bienenbesuch meets merrill

Diskutiere bienenbesuch meets merrill im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; heute beim kaffetrinken, zeigte sich eine biene. flugs die sd1 rausgeholt und mit voller native auflösung gebannt. das bild ist ein kleiner...
  • bienenbesuch meets merrill Beitrag #1
christoph70
heute beim kaffetrinken, zeigte sich eine biene.
flugs die sd1 rausgeholt und mit voller native auflösung gebannt.
das bild ist ein kleiner teilausschnitt den ich 6 fach vergrößert habe, was das potenzial der sd1 erahnen läßt.bis 10 fach vergrößerung nativ konnte ich tatsächlich ohne aufpixeln noch details neu endecken.

sorry für das schwärmen, aber die sd1 ist erst paar tage bei mir und daher noch die "rosa brille" obgleich ich schon diverse diva sigma foveon zicken habe.:D

lg,
chris

ps:das bild ist nicht nachbearbeitet.

Anhänge
  • sd1 testbild.jpg
    sd1 testbild.jpg
    303 KB · Aufrufe: 51
  • bienenbesuch meets merrill Beitrag #2
Hi Chris,

geht mir ähnlich, ich finde meine SD1 auch toll. Ich bin begeistert was da alles an Details sichtbar wird.

Sie ist speziell, aber wer sich darauf einlässt wird belohnt mit dem "besonderen Bild"

Viel Spaß mit der Sigma

VG
Andi

• bienenbesuch meets merrill Beitrag #3
hi andi,

danke dir!
was mir noch fehlt ist das sac-4 ich finde da nur mondpreise um 70 euro aufwärts...naja wer eines übrig hat, gerne melden.:eek:

• bienenbesuch meets merrill Beitrag #4
Jou,

die SD1 ist m.E. eine Kamera mit hervorragendem Makropotenzial.

Kleiner Tipp:

was mir noch fehlt ist das sac-4 ich finde da nur mondpreise um 70 euro aufwärts...naja wer eines übrig hat, gerne melden.:eek:

Ich zitiere hier mal den entsprechenden Thread:

Siehe #5. Es muss nicht das Original sein.

Gruß,
Oz

• bienenbesuch meets merrill Beitrag #5
Das Bild gefällt mir sehr gut :daumen:
Sieht fast aus als hätte die Biene eine Sonnenbrille auf.

• bienenbesuch meets merrill Beitrag #6
Hallo Chris,

eine schöne Nahaufnahme, aber von den tollen Farben die dieser 3-Schicht-
Bildsensor scheinbar gut darstellen kann sehe ich hier leider nix, die Farben
sind mir irgendwie etwas schlapp und fahl (hab halt keine rosa Brille von
Siechma auf) :D
;)

Die Biene ist übrigens keine Biene sondern eine Schwebfliege, und zwar die
"Scheinbienen-Keilfleckschwebfliege" (Eristalis tenax) :)

Zum Einbinden der Bilder in das Textfeld hat Oz ja schon etwas geschrieben ;)

Wünsch Dir weiterhin viel Spass damit und schöne SD1 - Bilder :daumen:

Gruss
JAN

• bienenbesuch meets merrill Beitrag #7
hi janni,
hüstel, ok dann schwebefliege:D jedenfalls so ein fluginsekt.;)

was die farben angeht, so ist das, da denke ich mir gibt mir evt. der ein oder andere sigmajaner recht, auch so eine eigenart.

der x3f sensor, zeichnet tatsächlich farben auf, die da sind, und pustet sie nicht, wie wohl so einige kameras, sie künstlich zu eye candy farben auf.
wie gesagt, das ist die unverfälschte aufnahme, nat. könnte man lustig nun schlagschatten, spitzlichter, kontrast, sättigung ohne ende reinprügeln, bis es wie ein "wau tolle farben bild"ist, doch das wäre nicht der wirklichkeit geschultert. das leben ist in echt halt doch farbloser als uns einige andere kameras weißmachen wollen.:eek:
was mich auch nach über 10 jahren foveon flasht, ist die detaildurchzeichnung. das hier gepostete bild hat nur noch ca. 300kb. das orginal kommt auf 56mb!

• bienenbesuch meets merrill Beitrag #8
was die farben angeht, so ist das, da denke ich mir gibt mir evt. der ein oder andere sigmajaner recht, auch so eine eigenart.

der x3f sensor, zeichnet tatsächlich farben auf, die da sind...

Farben, die tatsächlich da sind? Da muss ich Dir, ganz kurz nur, die rosa Brille abnehmen. Da wird sehr viel gerechnet, bis die "tatsächliche Farben/Unverfälschtheit" da sind.

Zur "Wirklichkeit":
... Die Farbermittlung auf Basis der wellenlängenabhängigen Eindringtiefe der Photonen in die Siliziumschichten des Foveons ist aber eine haarige Angelegenheit.
Ich bin mir recht sicher, dass dort enorm viel Kalibrierarbeit bei der Sensorentwicklung und der Anpassung der verarbeitenden Einheiten erforderlich ist.

