Bild des Monats

  • Autor des Themas sigkon
  • Erstellungsdatum
sigkon

sigkon

Beiträge
269
Hallo Gemeinde,
loggt man sich ein, kommt als Erstes die freundliche Aufforderung doch am "Bild des Monats" teilzunehmen. Mittlerweile Stand Oktober :confused:. Die Idee ist grundsätzlich gut, hat aber nach Ablauf vom Verfallsdatum den Beigeschmack, insbesondere für Neueinsteiger, hier wäre nicht viel los. Das dem nicht so ist, ist völlig klar, aber kann diese Rubrik nicht anders gestaltet werden, ähnlich Bilderrätsel oder mit einer aktualisierten Aufforderung?
Ansonsten weiter so :ausrufezeichen::ausrufezeichen::ausrufezeichen:

Grüße Jens
 
04.02.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Bild des Monats . Dort wird jeder fündig!
uomo

uomo

Beiträge
471
mach ein Vorschlag: Thema März ..... ? Zum Beispiel

LG
Michael
 
sigkon

sigkon

Beiträge
269
...ääähhhmmm,
dass ist zu schnell :confused::confused::confused:. Räusper... also Vorschlag März: Foto machen :ausrufezeichen::ausrufezeichen::ausrufezeichen:.

Vielleicht was mit Schnee...

Reicht das Michael???

Verwirrte Grüße Jens :D
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
10.994
Jens hat natürlich absolut recht - mal sehen, ob wir den Admin irgendwo greifen können: nur der kanns richten :D
 
ClausB

ClausB

Beiträge
1.518
Das ist eine gute Idee. Aber bitte nicht Frühling/Pflanzen usw. als Thema
 

heross

Beiträge
429
Ok, dann vielleicht was aktuelles?

"Schnee und Wind"
 
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Also ich fände es ja wesentlich einfacher,
wenn Monatlich ein neuer Thread gestartet wird, mit einer Themen-Vorgabe, jeder kann was dazu hochladen, egal wie viele Bilder.

Die Vorteile!

  • Unser Admin wird nicht unnötig mit Arbeit versorgt.
  • Wir müssen nicht warten bis die Bilder zur schau gestellt werden.
  • Es gibt kein Quengeln mehr ... wo bleiben die Ergebnisse ...!
  • Ein Lernvorteil wäre gegeben.
  • Jeder Gewinnt an Erfahrung.
  • Es gibt kein Verlierer mehr.
Der Jenige der das letzte Thema gewählt hat, gibt das Amt des "Titelwählers" im darauf folgendem Monat einfach an einen Anderen weiter!

Is nur so ne Idee:rolleyes:!
 
Allister

Allister

Beiträge
205
Hallo Leute

Also das mit der Aktualisierung "Bild des Monats" fände ich klasse!
Thema wäre eigendlich egal,obwohl man zu gewissen Jahrezeiten die besten Bilder machen könnte;)
 
crazy

crazy

Beiträge
647
Soso - die Schweizer mögen uns also nicht mehr...na sowas...:D

Davon abgesehen: ist schon etwas "suboptimal", wenn ein Interessent auf ein Forum stößt, das im Februar 2010 dazu aufruft, bei einem Fotowettbewerb für Oktober 2009 teilzunehmen...

Wäre wirklich prima, wenn das geändert werden könnte!

Gruß, Karsten
 
uefo

uefo

Beiträge
1.013
Hallo Gemeinde,
loggt man sich ein, kommt als Erstes die freundliche Aufforderung doch am "Bild des Monats" teilzunehmen. Mittlerweile Stand Oktober :confused:. Die Idee ist grundsätzlich gut, hat aber nach Ablauf vom Verfallsdatum den Beigeschmack, insbesondere für Neueinsteiger, hier wäre nicht viel los. Das dem nicht so ist, ist völlig klar, aber kann diese Rubrik nicht anders gestaltet werden, ähnlich Bilderrätsel oder mit einer aktualisierten Aufforderung?
Ansonsten weiter so :ausrufezeichen::ausrufezeichen::ausrufezeichen:

