Belichtungsmesser VLC 3

Locke

Locke

Beiträge
2
Hallo, ich habe eine Praktica VLC 3 und folgende Frage:
Weshalb funktioniert der Belichtungsmesser beim Pentacon -Objektiv electric 2.8/29
und Nicht beim Tessar 2.50 Carl Zeiss Jena? Ich bin "analoger Anfänger"; deshalb bitte um einfache Antworten, wenn es die überhaupt gibt. Danke
 
24.05.2021
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Belichtungsmesser VLC 3 . Dort wird jeder fündig!
Harald

Harald

Beiträge
1.609
Hallo,

hast du die Anleitung zur Kamera?
Die Electric-Objektive übertragen die Blende zur Kamera, sie kann dadurch mit Offenblende messen.
Bei Objektiven ohne Kontakte (also ohne "electric" im Namen) muss man mit Arbeitsblende die Belichtung messen. Dafür gibt es an der Kamera einen Umschalter. Der bfindet sich an der VLC als Drehring um die Rückspulkurbel.
 
Locke

Locke

Beiträge
2
Hallo,
die Anleitung habe ich - ich habe es jetzt nochmal versucht - es tut sich nichts.
Gruß von Locke