Berlin, Memhardstraße, zwei Taxis (SD10)

29.04.2019
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Berlin, Memhardstraße, zwei Taxis (SD10) . Dort wird jeder fündig!
muezin

muezin

Beiträge
3.318
Ein schöes Bokeh-Feuerwerk ✨🚦🎆 und ein echter Waldschrat 😬😀
Nur das Gesicht der Dame auf dem Aufkleber hätte noch ganz drauf sein dürfen 🤔
... wobei das wichtigste ja drauf ist 😁
 
Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9.341
Ein schöes Bokeh-Feuerwerk ✨🚦🎆 und ein echter Waldschrat 😬😀
...
Dankeschön!
Wobei mich schon die Neugier umtreibt: An welchen Kriterien erkennt man gemeinhin einen "echten Waldschrat"? 🤔



Nur das Gesicht der Dame auf dem Aufkleber hätte noch ganz drauf sein dürfen 🤔
... wobei das wichtigste ja drauf ist 😁
Hmmm. Na, wenigstens das Wichtigste drauf. 😀 😇
 
L*A*B

L*A*B

Beiträge
1.451
@muezin:
Dem kann ich mich in positivst gemeiner Weise nur anschließen! 👍

@Waldschrat:
An welchen Kriterien erkennt man gemeinhin einen "echten Waldschrat"?
Oft nannte man solche Photographie "Konzeptkunst", was meiner Meinung nach dem Sachverhalt aber nicht in angemessener Weise gerecht wird.
Ich würde eher davon sprechen, dass Du "mit der Seele" photographierst, also "Seelenbilder" erstellst. 🌈
Kurz: Es handelt sich imho nicht nur um "Photographie", sondern schon um "Kunst".
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
18.522
Schöne (luftig, kühle, bunte) Stimmung! 😊👍

Ja ... das Pentacon 50mm/1,8 ist schon wirklich sehr bokehschön!
Ich habe just heute noch ein solches bekommen .... als Beifang an einer Praktica TL1000 super, um die es mir eigentlich ging ....
Dieses 50er gibt's in zwei Varianten ... eine hat einen Mindestfokus von 45cm, die andere (glaube seltenere) von nur 33cm.
Jetzt hab' ich auch die 33cm Ausführung.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
othello8

othello8

Beiträge
312
Kreativ und ästhetisch! Prima gemacht! Und das Objektiv......☺
Bei mir kommen sentimentale Gefühle auf! So begann bei mir die Fotografie. Eine Praktika MTL-3 mit ebendieser Optik. Für 199,- DM Neupreis! Habe damals in den Semesterferien für das Teil gejobbt....
Immer noch ein klasse Objektiv. Schön, daß Du es mit der SD-10 "veredelst".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldschrat
Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9.341
Schöne (luftig, kühle, bunte) Stimmung! 😊👍
Danke, ja!


Ja ... das Pentacon 50mm/1,8 ist schon wirklich sehr bokehschön!
Offen recht wild! 🥳 Ruft jedenfalls danach, wieder öfter aus der Versenkung geholt zu werden.
Und ja, das vielgepriesene CZJ Pancolar kann definitv mehr Schärfe, aber sooo schlecht ist die Offenblendschärfe des Pentacon 1,8/50mm nun auch wieder nicht.


Ich habe just heute noch ein solches bekommen ....
Gratuliere Dir zum schönen Fang!


... Dieses 50er gibt's in zwei Varianten ... eine hat einen Mindestfokus von 45cm, die andere (glaube seltenere) von nur 33cm.
Jetzt hab' ich auch die 33cm Ausführung.
...
Bei mir auch 33cm. Sind wir an der Stelle also quit! 😂


Herzliche Grüße!
 
Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9.341
Dankeschön!



Und das Objektiv......☺
Bei mir kommen sentimentale Gefühle auf! So begann bei mir die Fotografie. Eine Praktika MTL-3 mit ebendieser Optik. Für 199,- DM Neupreis! Habe damals in den Semesterferien für das Teil gejobbt....
Ich freu mich, bei Dir sentimentale Gefühle geweckt zu haben! Dass Du den Preis noch genau erinnerst! Meine erste Praktica war 1987 als Siebzehnjähriger eine MTL5b, wohl auch mit einem Pentacon 1,8/50mm. Preis in DDR-Mark weiss ich leider nicht mehr. War jedenfalls richtig teuer. Ohne Unterstützung meiner Großeltern wäre diese Kamera unerreichbar geblieben. Danke nochmal dafür, falls sie da, wo sie jetzt sind, mitlesen. 😉



...
Immer noch ein klasse Objektiv. Schön, daß Du es mit der SD-10 "veredelst".
Über Deinen Gebrauch des Wortes "Veredeln" an dieser Stelle denke ich in den letzten Tage immer wieder nach... Wer wen womit veredelt. 😃 Eines dürfte jedenfalls klar sein: Mein Pentacon 1,8/50mm Objektiv war gerade erst vor wenigen Jahren bei Frau Schönfelder in Görlitz zur Generalüberholung. Die Optik wird wohl noch Freude bereiten, wenn die heutigen Kameras längst verflossen sind.


Grüße und einen schönen Tag Dir!