(Tiere) Bienennahaufnahme

  • Autor des Themas Chris
  • Erstellungsdatum

Chris

Beiträge
204
Wie im Titel schon steht hab ich mich mal an einer Nahaufnahme einer Biene versucht.



LG Chris
 
16.09.2009
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Bienennahaufnahme . Dort wird jeder fündig!
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.831
Hallo Chris,

das ist ein schönes Photo ...gefällt! :klatschen: ... auch wenn das keine wirkliche Nahaufnahme ist?!

PHOTO: SIGMA SD9 + SIGMA 105mm 2.8 EX MACRO

Sample 1.jpg
 

k/x

Guest
Für eine Nahaufnahme ist dir das Bild gut gelungen.
Klaus-R wieso bist du der Meinung es ist keine wirkliche Nahaufnahme.
Der Meinung bin ich nicht da Nahaufnahme ja eigentlich so definiert wird...
-wird ein Motiv vergrössert aufgenommen bzw abgelichtet als es real ist dann spricht man von Nahaufnahme--
Die nächste Stufe währe dann Makro aber das steht ja nicht zur Debatte.:)

Da dieses Bild diesen Ansprüchen gerecht wird ist es eine.

mfg Lutz
 
netzuser

netzuser

Beiträge
3.408
Hallo Lutz,
klär uns auf,wann ist eine Aufnahme ein Nahaufnahme und ab wann ein Makro?
Gruß
Uwe
 

Chris

Beiträge
204
Danke für eure Komentare. Freut mich, daß das Bild euch anspricht.

Hmm, Ok, also ich dachte nun daß dies ne Nahaufnahme ist, da ich weder den Makromodus aktiv hatte, noch hatte ich nen Makroobjektiv drauf, oder Nahlinse usw.

Also wenn das keine Nahaufnahme ist, was ist es dann? Abstand war zum Objekt ca. 18 cm mit nem Objektib 14.54mm.

Also ich frag jetzt nur deswegen nach, daß ich nid das nächste mal nen fälschlichen Begriff verwende. Für meine Verhältnisse ist das jedenfall kein Makro, da hier zu wenig Details sichtbar sind. Aber wie gesagt. ich mach normalerweise auch keine Makros von daher kann ich auch nid beurteilen ab wann welches Größenverhältnis oder sonst was nen Makro ist und ab wann es ne Nahaufnahme ist.

Wie ich Anfangs auch mal erwähnt habe, bin ich im Bereich Fotografie noch Neuling und von daher um jeden Tip und Rat dankbar ;)

LG Chris
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
11.045
Ich denke, wir sollten nicht päpstlicher als der Papst sein - ich sehe das durchaus auch als Nahaufnahme ;)
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.831
Naja ... das ist nicht so ganz eindeutig zu klären.

Subjektiv fängt ein Makro für mich da an, wo es Details zeigt, die ich mit bloßem Auge so nicht mehr sehen kann.

Die Sache mit dem Abbildungsmaßstab bringt mich dabei nicht so wirklich weiter ... es ist ja dann auch noch sehr entscheidend wichtig, wie groß das Photo gezeigt wird.;)

Eine Nahaufnahme beschränkt sich dann noch auf Dinge, die ich aus der Nähe mit bloßem Auge noch fassen kann. So gesehen ist Chri's Photo oben schon eine Nahaufnahme ... mein Kommentar oben war auch eher juxig gemeint:cool: ... vielleicht kriegt er ja mal Lust noch "näher" ranzugehen.

Grüße und schöne Photos

Klaus