Grüße Jens
Hast wirklich Recht Jens, als Neuer ist man anfangs etwas irritiert.
Ansonsten finde ich die Idee natürlich auch gut.
Als Themenvorschlag hätte ich "Frühlingserwachen" zu bieten.:)
 
onelow

onelow

Beiträge
1.434
"früh links erwachen".......fänd ich eine sinnvolle und kreative Ergänzung... da passen auch ein paar müde Hundebilder rein....:D

Grüße vom Niederrhein
Reinhold
 
uomo

uomo

Beiträge
471
ihr macht das schon richtig.. mit der Gestaltung des Threads..
Ich denke unter "Bild des Monats" sollte eine Aufgabe, eine Idee mögichst neu und aktuell umgesetzt werden. Das muss / sollte nicht unbedingt am Monat, an der Jahreszeit hängen. Ich meine das so, dass mit dem Bild des Monats ein Aufgabe gestellt wird, bei der man nicht ins Archiv greift, sondern etwas Zeitvorgabe hat, und ein aktuelles Foto erzeugen kann. Okay, ich persönlich hab nicht zu allen möglichen Themen Fotos im Speicher und so ist fast jedes "Bild des Monats" eine aktuell zu lösende Aufgabe für mich.

Zeit- bzw. monatunabhängige Themen gibt es doch genug.

LG
Michael
 

Bilderforum

Beiträge
917
Hallo Leute

Leider ist so ein Wettbewerb doch auch immer mit Aufwand verbunden und momentan bleibt bei mir die Zeit etwas auf der Strecke. Wenn sich sonst jemand anbieten würde den Wettbewerb aufzugreifen wäre ich nicht undankbar. Oder halt die Idee von Hippo umsetzen?
 
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Finde den Vorschlag von Rainer (Hippo) auch nicht schlecht.
So gäbe es das "Bild des Monats" regelmäßig und Sebastian wäre entlastet.

Es sollten aber allgemeine "Themen" sein, nicht so spezielle wie Verfremdungen durch EBV, ich glaube, da gibt es hier nur wenige User, die da mitmachen würden.

Allerdings sollten die Themen rechtzeitig bekannt gegeben werden damit auch wirklich Zeit ist ein Themenbezogenes Foto auch noch zu erstellen, sonst sind die User im Vorteil, die auf eine umfangreiche Bildersammlung zurückgreifen können.

Jetzt wäre nur noch die Frage, wenns denn so kommen würde, wer das erste Thema aussucht.

Für februar würde ich jetzt mal noch kein Bild des Monats nehmen, da es bestimmt noch einige Zeit dauert, bis wir uns hier geeinigt haben.
Also würden wir mit März anfangen, Vorschlag von mir: "Frühlingserwachen", da der Winter ja jetzt (hoffentlich) bald endgültig vorbei ist.

Ist aber nur mein erster Gedanke, kann auch was ganz anderes sein (Technik, Sport, Tiere etc) es gibt ja soviele Themen, die wir nehmen könnten.

Gruß
Harald
 
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Also zu den Themen;
Frühlingserwachen (sorry Harald), Herbst, Winter ... das gibt es überall, so etwas reisst einen ja nicht mit.
Ich finde Themen, die jeder, überall zu jeder Jahreszeit machen kann besser.

Mal ein paar Themen die ich inspirierender Finde:
Freundschaft, Emotion, Rot, Blau, Bewegung, Licht...

Wenn ich hier Winter habe, haben den einige im Forum nur auf dem Kalender, das Frühlingserwachen, beginnt bei uns später, das wir ja "richtigen" Winter haben ...etc.!
 
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Also zu den Themen;
Frühlingserwachen (sorry Harald), Herbst, Winter ... das gibt es überall, so etwas reisst einen ja nicht mit.
Ich finde Themen, die jeder, überall zu jeder Jahreszeit machen kann besser.

Mal ein paar Themen die ich inspirierender Finde:
Freundschaft, Emotion, Rot, Blau, Bewegung, Licht...
Also bei Frühlingserwachen dachte ich nicht nur, das der Schnee jetzt weg ist, sondern z.B. die Röcke werden wieder kürzer, "Turteltauben", etc. alles, was eben den Frühling so ausmacht.

Aber da sind wir hier ja flexibel.

