Bildband: "Im Wilden Osten"

Diskutiere Bildband: "Im Wilden Osten" im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Der Bosh war mal wieder unterwegs ... diesmal in Brandenburg. Eine bunte Reihe an Impressionen aus einigen verlassenen Ecken der Republik ;-) #1...
  • Bildband: "Im Wilden Osten" Beitrag #1
Bosh
Bosh
Der Bosh war mal wieder unterwegs ... diesmal in Brandenburg. Eine bunte Reihe an Impressionen aus einigen verlassenen Ecken der Republik ;-)

#1 Hier hat wohl jemand seinen Wagen vergessen ...
IMG_4289.jpg

#2 ... und damit der es auch schön warm hat, gibt's noch die Öfen ...
IMG_4307.jpg

#3 Auch die ersten Pflanzen machen es sich hier gemütlich:
IMG_4663.jpg

#4 Hier hat hingegen jemand seine Jacke einfach zurückgelassen:
IMG_4743.jpg

#5 Ob dieser Jemand wohl auch dieses "Kunstwerk" hinterlassen hat?
IMG_4967.jpg

#6 Hier wäre jedenfalls genug Platz für zig der oben zurückgelassenen Autos...
IMG_5069.jpg

... to be continued ...

• Bildband: "Im Wilden Osten" Beitrag #2
#7: Bitte einmal "Aaaah" sagen:
IMG_5189.jpg

#8 .. oder direkt mal freimachen und hinlegen :D
IMG_5474.jpg

#9 Wer beim Doc nicht brav war, darf sich hiermit anfreunden:
IMG_5438.jpg

#10 Nu ja, oder auch hiermit. Wer nicht "irre" war, bevor er hier reingekommen ist, war es spätestens nach kurzem "Besuch":
IMG_5430.jpg

#11 Was ist das? Eine Fluchtmöglichkeit?
IMG_5527_11.jpg

#12 Vielleicht konnte man sich hier ja mal ausruhen:
IMG_5598.jpg

Wie immer: Überschwengliches Lob, niederschmetternde Kritik, etc - alles willkommen :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bildband: "Im Wilden Osten" Beitrag #3
Okay. Wenn mir einer von den Forencracks jetzt noch sagt, wie ich #11 drehen kann, dann bekommt er oder sie nen Keks ^^

• Bildband: "Im Wilden Osten" Beitrag #4
Die Perspektive hat definitiv etwas! Das würde ich glatt so lassen. :D:D KUNST!

Generell schöne Doku. In einem nicht ganz so kaputten Trabi habe ich immer gespielt als Junge (nach DDR). Und die Schubkarre kenne ich von Opa.

Die Räume 7, 8, 9, 10 finde ich aber zu dunkel. Ich empfehle da (einige werden schon stöhnen) immer ein HDR :)... sofern man natürlich ein Stativ mitgenommen hat. Ich würde auch gerne etwas mehr Weitwinkel sehen, dies gilt aber für alle Bilder.

:daumen:

Edit: Habs gefunden. Die 11 hat mich an das Bild "Relativität" von Escher erinnert. Einfach mal guggelln, grandios! :)

• Bildband: "Im Wilden Osten" Beitrag #5
1, 2, 5, 11, 12 sind schon HDR, frei hand geschossen reicht det nich? :D

9 kommt nur leider nach Verkleinerung fürs Forum nicht mehr sooo schön rüber, das war eigentlich noch düsterer.
Ist abergenau deswegen und weil es so dunkel und trist wirkt, eines meiner Lieblingsbilder von dem Ausflug :)
Über #10 @zu dunkel diskutier ich gerne, #7 und #8 halte ich aber gerade für düster genug, weil sie eben diese trübe, triste Stimmuing toll rüberbringen :)

• Bildband: "Im Wilden Osten" Beitrag #6
Na wegen mir :p
Die 9 hat eine schöne Lichtstimmung.

Ich glaube du hast die Bilder von der Breite mit 800px eh viel zu klein gemacht. Theoretisch bis 1280px Breite/Höhe. Solange du aber unter 500KB bleibst, darf man auch größer machen.