S.27 in der nachfolgenden Thesis zeigt das ganz gut. Dort wurde ein Foveon mit einem Monochromator vermessen.

Die "blaue Schicht" des Foveon (blau?) sieht nicht nur blau, sondern alles!! Blau, rot, grün.

Die "grüne Lage" kriegt schon weniger von dem in der oberen, "blauen Lage" absorbierten kurzwelligen Lichtbestandteilen mit. Dies gilt natürlich umso stärker für die unterste Lage - jene, die für die "Rot"-Detektion zuständig ist.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

Die blauabsorbierende Schicht sieht (und detektiert!) das ganze optische Spektrum von violettblau bis dunkelrot (420nm - 670nm).

Die grünabsorbierende Schicht sieht von blaugrün bis dunkelrot (470 - 670nm).

Die rotabsorbierende Schicht sieht von grün bis dunkelrot (490 - 670nm).

Es ist auch logisch, da Photodioden im Silizium des Foven nicht zwischen Farben unterscheiden. (Genausowenig, wie ein Bayer-Sensor ohne Farbfilter Farben in der Pixelebene unterscheiden kann.)

Daher ist der Berechnungsaufwand zur Farbrekonstruktion aus diesen Signaldaten der einzelnen Ebenen aufwändig. Rechenaufwändig - denn sie kommen nicht naturgegeben aus dem Sensor.

Teilweise werden diese Berechnungen in der Kamera durchgeführt (für die jpg-Ansicht ist es unumgänglich) aber wohl hauptsächlich in der Postprocessing-Software. Sicherlich liegen im SPP entsprechende Lookup-Tabellen vor, die mit welchen Algorithem auch immer in den per Monochromator generierten Signaldatentabellen hin- und herrechnen. Ich sage auch mal ketzerisch: "Interpolieren".

Das die breite Wellenlängen-Detektion der Sensorebenen kein Hingespinst ist, kann sich jeder SD1-Besitzer im Monochrom-Modus des SPP vor Augen führen. Einfach einmal mit der gezielten Aussteuerung des Blau-, Grün- und Rotkanals spielen.
....

Brutal, aber wahr: Auch der Foveon ist, wenn auch anders als ein Bayer, eine Maschine. Eine sehr spezielle Maschine.

Und nicht nur das. Die spektrale Aufzeichnung, ist erst der erste Schritt. Das Ganze dann noch zu etwas zu verarbeiten, was das menschliche Auge als "natürlich, echt, unverfälscht..." empfindet, setzt noch weitere Berechnungsoperationen voraus. Gelöst hat das Problem seinerzeit Dick Lyon. Er hat ganze Arbeit geleistet, um dem Foveon das Farbensehen beizubringen.

Nur mit den allgegenwärtigen Marketingkäse, der dem geneigten x3f-Nutzer eingeimpft wird, hat dies rein gar nichts zu tun.

...
wie gesagt, das ist die unverfälschte aufnahme, nat. könnte man lustig nun schlagschatten, spitzlichter, kontrast, sättigung ohne ende reinprügeln, bis es wie ein "wau tolle farben bild"ist, doch das wäre nicht der wirklichkeit geschultert. ...

Nun gut, nachdem das mit der Wirklichkeit und unverfälschter Aufnahme (die ist ein ganzer Cocktail an Signalverarbeitung, ganz nach dem Gusto von irgendwem...) geklärt sein dürfte, s.o., kann man das Ganze, ganz subjektiv, als Geschmacksache belassen.

Ich persönlich würde dem o.g. Bild, ganz subjektiv, eine kleine Prise Tiefenanhebung, Kontrast, Spitzlichterreduktion und Schärfe gönnen.

Gruß,
Oz

• bienenbesuch meets merrill Beitrag #9
moin oz,

das war doch mal ne analytische sichtweise der dinge.
ich kenne es ein wenig vom laufen her, über ein anderes forum wo ich auch seit jahren als mod. tätig bin, bei vielen sichtweisen, entstehen oft die heftigsten "glaubensfragen" und diskusionen.

man könnte auch diplomatisch sagen, das jede kamera "ihr bild" liefert und ihre daseins berechtigung hat.;)

man sagt , soweit ich mich erinnere, das bei teleskopen, auch so ein satz gilt, das jedes teleskop sein ganz eigenen himmel hat...das finde ich schön ausgedrückt und auch auf kameras übertragbar.

• bienenbesuch meets merrill Beitrag #10
...
man sagt , soweit ich mich erinnere, das bei teleskopen, auch so ein satz gilt, das jedes teleskop sein ganz eigenen himmel hat...das finde ich schön ausgedrückt und auch auf kameras übertragbar.

Diese Weisheit haste sehr schön "über den Tellerrand" quer verbunden! :Klatschen:

Bildmäßig fehlt für meinen Geschmack eine gehœrige Portion Farbe im Foto.