Wie sieht es aber mit der Anzahl der Bilder je "Teilnehmer" aus? Wie gehabt pro Teilnehmer nur 1-2 Foto (dann muss schon genau überlegt werden, welches Foto eingestellt wird) oder unbegrenzt (könnte dann schon zuviel werden)?

Was meinen denn die anderen?
Immerhin wurde dieser Thread schon über 100x angesehen, die Kommentare sind aber doch wohl immer von den gleichen, da könnten noch viel mehr Anregungen beisteuern.

Gruß
Harald
 
Allister

Allister

Beiträge
205
Hallo Leute

Den Aspekt mit der Anzahl Bilder,die Harald angesprochen hat ist eine große Peoblematik!Um hier das richtige Maß zu finden wir schwierig werden,denn man kennt das ja,wenn man vor seinen Bilder sitzt und sich nicht entscheiden kann.
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.752
...
Was meinen denn die anderen?
Immerhin wurde dieser Thread schon über 100x angesehen, die Kommentare sind aber doch wohl immer von den gleichen, da könnten noch viel mehr Anregungen beisteuern.

Gruß
Harald

Meine Gedanken dazu wären:

a) gute Vorlaufzeit,
ich hab zwar ein paar Bilder, aber für ein Thema müsste / würde ich dann jeweils was machen wollen

heißt also (für mich;)): Am besten am Jahresanfang die Themenliste fürs ganze Jahr, damit ich drauf hinarbeiten kann.

b) 08/15-Themen und Außergewöhnliches sollten sich m.M.n. abwechseln,
ich schau auch gerne Blumen, Makros usw - eben 08/15, erfreue mich aber auch sehr daran, wenn mir Fotos mit Tiefgang, Witz oder Anregung zum Nachdenken begegnen.

c) Begrenzung der Bilder auf 2 je Teilnehmer, denn wie Manni schon schreibt,
manchmal kann man sich selbst kaum entscheiden, wie sollen es da denn erst die Anderen? :D:D
Außerdem wählt man bei zwei Stück vielleicht doch sorgfältiger, als wenn man beliebig viele Bilder einstellen kann.

d) Es wäre klasse, wenn sw und Farbe in jedem Wettbewerb zugelassen wären. Oft ist sw ausgegliedert und läuft als eigener Wettbewerb. Das fände ich schade, da sw ein mächtiges Stilmittel ist, um etwas auzudrücken.

:eek: habe fertig.

lg.
Pitt
 
ThomasRS

ThomasRS

Beiträge
5.139
Monatsbilder?

Die Idee ist ja mal nicht neu :)
Ein Bild hier, 3 Bilder da. Ein Thema, alles aus dem Archiv oder ganz neu.
Vielleicht könnte man ja mal was draus machen, was es nicht überall gibt.

Nur mal so ins Unreine gesprochen :

Eine Galeria für jeden Monat.

Jeder packt da im Normalfall genau 2 Bilder rein.
Einmal die "Urversion" direkt aus der Kamera oder der neutralen Entwicklung.
Einmal die "Endversion" nach der gewünschten Be-/Verarbeitung.

In der Urversion die Erklärung, wie/wann/warum/wo das Bild entstanden ist.
In der Endversion die Erklärung, wie bearbeitet worden ist.

Die Bilder sollten innerhalb des Monats gemacht worden sein, um den es geht.
Hier sollte man vielleicht nicht so päpstlich sein und den ersten und letzten
Tag des Monats als Dogmen sehen, sondern etwas Luft lassen.
Aber keine Archivbilder, keine Montagen aus mehreren Bildern, ausser die
gestellte Aufgabe gibt das vor.

Und DOCH, wir sollten Themen für alle haben.
Sowohl die reine Lehre der Pfotograpfie, als auch die Verschwirbelung des Bildes.
Es sollte keine Wertung geben, Wettbewerbe gibt's genug auf der Welt.

Wer das laufende Thema bestimmt hat, bestimmt den nächsten Thematiker.
Nur wer mitgemacht hat, darf auch ein Thema vorgeben.
Wer schon mal Thematisiert hat, ist erstmal raus, bis alle anderen, die
mitmachen dran waren. (sollte man evtl. nicht so eng sehen).

Kann man das als Vorschlag aufnehmen ????
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge