Belederung Entfernen/Erneuern Nikon F100

Hückstädt

Moin,

ich bin sehr günstig an eine Nikon F100 gekommen sie funktioniert auch einwandfrei und optisch ist sie auch top nur das Problem ist, dass die Belederung auf der Rückseite klebrig ist. Weil ich die Kamera für den eigenen Gebrauch gekauft habe und nicht vorhabe sie wieder zu verkaufen wollte ich fragen, wie ich dieses am besten entfernen kann um die Kamera ohne das sie klebt nutzen zu können.

Schönes Wochenende euch noch und Dankeschön schonmal für die Tipps!

nobbi26

nobbi26

dazu würde mir einfallen:
1. Mit einem Radierschwamm und geeignetem Reinigungsmittel die betroffene Stelle zu säubertn. Sollte das nicht gehen,
2. Die betroffene Stelle mit einem feinen Cuttermesser herausschneiden und anschliesend mit neue Folie
( ähnlich wie bein folieren eines Autos ) neu beziehen!

Harald

Harald

Üblicherweise lassen sich diese dünnen, ursprünglich weichen Beschichtungen, die dann klebrig werden, mit Isopropanol gut entfernen.

Bei der F100 scheint das ein etwas anderes, dickeres Material zu sein, das anfängt zu kleben ohne sich ganz aufzulösen. Kann man auch versuchen, mit Isopropanol abzureiben oder mit Talkumpuder zu binden (was wahrscheinlich beides regelmäßig wiederholt werden muss).

Hier noch weitere Möglichkeiten:
Meine Nikon F100 ist klebrig was tun - APHOG Forum

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Hallo Eric,

ich mach' mal aus Deiner "Belagerung" (Titel!) die wohl gemeinte "Belederung"!

🤣🤣🤣 ...sieht so etwas nach der AUTO-Korrektur eines Mobilkommunikationsgerätes aus ....🤣🤣🤣

Grüße

Klaus

Hückstädt

Hallo Eric,

ich mach' mal aus Deiner "Belagerung" (Titel!) die wohl gemeinte "Belederung"!

🤣🤣🤣 ...sieht so etwas nach der AUTO-Korrektur eines Mobilkommunikationsgerätes aus ....🤣🤣🤣

Grüße

Klaus
Jein war mein MacBook aber die machen das mittlerweile leider auch 😅

dazu würde mir einfallen:
1. Mit einem Radierschwamm und geeignetem Reinigungsmittel die betroffene Stelle zu säubertn. Sollte das nicht gehen,
2. Die betroffene Stelle mit einem feinen Cuttermesser herausschneiden und anschliesend mit neue Folie
( ähnlich wie bein folieren eines Autos ) neu beziehen!
Werde ich mal probieren! Hoffe das hilft. Die betroffene Stelle ist leider die komplette Rückseite 😭