Bildaufbau: Was stimmt hier nicht?

  • Autor des Themas Waldschrat
  • Erstellungsdatum
Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9.435
Hallihallo!

Entwickelte soeben ein Bild.
2014_11_11_DP1_Bln_Herbstlaub_0005_VarB_DT02_1200x900pix.jpg




Irgendwie stimmt der Bildaufbau nicht. :confused:


Rechs/Links gespiegelt hilft gar nicht.
2014_11_11_DP1_Bln_Herbstlaub_0005_VarB_DT02_1200x900pix_gespiegelt.jpg




Wo hakt es? :confused:


Herzlicher Gruß vom Waldschrat... :)




_
 
15.11.2014
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Bildaufbau: Was stimmt hier nicht? . Dort wird jeder fündig!

six.tl

Guest
Ich würde 6x6 schneiden.
Wenn Du Dir den Durchmesser anschaust kommt das sicher hin.
Dann konzentriert sich alles auf das Motiv.
Wobei sich dieses aber nicht sonderlich gut vom Hintergrund abhebt.
 
Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9.435
Hallo six.tl!

Du hast Recht, ganz symmetrisch wäre eine Lösung.
Dann aber auch genau in die Achse des Astes hinein fotografiert,
damit der vorderste Blattquirl genau parallel zur Bildebene liegt.

...
Wobei sich dieses [Motiv] aber nicht sonderlich gut vom Hintergrund abhebt.
Stimmt. Hier war ein Weitwinkel (DP1 mit 16,6mm = 28mm KB-Äquivalent)
wohl genau fehl am Platz. Naja, der nächste Herbst kommt bestimmt. :rolleyes:
Noch gibt es auch paar bunte Blätter draußen.


Herzlicher Gruß nach Leipzig!
der Waldschrat... :)





_
 
Peter_M

Peter_M

Beiträge
3.087
Das Bild führt das Auge nicht. Es ist kein Zentrum erkennbar, Bildaussage auch nicht.

Ich vermute das stößt dir auf.
 

Gast

Guest
Ich kann mich allen Kommentaren anschliessen. Das Bild suggeriert auf den ersten Blick Symmetrie, die man aber nicht findet. Deswegen irrt das Auge herum. Ein quadratischer Zuschnitt könnte helfen.

Matthias
 

annatude

Beiträge
82
Finde es gespiegelt zwar besser, aber die roten Blätter müssten im goldenen Schnitt liegen, dass es harmonisch ist. Sprich, es müsste mehr rechts unten sein und mehr grün links oben - weißt du wie ich mein?
 
Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9.435
Hallo Peter, Matthias und annatude!

Auch wenn es schon eine Weile her ist:
Dankeschön für Eure Beiträge. :daumen:


- Bild führt nicht
- Symmetrie wird suggeriert, ist aber nicht vorhanden
- keine Bildaussage ;)

Okay, kann ich alles nachvollziehen.
Hab die Dateien damals einfach verworfen. Hoffe darauf,
noch viele Herbste zu erleben, und Ähnliches ein andermal
besser umzusetzen. :)


Herzlicher Gruß
der Waldschrat!



_
 

felixmayr77

Beiträge
1
Ich kann das Problem hier gut verstehen, mir ging es eine ganze Zeit wirklich genauso. Ich habe mich gerade was den Bildaufbau angeht, immer extrem schwer getan. Dann war ich einmal bei einem tollen Fotokurs, das war wirklich total super. Dort lernt man relativ simpel auf welche einfachen Dinge es ankommt. Und ich kann es bestätigen, die Bilder werden 100%ig besser. Kann meinen Fotokurs in Düsseldorf auch jedem nur empfehlen, also wer aus der Ecke NRW kommt, sollte mal bei www-hier-kein-spam-de vorbei schauen, die Kurse bei Manuel machen wirklich richtig Spaß und man lernt vor allem auch eine Menge.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9.435
Aber pass auf felixmayr77, dass Du Dich da nicht in die Werbung schleichst, und hier Schleichwerbung machst. :D
 
Janni

Janni

Beiträge
8.546
Na dafür is der felixmayr77 doch da....um Schleichwerbung einzubringen :D :psst:









Gruss
JAN [FONT=Arial, sans-serif][/FONT]