_

• bienenbesuch meets merrill Beitrag #11
Ich habe jetzt natürlich schon mehrere mit der SD1 Merrill geschossenen Bilder gesehen und denke mir immer mehr, dass ich mir asap meine zweite Sigma-Kamera zulegen werde. Es wirklich toll zu sehen, wie viele Details aufgenommen werden.

Welches Objektiv hast du für dieses Foto verwendet?

• bienenbesuch meets merrill Beitrag #12
ein standard zoom 18-200mm F3,5-6,3 DC Makro OS HSM | Contemporary.
danke für deine nette antwort.
ich will heute, evt. raus in die feldmark, wir haben im hohen norden bestes wetter, kalt,klare luft,und sonne, dazu stolpelfelder..., könnten stimmungsvolle aufnahmen werden,
ich warte noch 2 std. ab, dann könnte es mit hilfe des sonnenstandes es nett werden:D

• bienenbesuch meets merrill Beitrag #13
Vielen Dank für deine Antwort! :)

Ich kenne dieses Objektiv zugegeben noch nicht wirklich, aber das scheint ein sehr gutes Glas zu sein.

Bist du dann letztendlich in die Feldmark gefahren?

• bienenbesuch meets merrill Beitrag #14
moin snow,
jo , ich war in der feldmark, aber die ausbeute war eher dürftig.
das objektiv ist nichts besonderes, wir bei sigma für 449 euro gelistet und ist eher unteres preissegment, dennoch auf jeden fall brauchbar, aber kein high-end.
lg,
chris

• bienenbesuch meets merrill Beitrag #15
Danke für deine Antwort Christoph!

Schade, dass die Ausbeute in der Feldmark nicht zufriedenstellend gewesen ist. :(

Bezüglich der Linse denke ich ja, dass grundsätzlich alle Sigma-Gläser eine gute Qualität haben bzw. je nach den Vorstellungen des Fotografen brauchbar sind. :)

• bienenbesuch meets merrill Beitrag #16
hi snow.

du meintest, das du auch mit der sd1 liebäugelst, aber du hast doch schon von der qualität her mit der dp3 was ähnliches im köcher... was ist da deine überlegung?

lg,
chris

• bienenbesuch meets merrill Beitrag #17
der x3f sensor, zeichnet tatsächlich farben auf, die da sind, und pustet sie nicht, wie wohl so einige kameras, sie künstlich zu eye candy farben auf.

ALLE sensoren zeichnen nur die Farben auf die da sind, nicht nur die x3f Sensoren :D

Die Frage ist immer, was danach in der Kamera oder im RAW Konverter passiert. Denn dort werden erst die "sichtbaren" Farben berechnet. Da werden Basiskurven, Farbprofile etc. angewendet. Auch bei Sigma Kameras! Insofern hätte dein Bild in meinen Augen noch etwas Spielraum für ein wenig mehr gelb und grün.

Was nun die Farbtreue von Foveon Sensoren angeht, empfiehlt sich ein Blick auf den Wiki Artikel
Insbesondere der Abschnitt "Systembedingte Nachteile" scheint deine Ansicht der "tatsächlichen Farben" ein wenig zu relativieren.

Matthias

• bienenbesuch meets merrill Beitrag #18
[...] das ist die unverfälschte aufnahme [...] das hier gepostete bild hat nur noch ca. 300kb. das orginal kommt auf 56mb!

Außerdem schreibst du in deinem ersten Posting dieses threads: "ps: das bild ist nicht nachbearbeitet."

Das paßt nicht zusammen. Ein out-of-the-box JPG mit 56 MB? Unvorstellbar! Ich vermute das RAW ist 56 MB und du hast es durch einen RAW Konverter geschickt um daraus ein 300 kB JPG zu machen. Insofern ist das Bild sehr wohl nachbearbeitet worden (schärfen, farbprofil, entrauschen, etc.).

Generell würde ich sagen: Alles was als RAW aus der Kamera kommt und mit Lightroom, darktable, etc. in ein JPG verwandelt wird ist per Definition nachbearbeitet. Das Wort "verfälscht" bzw. "unverfälscht" empfinde ich in diesem Zusammenhang übrigens als nicht passend.

In diesem Sinne kann nur das JPG das aus der Kamera kommt als "nicht nachbearbeitet" bezeichnet werden.

Matthias

• bienenbesuch meets merrill Beitrag #19
hi snow.

du meintest, das du auch mit der sd1 liebäugelst, aber du hast doch schon von der qualität her mit der dp3 was ähnliches im köcher... was ist da deine überlegung?

lg,
chris
Sorry, dass ich dir erst jetzt antworte, aber ich bin die letzten rund zehn Tage generell wenig bis gar nicht im Forum unterwegs gewesen. :ups:

Na ja ich habe mit der DP3 Merrill sehr gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich mir nun auch eine DSLR mit diesem Sensor zulegen... vorrangig damit ich auch mit verschiedenen Objektiven bzw. Brennweiten arbeiten kann.

Thema:

bienenbesuch meets merrill

Zurück
Oben Unten