• Bildband: "Im Wilden Osten" Beitrag #7
Wo findet ihr nur immer solche tollen "Lost Places" :fragezeichen:
Gibt es hier leider so garnicht....
Mir gefallen alle :daumen:

• Bildband: "Im Wilden Osten" Beitrag #8
Tolle Serie :)
Echt klasse :daumen:

Die Bilder gefalien mir alle, besonders aber die Öfen auf Nr. 2, die Pflanze auf Nr. 3, die große Halle Nr. 6, die Nr. 7, 8 und 9.
Bei der 10 stört mich der rosa Schimmer im Fenster oben.
Die Fluchtmöglichkeit ist schon fast ein Bilderrätsel :)

Die Serie könnte ich mir sehr gut in SW vorstellen, mit schönen Kontrasten und so.
Wäre das was?

• Bildband: "Im Wilden Osten" Beitrag #9
Jo, ich mag auch solche "Loscht Pleysses", nur gibts hier kaum welche und wenn dann isses wohl nich ganz legal dort herumzulatschen (bin zu
alt für diesen Scheiss)
:D

Ist jedenfalls eine schöne abwechslungsreiche Serie wobei mir ein paar Bilder noch etwas kontrastarm vorkommen :daumen:

Okay. Wenn mir einer von den Forencracks jetzt noch sagt, wie ich #11 drehen kann, dann bekommt er oder sie nen Keks ^^
Drehen müsstest Du Deine Bilder schon bei der EBV, im Forum geht das nicht mehr.
Wenn man einen Beitrag einstellt klickt man i.d.R. vorher auf "Vorschau", da sollte es eigentlich auffallen wenn ein Bild nicht richtig "sitzt" und
man kann es wieder austauschen bevor man den Beitrag abschickt ;)

Wenn´s so wichtig ist kannst Du auch einen Moderator bitten das Bild zu tauschen....

Achso : Brauchst mir jetz keinen Kekes zukommen lassen, mag lieber Chips :D

Allgemeines zum Thema HDR :
Ob HDR in bestimmten Situationen Sinn macht oder angebracht ist, darüber lässt sich streiten und diskutieren....aber letztendlich muss es jeder
selber entscheiden und nach seinen Vorstellungen "touhnmeppen", da gibts kein richtig oder falsch da es meistens in Richtung Kunst geht ;)

Da ich mich früher sehr ausgiebig mit dem Thema HDR und einigen HDR-Programmen (Software) befasst hatte, kommt man irgendwann an einen
gewissen Punkt und erkennt dabei den eigentlichen Nutzen oder Zweck dieser Technik. Wenn man es begriffen hat wird einem allmählich klar wie
selten man es dann überhaupt braucht (so mein Fazit). Über den normalen Umfang hinaus (Dynamikerweiterung) kann man es auch recht gut für
Mikrokontrastverstärkungen von Oberflächenstrukturen verwenden, dazu muss man aber wissen welche Regler was genau bewirken, denn zu 90%
sieht man Bilder im Web wo das geschulte Auge sofort sieht das der Ersteller des Tonemapping vermutlich solange an irgendwelchen Reglern drehte
bis es (ihm) gefiel :p
Oftmals sieht man manchen Bildern im Web auch schon an das Aufgrund der Lichtverhältnisse eigentlich gar keine Belichtungsreihe notwendig ge-
wesen wäre, vielmehr kommt es vielen "Künstlern" eher drauf an unbedingt das Tonemapping anzuwenden, ob das Motiv es nun hergibt oder nicht :p

Habe z.B. vor einigen Jahren schon mal meine Darstellung und Meinung in einem kleinen Beitrag über das Tonemapping verfasst :

Gruss
JAN

• Bildband: "Im Wilden Osten" Beitrag #10
Guten Abend Herrschaften,

entschuldigt die lange Abwesenheit. Irgendwie hält mich aktuell das "Real Life" im Würgegriff. Ihr wisst schon, das Ding mit der Scheiß-Story und der geilen Grafik ^^

Noch ein paar Antworten zu den Anmerkungen:
@ekin06 - "Relativität". Irres Bild :eek: Könnte ich mir glaub ich ne Stunde lang anschauen, ohne dass es langweilig wird ..

@dj69 - das Schimmern ist leider beim Umkonvertieren dazu gekommen, da hab ich nicht aufgepasst :-/ Einige davon wirken sicher auch in S/W extrem gut, das probier ich mal aus, wenn ich Zeit habe ...

