Beschrankter Bahnübergang

  • Ersteller des Themas sw-labor
  • Erstellungsdatum

sw-labor

Beiträge
1.487
Gefällt mir
37
Zwie/Drei Kilometer hinter dem EMBB Richtung Zeitz der Bahnübergang am Bahnhof Leipzig-Großzschocher.


Hier


1-



Zufällig kam ein "Russe" von der DB vorbei.
2-
http://www.v300-online.com/232-501-232-600.html
Baujahr 1978 aus Luansk



Das Läutwerk

3-



Schrankenwärterhaus
4-



ELSTER-SAALE EXPRESS - Saalfeld-Gera-Zeitz-Leipzig
5-
 
HellWeichei

HellWeichei

Beiträge
456
Gefällt mir
83
Na, das Häuschen auf der #4 hat aber auch keiner mehr lieb. Was ein Zungenbrecher für mich ungeübten Ruhrpottler.
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
1.583
Gefällt mir
103
Wieder richtig schöne Bilder eingestellt, 2 und 4 gefallen mir besonders gut, klasse Ausarbeitung bei allen Bildern...:daumen::daumen::klatschen:
 
dj69

dj69

Beiträge
2.555
Gefällt mir
210
Sehr schöne und auch nostalgisch anmutende Bilder!
Die Ludmilla mit dabei, große Klasse :)

Wieder einmal eine wunderbare SW-Arbeit von Dir ;)
 

sw-labor

Beiträge
1.487
Gefällt mir
37
Danke für Euren Besuch, Lob und weitere Anmerkungen.:daumen:


Das Schrankenwärterhaus ist wohl nicht mehr zu retten.
Den alten stillgelegten Bahnhof hat man innen gereinigt und das Dach abgedichtet.
Ist aber nicht wirklich ein Schmuckstück.


Die Aufnahmen sind aus einer Fuji X10
 

sw-labor

Beiträge
1.487
Gefällt mir
37
Stellwerk

Um das Thema abzurunden noch einige Impressionen.




Stellwerk

5-




Stellwerk und das gegenüberliegende Schrankenwärterhaus

6-




Schrankenwärterhaus

7-




Weiter .....
 

sw-labor

Beiträge
1.487
Gefällt mir
37
Läutwerk der Schrankenanlage

mit dem Läutwerk






8-





Rechts im Hintergrund der Bahnhof.
9-






10-






11-






Weiter
 

sw-labor

Beiträge
1.487
Gefällt mir
37
Schranken unten

Passend kam auch ein Güterzug






12-






13-






Heute mit SONY DSC-R1
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
18.135
Gefällt mir
165
Hallo Jens Uwe,

die Aufnahmen haben ja wirklich einen nostalgischen Touch .... :daumen::klatschen::klatschen:

Einzig Aufnahme 5 aus #1 will da irgendwie nicht reinpassen ... der Zug ist zu modern.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus
 

sw-labor

Beiträge
1.487
Gefällt mir
37
Guten Morgen Klaus,


Danke für Deinen Besuch und Beifall.:daumen:
Stimmt schon das der Saalfeld Express 5 in 1 und auch die Diesellok 13 in #8 nicht so recht passen.
Ich fand den Blickwinkel so spontan unter den Schrankenholmen ganz ansprechend.


Der Saalfeld Express kommt aller Stunden vorbei, alle anderen Züge sind Glückssache.
Für Dampflok Aufnahmen ist diese Strecke bestens geeignet da noch keine Elektrifizierung vorgenommen wurde.


Im Dezember sind wieder an den Wochenende Nikolaus Fahrten mit der 52er vom Museum.

Da geht bestimmt die ein oder andere Aufnahme.
 
HellWeichei

HellWeichei

Beiträge
456
Gefällt mir
83
Bei den Gesamtansichten vom Stellwerk gefällt mir die #6 besser. Da wird das Gebäudeensemble besser dargestellt.

Bei der #8 geht mir das Läutwerk im sw zu sehr im Hintergrund unter. Erst der Hinweis im Titel führt den Blick auf die Bimmel.

#9 rechts im Hintergrund der Bahnhof…und rechts unten der Fotograf…:D

#10 Das ist mal eine Bimmel. Wenn die losgeht klingelt´s aber in den Ohren…

Bei der #13 finde ich die Linienführung schön. Die moderne Lok ignorier ich…:)
 

sw-labor

Beiträge
1.487
Gefällt mir
37
Danke Helmut für Deine ausführliche Betrachtung und Anmerkungen.:daumen::daumen::daumen:
Freut mich besonders da so ein Bahnübergang ja nicht unbedingt der Hit ist.


Ja die #8, schwierig zu sehen.
Habe es wegen den Linien mit in die Auswahl genommen.


#9, Selfie - oder wie sich das nennt.:D


Diese #10 gibt es je einmal auf jeder Schrankenseite, also somit in Stereo.



Diese Lok in #13 geht ja noch.
Heute kam da ein grünes neumodisches Diesellokgefährt an, scheußlich.
Ich warte jetzt bis die Dampfer zu Nikolaus fahren.
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
1.583
Gefällt mir
103
Mir gefallen deine Bilder auch sehr gut, alleine schon deine S/W Bearbeitung gefällt mir aber das weißt du......:daumen::daumen:
 

sw-labor

Beiträge
1.487
Gefällt mir
37
Danke Peter für Deinen Besuch und ich habe noch von Gestern einige Aufnahmen.






14-






15-






16-






17-






18-






So nun Pause bis die Dampflok fährt.