Bergkapelle am Rettenbachgletscher

SirTiger

Beiträge
10
Mein drittes Bilderforum-Foto - Eine Bergkapelle am Rettenbachgletscher, aufgenommen bei mäßigem Wetter. Technisch ist das Bild eigentlich nicht überbelichtet, aber ich finde es wirkt sehr grell. Nehme ich aber Helligkeit raus, wirkt es düster was auch nicht besser ist... Vielleicht liegt es am Motiv und es ist einfach zu viel Schnee?

DSC07450.jpg

Freue mich wie immer über jeden Kommentar - kritisch oder positiv!

Cheers
 
02.02.2012
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Bergkapelle am Rettenbachgletscher . Dort wird jeder fündig!
Kucht

Kucht

Beiträge
2.654
Hmmh .... die Belichtung könntest Du am besten mit einer Tonwertkorrektur in den Griff bekommen .... dann bleibt der Schnee auch weiss.
Zum Bild selber: Ich hätte mir gewünscht, dass Du ein paar Schritte näher an die Kapelle herangegangen wärest und den Blick mit einem kleinen Schwenk weiter nach rechts aufgenommen hättest .... dann wäre mehr Himmel drauf und das Bild würde durch die an die Bildoberkante grenzenden Berge nicht so stark gedrückt.
 
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.888
Du musst einfach etwas mit Helligkeit und Kontrast spielen,
um zu einem besseren Ergebnis zu kommen.

Ich habe mir erlaubt, mal das Bild mit 2 Mausklicks zu verändern.

42051d1328217348-bergkapell.jpg




Frage:
Die roten Enden, die ich eingezeichnet habe, zeigen Seile?
Oder was ist das?
 

SirTiger

Beiträge
10
Hmmh .... die Belichtung könntest Du am besten mit einer Tonwertkorrektur in den Griff bekommen .... dann bleibt der Schnee auch weiss.
Zum Bild selber: Ich hätte mir gewünscht, dass Du ein paar Schritte näher an die Kapelle herangegangen wärest und den Blick mit einem kleinen Schwenk weiter nach rechts aufgenommen hättest .... dann wäre mehr Himmel drauf und das Bild würde durch die an die Bildoberkante grenzenden Berge nicht so stark gedrückt.
Ja da hast Du vollkommen recht, mehr Himmel hätte der Bildkomposition gut getan :) Sowas sieht man als Anfänger leider immer erst daheim am PC...
Immerhin gefällt mir am Bildaufbau der Verlauf der Linien im gesamten Bild, parallel zu den Linien der Architektur der Kapelle.
Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich aber mehr Himmel drauftun... :cool:
 

SirTiger

Beiträge
10
Du musst einfach etwas mit Helligkeit und Kontrast spielen,
um zu einem besseren Ergebnis zu kommen.

Ich habe mir erlaubt, mal das Bild mit 2 Mausklicks zu verändern.

Frage:
Die roten Enden, die ich eingezeichnet habe, zeigen Seile?
Oder was ist das?
Danke für die reizvolle Bearbeitung. Findest Du nicht, dass mit so viel Kontrast der Schnee arg grell wirkt? Vielleicht ist das nur ein subjektiver Eindruck, bisher hat jeder dem ich das Foto gezeigt hat, gesagt es ist zu blass.
Die "Seile" (ich nehme an dass es welche sind :confused: ) sind mir selber garnicht aufgefallen...

Cheers