Besenginster

Diskutiere Besenginster im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Dieser "Besenginster" (Cytisus scoparius) steht vor unserer Haustür..... #1 - Hochkantformat #2 - Panoramaschnitt....konnte mich nicht...
  • Besenginster Beitrag #1
Janni
Janni
Dieser "Besenginster" (Cytisus scoparius) steht vor unserer Haustür.....

#1 - Hochkantformat
01.jpg

#2 - Panoramaschnitt....konnte mich nicht zwischen Hochkant und Breitbild entscheiden :D
02.jpg

03.jpg

04.jpg

Gruss
JAN

• Besenginster Beitrag #2
Hi Jan,

der Panoschnitt Nr.2 ist es.

• Besenginster Beitrag #3
Jepp, Bernhard hat soooowas von Recht.

• Besenginster Beitrag #4
Für mich bitte auch den Panoschnitt.
Bzgl. der Schärfe: Bild 3 ist m.M. nach toll.
Bei Bild 1+2 hätte ich mehr auf die Nabe fokussiert.
Diese Blüten scheinen auch sehr schwer freizustellen sein,w eil sie so dicht beieinander stehen.
Vllt. würde ich mal eine isolieren und separat aufnehmen. Vllt. mit offener Blende.

LG
Christine

• Besenginster Beitrag #5
Danke Leute :)

@Christine
Mal sehn, vielleicht nehm ich mir demnächst mal ne einzelne Blüte mit ins Lichtzelt und mache einen Stack :D

Gruss
JAN

• Besenginster Beitrag #6
Sehr schön in dem gleichmäßigen Licht und mit den Wassertropfen! :)

... #2 - Panoramaschnitt....konnte mich nicht zwischen Hochkant und Breitbild entscheiden :D ...

Wie wäre es mit einem Quadrat?

Herzlicher Gruß vom Waldschrat!

• Besenginster Beitrag #7
Sehr schön!:klatschen::daumen:
Auch die Bildschnitte sind ebenso unterschiedlich, wie gelungen.;)

Ist der WB wirklich sooo gelb?! Ich kenne die Farbgebung der Pflanzen nicht,
finde den HG aber auch irgendwie etwas gelblich?!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Besenginster Beitrag #8
Moin Jan,

für mich ist es auch der Panoschnitt #2, obwohl ich #4 auch etwas abgewinnen kann. Dagegen sind die Hochformate nicht so mein Ding.;)

• Besenginster Beitrag #9
Danke für Eure Meinungen :)

@Klaus
Durch die "gelbe" Umgebung sah es auch alles gelblicher aus, das kam mir auch angenhmer und harmonischer vor ;)
Hier mal der Weissabgleich den der RAW-Konverter bei "automatisch" vorschlägt :

02-1.jpg

Kann nun jeder selber entscheiden welche Version Ihm besser gefällt :daumen:

Gruss
JAN

• Besenginster Beitrag #10
Ich weiss nicht ob wir jetzt eine Abstimmung beginnen müssen (sollen, dürfen), aber mir gefallen die ersten Versionen mit dem Gilb, oder heisst das Gelb, besser.

• Besenginster Beitrag #11
Hallo Jan
die ersten Bilder gefallen mir auch besser. Sie sin weicher .
:) frank

• Besenginster Beitrag #12
....das sowieso:daumen: ... Farben sind immer subjektiv ... ich kriege jedesmal "Hörner", wenn mal wieder die "Disku" mit den "neutralen Farben" losgeht ...:eek::eek:

Für z.B einen Sonnenuntergang, eine Lichtstimmung früh Morgens oder Abends gibt es keinen Weißabgleich.

Wenn das Motiv "gelblastig" ist, dreht ein AWB automatisch stark nach blau, weil er versucht, auszugleichen ... in Unkenntnis der Farbverteilung des Motives. Da muss man/frau dann einfach eine Entscheidung treffen.;)

Grüße

Klaus

• Besenginster Beitrag #13
Wenn das Motiv "gelblastig" ist, dreht ein AWB automatisch stark nach blau, weil er versucht, auszugleichen ... in Unkenntnis der Farbverteilung des Motives.
Da muss man/frau dann einfach eine Entscheidung treffen.

So isses, Klaus.....deshalb habe ich mich so entschieden wie ich es selber vor Ort wahrgenommen hab :daumen:

Ist doch auf Veranstaltungen und Feiern auch oft so vorzufinden : Fürchterliche Mischlichtsituationen, da kann die Kamera keinen vernünftigen Weissabgleich finden
und man muss später selber ran und dreht es so wie man es in Erinnerung hat.
Ist die Bühne in Rotlicht getaucht sollten die Bilder auch genauso aussehen, ein automatischer Weissabgleich wäre hier echt gruselig und hat sicherlich jeder auch
schon selber in solch einer Situation bemerkt :D

Gruss
JAN

Thema:

Besenginster