Biking Spain ...

Diskutiere Biking Spain ... im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, Sonne und Wärme ... das gibt es im Moment sogar auch nur eben nicht in Deutschland. Mehr als 20 Grad wärmer und sonnig ist es...
  • Biking Spain ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

Sonne und Wärme ... das gibt es im Moment sogar auch nur eben nicht in Deutschland.

Mehr als 20 Grad wärmer und sonnig ist es zur Zeit in Nordspanien (Katalonien). Da sind wir mit den Motorrädern unterwegs. Photos gibt's auch schon.

Hier mal die beiden Oldtimer .... Yamaha XJ 650 u. Honda CX 500c (Güllepumpe:D) beide je 32 Jahre alt.

sample 29.jpg

Auf der Maschine kann ich nicht so viel Photokram mitnehmen. Alle Aufnahmen daher nur mit EOS 1000D EF 18-55mm, PORST 75-260mm MACRO und M42 Zwischenringen.
Hier mal die spanischen Momente.;)

Noch mehr spanische Momente gerne auch auf meiner Seite ...

sample 70.jpg

sample 6.jpg

sample 62.jpg

sample 40.jpg

sample 50.jpg

geht weiter ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Biking Spain ... Beitrag #2
Spanische Momente ...

sample 5.jpg

sample 8.jpg

sample 11.jpg

sample 14.jpg

sample 67.jpg

sample 61.jpg

geht weiter ...

• Biking Spain ... Beitrag #3
Spanische Momente ...

sample 64.jpg

sample 68.jpg

sample 69.jpg

sample 2.jpg

sample 3.jpg

sample 55.jpg

geht weiter ...

• Biking Spain ... Beitrag #4
Sagenhafte tolle Aufnahmen. Den richtigen Blick hast du. Beim betrachten der Bilder entstehen in meinem Kopf Ideen fuer meine Aufnahmen, was Bildkomposition anbelangt.

• Biking Spain ... Beitrag #5
.... und hier noch etwas spanische Natur ...;)

Diese kleinen Mauereidechsen gibt's hier auch noch. Da kam das vielseitige uralte Porst-Macro-Zoom an zusätzlichen Zwischenringen an der 1000D zum Einsatz.
Die letzte Aufnahme ist ein Focus Stacking aus 9 Einzelaufnahmen aus der Hand.

sample 22.jpg

sample 24.jpg

sample 25.jpg

sample 21.jpg

sample 16.jpg

sample 31.jpg

Grüße aus Spanien

Klaus

• Biking Spain ... Beitrag #6
Wow, klasse Aufnahmen! Freu mich schon auf mehr.

• Biking Spain ... Beitrag #7
Schöööne Bilder.
*neid* will auch dahin :D

Das zweite von oben ist Tossa, oder?
Könntest du vielleicht auch bei den anderen dabei schreiben, wo das alles ist? Bin neugierig, weil ich in der Gegend auch schon mal war :)

• Biking Spain ... Beitrag #8
Du bekommst eine Anzeige wegen seelischer Grausamkeit. Mein Mopped rostet vor sich hin und wir hatten heute Morgen Schneefall.

Grrrrrrr

• Biking Spain ... Beitrag #9
Du bekommst eine Anzeige wegen seelischer Grausamkeit. Mein Mopped rostet vor sich hin und wir hatten heute Morgen Schneefall.

Grrrrrrr

Jou ... ich kann Deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Ich habe mich seit Monaten schon auf meine alte Maschine gefreut. Inzwischen ist die 650er leider auch etwas vom Straßendreck erfasst. Poliert wird wieder zu Hause ... hier muss sie Kilometer fressen.;)

Zu Hause hatte ich noch neue Reifen montiert und gewuchtet (das kann man wirklich selber machen;)) Metzeler Lasertec ... laufen richtig klasse.

sample 30.jpg

Biker-Grüße und schöne Photos

Klaus

• Biking Spain ... Beitrag #10
Schöööne Bilder.
*neid* will auch dahin :D

Das zweite von oben ist Tossa, oder?
Könntest du vielleicht auch bei den anderen dabei schreiben, wo das alles ist? Bin neugierig, weil ich in der Gegend auch schon mal war :)

Gute Idee.;)

Tossa ist natürlich richtig.:daumen:

Das Schönste an Tossa allerdings ist die Küstenstraße, die von Platja D'Aro dorthin führt. Schöner kann man kaum Motorradfahren.;)

Die anderen Aufnahmen sind aus Ullastret und Pals.

Auch die Mauereidechsen wohnen in Ullastret ... Bruchsteinmauern gibt's da ja genug.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Biking Spain ... Beitrag #11
Moin Klaus,

ich beneide dich auch ein wenig. Tolle Gegend, tolles Wetter und richtig gute Aufnahmen.:klatschen: Ich hoffe auf mehr...

• Biking Spain ... Beitrag #12
Hallo Klaus,

traumhaft schöne Landschaften und Bilder zeigst Du uns da. Tut wirklich gut, wenigstens auf diese Art etwas Sonne zu tanken. :D:daumen:

Zwei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen: Der Tonwertabriß in den Wolken in Bild 1 und das "heilige Halo" um den Glockenturm in Bild 11. :D Tut der Schönheit aber auch dieser Aufnahmen keinen Abbruch.

Gruß und bitte noch mehr Sonnenbilder...:cool:
Oz

• Biking Spain ... Beitrag #13
Noch mehr Spanien ....

Also dann noch einige spanische Momente.;)

sample 48.jpg

sample 54.jpg

sample 46.jpg

sample 27.jpg

sample 28.jpg

sample 42.jpg

geht weiter ....

