Best of :)

  • Autor des Themas nieou
  • Erstellungsdatum

nieou

Beiträge
2
Tach erstmal,

ich bin Christian und knippste, bis sie mir in einen 20m tiefen See in Schweden fiel, mit einer Ixus 70 (8gb Karte mit 1000 Bildern und Filmen mit weg - das war der größte Verlust...).
Begeistert von der Farbqualität hab ich mir dann gleich die Ixus 100is zugelegt. Da mir Fotografie immer mehr Spaß macht - ich aber zugegebener Maßen noch blutiger Anfänger bin - hab ich mir dieses Forum gesucht um mir Tipps abzuholen.
Ich stelle hier ab und an die 1-3 Bilder ein, von denen ich eh schon denke, dass sie mir ganz gut gelungen sind. Deshalb würde ich mich über ehrliche Kritik und Hinweise ala:

"Das kannst du besser machen"

sehr freuen.

In naher Zukunft werde ich mich dann wohl auch in CHDK einfuchsen um herauszubekommen, ob ich mir vielleicht doch mal einen großen Bruder für meine Ixus zulegen muss :).
Abschließend noch eine Frage zu den Exifs...
- welche lässt man drin?
- löscht man die normalerweise ganz?
- und sind die Exifs die Photoshop jetzt da reingeschrieben hat wichtig für die Bildbeurteilung?


Jetzt aber das erste Bild. Folgen die nächsten Tage sicher noch 1-2 mehr :).

klein_IMG_0808.jpg

mfg Christian
 
19.08.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Best of :) . Dort wird jeder fündig!
winterhexe

winterhexe

Beiträge
2.614
hallo christian...

ein tolles foto hast du zum einstand gewählt...

ich finde die stimmung in diesem bild richtig gut.... und gerade die die menschen und ihr kleines zelt erzählen eine geschichte...

evtl. werden die experten hier aus dem forum dazu was anderes sagen :) die haben es ja immer mit tiefenschärfe und belichtung und dem ganzen anderen technischen kram usw. :D

ich selber hab auch keine spiegelreflex, sondern mehrere kleine kompakte (weil ich nix wegwerfe) und ne bridge/superzoom....

mir selber kommt es mehr auf inhalt und stimmung als auf perfektion an... aber das entscheidet jeder für sich selber :)

jedenfalls bist du hier gut aufgehoben, denn hier wird jeder respektiert... und bierernst geht es auch net zu... :)
 
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Herzlich willkommen an Board,
toller Einstand, sehr schönes Foto:klatschen::klatschen::klatschen:, bin schon gespannt auf mehr von Dir!
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.851
Hallo Christian,

herzlich willkommen im besten Photoforum on the net.;)
Viel Spaß mit uns!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Abschließend noch eine Frage zu den Exifs...
- welche lässt man drin?
- löscht man die normalerweise ganz?
- und sind die Exifs die Photoshop jetzt da reingeschrieben hat wichtig für die Bildbeurteilung?
Hallo Christian,

erst einmal auch von mir ein Herzlich Willkommen hier im Forum.

Exifs sollte man wenn möglich, immer bei den Fotos "dran lassen".
So kann jeder hier nicht nur sehen mit welcher Kamera und wann Du die Fotos gemacht hast, sondern was für "sachdienliche Hinweise" viel wichtiger ist, mit welcher Blende/Belichtungszeit/ISO-Einstellung die Fotos gemacht wurden. So können wir Dir dann sagen, warum das eine Bild nicht so gut, dass andere aber Top ist.
Also nach Möglichkeit die Exifs immer dran lassen.

Dein "Erstlingswerk" zum Einstand gefällt mir genau wie der alten Hexe (hoffe, ich werde jetzt nicht mit einem Fluch und Pickeln belegt wg des Namens :eek:) auch sehr gut, die Stimmung kommt schon ganz gut rüber. Und Bilder so direkt in die Sonne fotografiert sind immer etwas schwierig in der Ausarbeitung.
 
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Verfl...., wo kommt denn jetzt der Pickel her?
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
11.053
Hallo Christian,

auch von mir herzlich willkommen hier bei uns im freundlichen Forum :)
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.752
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier! :)

Was ist`n das für`n türkiser Fleck vorne mittig im Bild?
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.752
Danke für die Antwort,

hab grad nochmal geschaut, evtl. ist`s ein Lens-Flare (Linsen-Reflex)?
 
skynyrd

skynyrd

Beiträge
5.319
ist sicher ein Lensflare... hatte auch schon solche Punkte ... meistens mit einem Farbton wie der Himmel ....

Hallo nieou !!!!