Bildbearbeitung auf dem Mac ?

Diskutiere Bildbearbeitung auf dem Mac ? im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen, ich trage mich mit dem Gedanken meine Bildbearbeitung in Zukunft auf einen Mac zu verlagern. Bisher läuft Photoshop CS5 auf einer...
  • Bildbearbeitung auf dem Mac ? Beitrag #1
akguzzi
Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken meine Bildbearbeitung in Zukunft auf einen Mac zu verlagern. Bisher läuft Photoshop CS5 auf einer HP-Workstation (Win7, 32-Bit, 4GB RAM). Ich bin kein Mensch dem es wichtig ist Sekundenbruchteile bei der Bearbeitung zu gewinnen und merke immer mehr dass ich Photoshop nur zu kleinen Teilen nutze. Bildbearbeitung hat also bisher in meinem Leben die Bedeutung RAW-Dateien zu "entwickeln", entrauschen, beschneiden etc.. Ich benötige die Möglichkeiten von Photoshop im grafischen Bereich so gut wie nie, entsprechend wenig kenne ich mich da auch aus... was die Sache, wenn man es einmal brauchen könnte, entsprechend mühsam macht. Ich denke also Lightroom ( oder Alternativen) wäre vielleicht die bessere Lösung für meine momentanen Ansprüche.
Das Alles mal als Vorgeschichte... was kann ich auf einem Mac als Programm einsetzen, abgesehen von Iphoto, was meinen Ansprüchen genügt und mit welchen Kosten muss ich zusätzlich zur Anschaffung des Imac, den ich mir gerne ( relativ) zukunftssicher in guter Ausstattung leisten möchte, rechnen??
Ich würde mich freuen wenn die Apple-Anwender hier zahlreich Stellung nehmen ;-)....

• Bildbearbeitung auf dem Mac ? Beitrag #2
Die Handhabung von Bilddaten auf dem Mac gestaltet sich recht einfach und komfortabel. Nativ werden zum Beispiel auch die RAW- Daten der Kameras erkannt, einschließlich neuer Modelle. Zum Einlesen, Entwickeln und organisierten Speichern der Bilder, inklusive der kleinen Besrbeitungsschritte, die Du anführst, reicht iPhoto völlig aus. Übrigens non- destruktive, alle Grunddaten, einschließlich der RAW-Datei, bleiben erhalten.

Welchen Mac nimmt man... Als Non- Poweruser wählst Du die gewünschte Größe des Displays (21 oder 27") und dann die kleinste Konfiguration die angeboten wird. Maximal den Speicher kann man bis zum Maximalen ausbauen. Das macht man aber galant selbst oder, wenn man sich das nicht traut, beim Bestellen in entsprechender Ausbaustufe. Gute Erfahrungen habe ich bei Mactrade gemacht, dort sind die Rechner günstiger als in den Stores oder bei den üblichen "anderen" Resellern" und man kann einige Konfigurationen sehr preiswert zusammenstellen. Da lohnt sich der separate Kauf der Brocken nicht mehr und man hat die Garantie, dass alles läuft und darauf Garantie besteht.

Als Non-Poweruser kann man aber durchaus viel Geld sparen wenn man einen gebrauchten iMac nimmt. Für vergleichsweise günstige Preise bekommt man u.U. einen größeren Display und mehr Ausstattung zum Preis der kleinen Maschinen. Ich habe gerade einen im Angebot...;-)

• Bildbearbeitung auf dem Mac ? Beitrag #3
Hallo
Da es praktisch alle gängigen Bildbearbeitungs-Programme auch für den Mac gibt, ist es eher eine Frage deiner Prioritäten und deines Budges, für welches du dich entscheidest.
Anhand deiner Ausführungen würde ich dir Lightroom empfehlen mit welchem RAW Entwicklung, Bildbearbeitung und Ordnen/Archivieren deiner Fotobibliothek in einem Programm geschieht.
Die Mac-only Alternative ist das Apple Programm Aperture, welches erst noch deutlich günstiger zu haben ist.
Persönlich gefällt mir der Workflow von Lightroom besser, aber das ist Geschmacksache.
Die iMacs reichen von der Leistung her locker, was ich mir aber unbedingt vorher anschauen würde ist der spiegelnde Bildschirm. Für mich persönlich leider das Ausscheidungskriterium.

• Bildbearbeitung auf dem Mac ? Beitrag #4
Es wurde schon gesagt.
Es gibt die namhaften Produkte auch in einer OS X-Version.

Ich habe mir zuerst Aperture und dann PSE 10, sowie LR 3 oder 4 zugelegt, da ich auch noch einen Windows-Laptop besitze, auf dem Aperture natürlich nicht läuft und die Adobe-Teile waren um 50€ im Angebot, da habe ich nicht widerstehen können.

• Bildbearbeitung auf dem Mac ? Beitrag #5
Zunächst mal vielen Dank für eure Antworten. Damit kann ich schonmal was anfangen. Wenn ich bei Adobe-Produkten wie z.B. Lightroom bleibe dann müssten auch die diversen Filter-Plugins wieder funktionieren... daran hatte ich garnicht gedacht ... und darauf möchte ich ungern verzichten bzw. mich wieder auf die Suche nach einem passenden Ersatz machen.
Das spiegelnde Display kann sicher bei optimaler Aufstellung als Problem eliminiert werden, oder?

