.o

• Gefällt mir
Reaktionen: [email protected]
mail@andreas
Hallo Max,
Pascal hat es schon richtig gesagt. Sprich mit demjenigen der das ausbelichtet. Oft meint man eine riesen Datei zu benötigen. Es gilt aber wie so oft der normale Betrachtungsabstand. Wenn das Bild bei 24x30 ausreichend scharf ist wird es auch in jeder anderen Größe sein. Vorausgesetzt man geht nicht auf Tuchfühlung.
Selber habe ich solche Prints auf SW Papier erstellt. Geht man nah Ran kann man die Silberkörner des Negativ zählen. Trotz APX25 und 4x6cm Negativ Größe. Bei einem Schritt zurück ist die Aufnahme aber mehr als ausreichend. Das wird auch bei digitalen Daten nicht anders sein.
Das Ausgabeformat bestimmt in der Regel auch die Dpi. Bei unterschreiten des normalen Betrachtungsabstand muss diese natürlich höher sein. Sprich mit dem Belichtet was geht.