Bergpanorama

Diskutiere Bergpanorama im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, Bin auf Eure Meinungen zu diesem Bild gespannt. Das Foto habe ich unterhalb des Mangart-Gipfels gemacht.
  • Bergpanorama Beitrag #1
Lithops
Lithops
Hallo,

Bin auf Eure Meinungen zu diesem Bild gespannt. Das Foto habe ich unterhalb des Mangart-Gipfels gemacht.

comp_DSC03916.jpg

• Bergpanorama Beitrag #2
Moin Lennart,
Motiv und Farben sind klasse.
Aber die Gebirgskette im Hintergrund fällt stark nach rechts und auch die Haufenwolken hinten links liegen normalerweise waagerecht in der Luft. Da hast du dich wohl zu sehr auf dein Hauptmotiv konzentriert. So ist dir entgangen, daß du die Kamera schräg hälst.
Macht aber nichts, so etwas dürfte mit nahezu jedem Bearbeitungsprogramm zu korrigieren sein.

• Bergpanorama Beitrag #3
Hi Steffen,

Danke für den Hinweis! Ist mir gar nicht aufgefallen...:D

• Bergpanorama Beitrag #4
Hallo Lennart,

herrlich diese Himmelfarbe und das Motiv.
Bzgl. der Bildausrichtung hat dir Steffen ja schon etwas geschrieben.
Etwas anderes habe ich aber noch: ich habe das Gefühl dass du hier entweder den Kontrast zu stark hochgefahren oder zu stark am Schärferegeler gedreht hast. Kann das sein?
Ein sonst wirklich schönes Bild.

LG
Christine

• Bergpanorama Beitrag #5
Hallo Christine,

Stimmt, ich hab den Kontrast erhöht. Allerdings erkennt man das nur in der verkleinerten Version. Werde in Zukunft bisschen vorsichtiger damit herum experimentieren!;)

• Bergpanorama Beitrag #6
Hallo Christine,

Stimmt, ich hab den Kontrast erhöht. Allerdings erkennt man das nur in der verkleinerten Version. Werde in Zukunft bisschen vorsichtiger damit herum experimentieren!;)

Ja Lennart,

experimentiere mit den Reglern und beobachte die Wirkung. Wie überall im Leben gilt: Die Dosis machts. Zu wenig ist wirkungslos, zu viel meist schädlich.
Übrigens noch was zum schrägen Horizont im Bild: so etwas passiert mir auch noch öfter, wenn ich am Meer fotografiere. Ich beseitige diese Mängel dann per Bildbearbeitung. Was ich dir damit sagen will? Trainiere nebenher auch deine Beobachtungsgabe, beim Betrachten deiner Bilder, den Bildern anderer und auch jeden Tag draußen. Die Folge: Fehler wie der oben angesprochene fallen dir mit der Zeit selber auf und du wirst sie beseitigen. Nebenher schärfst du deinen Blick für potenzielle Motive. Du wirst sehen: Das macht Spaß.:)

• Bergpanorama Beitrag #7
Hallo zusammen,

@Steffen : Bei meinen nächsten Bildern werde ich an deine Worte denken! Mit der Zeit wird es schon werden. ;)

Hier das Foto nochmal mit weniger Kontrast und Schärfe aber mit passender Bildausrichtung.:)

comp_DSC03916.jpg

• Bergpanorama Beitrag #8
Hallo zusammen,

@Steffen : Bei meinen nächsten Bildern werde ich an deine Worte denken! Mit der Zeit wird es schon werden. ;)

Hier das Foto nochmal mit weniger Kontrast und Schärfe aber mit passender Bildausrichtung.:)

Anhang anzeigen 72358
Moin Lennart,
jetzt passt alles richtig gut. Klasse Bild.:daumen:
Und sicher wird das mit der Zeit. Ich bin jetzt über 40 und auch ständig am dazulernen. Das hört nie auf, macht aber Spaß.

Thema:

Bergpanorama