• Bildbearbeitung auf dem Mac ? Beitrag #6
Mein iMac steht sicher nicht optimal, Probleme habe ich keine. Nachdem ich auf meinem letzten Lehrgang an professionellen Arbeitsplätzen mit entsprechend kalibrierten sowie abgeschirmten Monitoren (hatten diese Scheuklappen an) sitzen durfte verstehe ich die Abneigung gegen die iMacs nur noch als weitere willkommene Begründung gegen Apple. Im Elektronikversorger erster Wahl, der vermeintlich demnächst schliesst (oder sollte die Werbung etwa Recht haben?) stand ich neulich vor einem Acer mit integriertem Monitor und genauso spiegelnder Fläche... komischerweise war genau das beim iMac ein Ausschlussgrund für ein paar Kunden, den Acer haben die Leute dann freudestrahlend mitgenommen. Muss am Preis gelegen haben dass man sich dann doch mit dem Reflektor arrangieren konnte...

• Bildbearbeitung auf dem Mac ? Beitrag #7
Hallo zusammen,

es ist vollbracht. Der Umstieg auf Mac wird mich sicher noch eine Zeit beschäftigen... macht aber auch wirklich viel Spaß ;-)!
Nach ein wenig Probieren in den letzten Tagen (und vor allem auch langen Nächten) habe ich mich entschieden in Zukunft Lightroom zu nutzen. Ich hatte vor einiger Zeit einmal eine Lightroom3.5-Lizenz erworben, konnte mich aber mit dem Programm nie wirklich anfreunden da man sich in ein paar "Eigenheiten" schon reindenken muss. Nachdem ich mich nun mithilfe eines Buches mit dem Programm beschäftigt habe kann ich das Kriegsbeil begraben ;-). Die RAW-Verarbeitung meiner Pentax kommt im Vergleich mit anderen Programmen meiner Vorstellung von guten Bildern am Nächsten und die Werkzeuge die ich in der Vergangenheit genutzt habe sind auch vorhanden. Nun zur Frage an die Spezialisten... macht ein Update nach Version 5 jetzt gleich Sinn? Was hat sich spürbar verändert/verbessert?
Ich muss nicht unbedingt mit der neuesten Version arbeiten... möchte lediglich vermeiden dass irgendwann ein problemloses Updaten über viele Versionssprünge eventuell nicht mehr möglich ist, ebenso kommt für mich das "Dauermiete-System" von Adobe nicht in Frage... bevor da ein Umstieg ansteht möchte ich wenigstens auf dem Laufenden sein;-).
Wer weiß was dazu?

• Bildbearbeitung auf dem Mac ? Beitrag #8
Umsteigen wegen Iridient ?

Inzwischen mache ich fast alle Bilder mit den Merrills.
Das SPP unter Windows nervt.

Da überlege ich ob es sinn macht auf Mac umzusteigen.
Bin z.Z sehr gut unter Windows bestückt, und überall zufrieden.

Ein Umstieg nur aus einem einzigen Grund : Irident wegen X3F.
Habe von mac keine Ahnung.
Hat das Sinn, oder hole ich mit neue Probleme mit dem Irident ein ein.
(mir gehts nicht um Kosten)

• Bildbearbeitung auf dem Mac ? Beitrag #9
Ein Umstieg nur aus einem einzigen Grund : Irident wegen X3F.

Das halte ich für sehr gewagt.
Ich teste Iridient Developer nun schon eine Weile und lade immer die neuste Version (Demo) herunter, dennoch konnte ich mich nicht überwinden, es zu kaufen. Ja, ID ist schnell und die Möglichkeiten der Bearbeitung sind auf einem ganz anderen Level als SPP. Dennoch stosse ich immer wieder auf Situationen, in welchen er aus den Sigma Files nicht alles herausholt. Insbesondere bei Spitzlichtern, respektive sehr hellem Himmel kommt er nicht an SPP ran. Ich denke da ist etwa eine halbe Stufe weniger Dynamik-Umfang vorhanden.
Auch Fill-Light fehlt. Obwohl ich es nicht exzessiv einsetze gebe ich ab und zu bis +0.3 hinzu und das ist oft genau dieser "Pop" welcher die Wolken plastischer und strukturierter aussehen lässt.

Hier ein Beispiel. (man beachte die merkwürdigen Farbverschiebungen in der ID Enwicklung...möglicherweise auch der mangelnden Unterstützung des 18-35ers geschuldet)

SDIM5831_ID.jpg
SDIM5831_SPP.jpg

• Bildbearbeitung auf dem Mac ? Beitrag #10
Danke, Stoneage,
für die sehr ehrliche Meinung, da werde ich nicht in den "sauren Äppel" beißen.
Wenn die Vorteile, also die wunderbare Dynamik, besonders eben in solchen Bereichen wie Himmel...
---
Nochmals vielen Dank und ein gesegnetes Weihnachtsfest

Thema:

Bildbearbeitung auf dem Mac ?

Zurück
Oben Unten