Biete Beschlag

  • Autor des Themas khgarten
  • Erstellungsdatum
khgarten

khgarten

Beiträge
1.006
an einer norddeutschen Kirchentür hat mir es ein großer schmiedeeisener Beschlag angetan.
Nun weis ich nicht welches der beiden Fotos ich behalten sollte.
Bin sehr unsicher beim Beurteilen meiner Fotos.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
ddBeschlag-1.jpg

ddBeschlag-2.jpg

Danke
Karl-Heinz
 
03.07.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Beschlag . Dort wird jeder fündig!
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Würde zu dem zweiten Bild raten, da dort der Türbeschlag komplett zu sehen ist.
 
uefo

uefo

Beiträge
1.013
Hallo K. H.,
da es dir ja offensichtlich in erster Linie um den Beschlag geht, Bild 2.
Mehr Details zu sehen u. alles irgendwie klarer, kontrastreicher.
Wenn "man" in der Lage ist Ulli's EBV Vorschläge umzusetzen, würde das wahrscheinlich Sinn machen, aber ich z.B. wäre damit überfordert.
 
fluuu

fluuu

Beiträge
163
Eine Komposition sollte eigentlich jedes Bild sein, nicht nur eine Montage.
Es gibt eine Kompositionslehre in der bildenden Kunst bei der genau die Varianten von ästhetischer und harmonischer Gestaltung mit Klang beschrieben werden.
Es ist ganz nützlich sich als Fotograf damit mal zu befassen.

Nach dieser Lehre, man muss sie nicht studiert haben, viele entscheiden nach dem Bauchgefühl richtig, hat das zweite Bild mehr Klang in der Komposition denn es ist so angeordnet,
dass es am linken Bildrand einen Anfang gibt und sich das Motiv dann nach rechts entwickelt.
Für die Wahrnehmung ein harmonischer Verlauf.

Diese Form der menschlichen Wahrnehmung und Komposition kann man auch wissenschaftlich betreiben und kommt dann auf Begründungen warum ein Bild wie funktioniert, nicht nur in der Form sondern auch inhaltlich.
Das wiederum hat etwas mit neuronalen Netzen von Mensch und Tier zu tun.

Will man jedoch eine Sackgasse darstellen, einen Gedanken der sich nicht entwickelt, wäre das erste Bild besser geeignet.
 
winterhexe

winterhexe

Beiträge
2.614
der türbeschlag ist echt toll...

wenn mir das drumherum nicht so wichtig wäre, sondern nur der beschlag, dann würde ich sogar vom unteren bild das rechte drittel wegschneiden... weil das den blick dann auf die gute arbeit lenken würde
 
Bubuki

Bubuki

Beiträge
510
Wenn der Beschlag das Wichtigste ist die Zwei. Vom Bildaufbau her gefällt mir persönlich das Erste besser, hat ein gute Tiefenwirkung.
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.845
Eine Montage aus Bild 1 und 2!

bei Bild 1 die Arbeitsfläche links und oben vergrößern
und einen Teil von Bild 2 einfügen und entsprechend verzerren.
Somit hast Du den kompletten Beschlag und Teile des rechten den Bogens,
bzw. der Senkrechten drauf.
Danach als leichten Strip schneiden.
ddBeschlag-3_1.jpg

So ist das wohl gemeint.;) Und ich stimme Ulli da zu! Ansonsten ein interessantes Bild!:klatschen::klatschen:

Karl Heinz, wenn ich das Bild nicht bearbeiten darf (ich geh bei Dir mal davon aus, dass du nix dagegen hast), dann bitte einen MOD anschreiben, wir nehmen das sofort wieder raus!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Hinweis beschlagenes porträt Sigma Bilder besprechen 19
Ähnliche Themen