Jo, ich mag auch solche "Loscht Pleysses", nur gibts hier kaum welche und wenn dann isses wohl nich ganz legal dort herumzulatschen
(bin zu
alt für diesen Scheiss)
Ist jedenfalls eine schöne abwechslungsreiche Serie wobei mir ein paar Bilder noch etwas kontrastarm vorkommen :daumen:
Okay. Wenn mir einer von den Forencracks jetzt noch sagt, wie ich #11 drehen kann, dann bekommt er oder sie nen Keks ^^
Drehen müsstest Du Deine Bilder schon bei der EBV, im Forum geht das nicht mehr.
Wenn man einen Beitrag einstellt klickt man i.d.R. vorher auf "Vorschau", da sollte es eigentlich auffallen wenn ein Bild nicht richtig "sitzt" und
man kann es wieder austauschen bevor man den Beitrag abschickt
Wenn´s so wichtig ist kannst Du auch einen Moderator bitten das Bild zu tauschen....
Achso : Brauchst mir jetz keinen Kekes zukommen lassen, mag lieber Chips
Allgemeines zum Thema HDR :
Ob HDR in bestimmten Situationen Sinn macht oder angebracht ist, darüber lässt sich streiten und diskutieren....aber letztendlich muss es jeder
selber entscheiden und nach seinen Vorstellungen "touhnmeppen", da gibts kein richtig oder falsch da es meistens in Richtung Kunst geht
Da ich mich früher sehr ausgiebig mit dem Thema HDR und einigen HDR-Programmen
(Software) befasst hatte, kommt man irgendwann an einen
gewissen Punkt und erkennt dabei den eigentlichen Nutzen oder Zweck dieser Technik. Wenn man es begriffen hat wird einem allmählich klar wie
selten man es dann überhaupt braucht
(so mein Fazit). Über den normalen Umfang hinaus
(Dynamikerweiterung) kann man es auch recht gut für
Mikrokontrastverstärkungen von Oberflächenstrukturen verwenden, dazu muss man aber wissen welche Regler was genau bewirken, denn zu 90%
sieht man Bilder im Web wo das geschulte Auge sofort sieht das der Ersteller des Tonemapping vermutlich solange an irgendwelchen Reglern drehte
bis es
(ihm) gefiel

Oftmals sieht man manchen Bildern im Web auch schon an das Aufgrund der Lichtverhältnisse eigentlich gar keine Belichtungsreihe notwendig ge-
wesen wäre, vielmehr kommt es vielen "Künstlern" eher drauf an
unbedingt das Tonemapping anzuwenden, ob das Motiv es nun hergibt oder nicht
Habe z.B. vor einigen Jahren schon mal meine Darstellung und Meinung in einem kleinen Beitrag über das Tonemapping verfasst :
https://www.bilderforum.de/t20904-kleine-hdr-darstellung.html
Gruss
JAN