• Biking Spain ... Beitrag #14
Spanische Momente.....

sample 36.jpg

sample 37.jpg

sample 65.jpg

sample 59.jpg

sample 60.jpg

sample 62.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Biking Spain ... Beitrag #15
Hallo Klaus,

traumhaft schöne Landschaften und Bilder zeigst Du uns da. Tut wirklich gut, wenigstens auf diese Art etwas Sonne zu tanken. :D:daumen:

Zwei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen: Der Tonwertabriß in den Wolken in Bild 1 und das "heilige Halo" um den Glockenturm in Bild 11. :D Tut der Schönheit aber auch dieser Aufnahmen keinen Abbruch.

Gruß und bitte noch mehr Sonnenbilder...:cool:
Oz

Jou ... was Du da zu Recht beanstandest sieht zwar nur ein Freak .. aber natürlich habe ich das auch gesehen.:eek:;)

Auf den unbearbeiteten CANON RAWs ist überhaupt keine Himmelszeichnung mehr "erkennbar". Ich habe hier mit extremster Dynamikkompression alles rausgeholt, was 'drin ist.

CANON ist ein herausragend gutes Kamerasystem aber mit solchen Kontrasten kommt 'ne SIGMA/Foveon Kamera unvergleichlich viel besser zurecht. So gesehen hatte ich die falsche Kamera zur Hand.

Die EOS 1000D hat einfach den Vorteil, dass sie eben so winzig klein und handlich ist. Genau das ist für den kleinen Tankrucksack auf dem Kraftrad der unschätzbare Vorteil.

Die Tonwertabrisse in den Highlights kriege ich zu Hause aber noch repariert. Da habe ich ganz andere Software am Start. Hier sind meine Möglichkeiten am kleinen Notebook leider begrenzt.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Biking Spain ... Beitrag #16
Ich bin diese Sonne nicht mehr gewohnt... die Farben und Kontraste sind bei den ersten Bildern etwas blass. Ist das wirklich das einfallende Licht oder hast Du da die Tiefen angehoben?

Ansonsten: Klasse Bilder... :daumen:

• Biking Spain ... Beitrag #17
Jou ... was Du da zu Recht beanstandest sieht zwar nur ein Freak ..

Freak...? Ja, irgendwie schon. :D:eek:

CANON ist ein herausragend gutes Kamerasystem aber mit solchen Kontrasten kommt 'ne SIGMA/Foveon Kamera unvergleichlich viel besser zurecht. So gesehen hatte ich die falsche Kamera zur Hand.

Die EOS 1000D hat einfach den Vorteil, dass sie eben so winzig klein und handlich ist. Genau das ist für den kleinen Tankrucksack auf dem Kraftrad der unschätzbare Vorteil.

Ja, mit einer SD14 würde da sicher einiges gehen.
Ich find' es aber ehrlich gesagt gut, dass die Bilder mit einer "Entry-Level-EOS" gemacht wurden, zeigen die durchweg sehr guten Aufnahmen doch, dass Hardware für gute Fotos weitgehend unbedeutend geworden ist.

Meine EOS1000d (astro) kommt neben der Sigma auch mit in den demnächst anstehenden La-Palma-Urlaub. Mal sehen ob die Heimat der Europäischen Norsternwarte (und des größten Teleskops der Welt) wirklich so einen fantastischen Nachthimmel zu bieten hat. :cool::)

Gruß und weiterhin angenehmen Urlaub,
Oz

• Biking Spain ... Beitrag #18
Die Tieraufnahmen zeigen sehr deutlich, dass Objektive manchmal einen unvergleichlichen Beitrag zu einem Bild leisten. Unerheblich, welche Kamera es aufnimmt... :D

• Biking Spain ... Beitrag #19
Hallo Thomas,

schönes Licht gibt es im Sommer morgens, spät nachmittags oder abends.;)

Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, komme ich zumeist mittags am Zielort an, wenn das Licht also weniger als optimal, nämlich besonders "hart" ausfällt.
Konventionelle Photos konntest Du i.d.R. wegschmeißen.

Die Digitalphotographie macht es aber möglich, auch solches Licht umzusetzen, ausgefeilte Bildbearbeitung vorausgesetzt.

Hier mal ein Beispiel, wie ein Bild im sonnigen Süden bei Mittagssonne unbearbeitet aus der Kamera plumpst.;)

sample 70.jpg

Ziemlich ausgefressene Lichter und total abgesoffene und dadurch zeichnungslose Schatten....

Erfreulicherweise zeichnen die Kameras deutlich mehr auf ...man kann die fehlende Zeichnung aus den RAWs durchaus raukitzeln ....

sample 1.jpg

Ich habe hier nur einen Notebook Monitor ... kann sein, dass ich da zu Hause noch mal 'dranmuss .... Im Idealfall sind die Aufnahmen nach den entsprechenden Bemühungen durchgezeichnet und nicht unbedingt "flau" ... wie gesagt ... ich kann hier nur am Notebook abschätzen, wie's aussehen könnte.

Grüße

Klaus

• Biking Spain ... Beitrag #20
Die gezeigten Bilder sind aber verschiedene, Klaus. Aber ich weiß durchaus was Du meinst. Wäre es dann nicht sinnvoller leicht unterzubelichten? Es ist doch immer leichter aus dem Dunklen noch etwas zu retten als aus zu hellen und bereits ausgefressenen Partien wieder etwas herzustellen.

Thema:

Biking Spain ...