@miesmuschel - im Osten gibts ganz viel davon ... blühende Landschaften? *Pf*, da rottet alles vor sich hin, sag ich da nur :-D

@janni - Also ... also ... nicht ganz legal sagt er :cool: Ich würde sowas nie tun :daumen::p
Zum Thema HDR: da die Kamera diesen Modus hat, nutze ich ihn ganz gern mal; vor allem, wenn ich wegen ungünstiger Lichtverhältnisse an Grenzen komme, die ich ohne Stativ nicht überwinden kann. Ich finde, es sieht einfach besser aus, als ein Bild unterzubelichten und nachher am Rechner zu versuchen, da etwas herauszukitzeln (zumal ich eh nicht DER Bildbearbeiter bin - merkt man, wenn ich schon beim Verkleinern rosa Schimmer einbaue ;-)). Und es macht weniger Arbeit, ich muss nur beim Knipsen den Auslöser bisken länger gedrückt halten für die drei Bilder :) Was ich nur in Ausnahmefällen mal probiere ist diese komplett ins "Groteske" (ich nenne es mal so) übersteigerte Kontrasterweiterung. Mach ich mal spaßeshalber, aber in meine Auswahllisten schaffen es die Bilder selten :)

• Bildband: "Im Wilden Osten" Beitrag #11
Ich finde, es sieht einfach besser aus, als ein Bild unterzubelichten und nachher am Rechner zu versuchen,
da etwas herauszukitzeln (zumal ich eh nicht DER Bildbearbeiter bin - merkt man, wenn ich schon beim
Verkleinern rosa Schimmer einbaue ;-)).
Da Du ja selber schreibst das Du nicht grossartig der Bildbearbeiter bist, weisst Du vermutlich auch nicht wirklich
wieviel Belichtungspotenzial in einer RAW-Datei steckt ;)
Habe selbst schon mehrere Kameras mit diesem eingebauten HDR-Modus gegenüber einem einzelenen RAW und
einer HDR-Software getestet und verglichen, das beste Ergebnis und den grössten Belichtungsumfang bekommt
man natürlich nur mit der passenden Belichtungsreihe (in RAW) und einer HDR-Software hin, dann kommt meiner
Meinung nach ein einzelnes RAW welches man mittels des RAW-Konverters sehr gut bearbeiten kann (Lichter
und Tiefen)
, erst dann kommen die Ergebnisse vom kamerainternen HDR-Modus, wobei da die Bilder am Ende
oft etwas kontrastarm wirken.
Klar, wenns schnell gehen muss und man nicht viel mit EBV arbeiten möchte kann man diesen Modus selbst-
verständlich verwenden wenn man mit dem Ergebnis selber zufrieden ist :daumen:

Gruss
JAN

• Bildband: "Im Wilden Osten" Beitrag #12
Da Du ja selber schreibst das Du nicht grossartig der Bildbearbeiter bist, weisst Du vermutlich auch nicht wirklich
wieviel Belichtungspotenzial in einer RAW-Datei steckt ;)

Nein, weiß ich nicht :D
Aber wenn aus drei Möglichkeiten, die DU aufzählst, die kamerainternen Programme nur Platz drei machen ... dann werd ich beim nächsten Mal hoffentlich dran denken, neben der HDR-Belichtungsreihe (die ja nur in JPG stattfinden kann) mal eine RAW-Belichtungsreihe durchzujagen.
Sooo schnell gehen muss es (meist) nicht, wir sind ja (meist ... :D) nicht auf der Flucht ;-)

• Bildband: "Im Wilden Osten" Beitrag #13
Jo, wenn Du ne RAW-Belichtungsreihe machst, musst Du ja anschliessend die RAW´s mit einer HDR-Software verwursten,
empfehlen kann ich da Photomatix (kostenpflichtig) oder von NIK-Filter das "HDR Efex Pro" (z.Zt. kostenlos), wobei Photo-
matix da noch der Platzhirsch ist ;)
Man muss sich nur etwas einarbeiten damit man auch weiss was man da genau an den Reglern verschiebt, denn auch mit
der besten HDR-Software kann man schnelle furchtbare Ölgemälde oder schreckliche Halos erstellen, aber das is ja letzt-
endlich wieder eine Frage des Geschmacks :D

Wünsche jedenfalls viel Spass beim Touhnmepp´m :p :daumen:

Gruss
JAN

• Bildband: "Im Wilden Osten" Beitrag #14
  • Bildband: "Im Wilden Osten" Beitrag #15
... da ja fast Weihnachten ist, gehen ausnahmsweise auch Spekulatius :D
Vielen Dank! :daumen:

• Bildband: "Im Wilden Osten" Beitrag #16
Nich' dafür ;)

Thema:

Bildband: "Im Wilden Osten"