Beim Jazz ...

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Hallo zusammen,

viel geht ja leider (virusbedingt) nicht mehr .... um so mehr sollte man das, was noch geht vielleicht wahrnehmen.
Ich war mal wieder beim Jazz.

Sony A7r II + SIGMA 70-210mm/f:2,8

# 1

Maya Fadeeva - 24.jpg

Maya Fadeeva - 62.jpg

Maya Fadeeva - 23.jpg

Maya Fadeeva - 58.jpg

Maya Fadeeva - 56.jpg

Maya Fadeeva - 37.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

Anzeige

Guest
Harald

Harald

Blitzsauber! 👍
Nur dem vierten sieht man ein wenig an, dass du die technischen Grenzen voll ausgereizt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus-R
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Hallo zusammen,

solche LIVE Aufnahmenn sind enorm schwierig, wenn so wenig Licht zur Verfügung steht.

Ich war ja schon optimal ausgerüstet mit dem hochlichtstarken SIGMA-Zoom (70-210mm/f:2,8), das für den Zweck wirklich klasse ist.

Dennoch komme ich bei Bild 4 und Blende 3,2 (versehentlich eine halbe Blende abgeblendet) nur noch auf 1/40s (ISO 6400) aus der Hand. Da zieht beides ... Verwackelungsproblematik bei 210mm Brennweite und Bewegungsunschärfe.

Die Aufnahme ist nicht entrauscht, kommt bei ISO 6400 tatsächlich so aus der SONY und nur dank kamerainternem Antishake überhaupt technisch möglich.

Für solche Aufnahmen muss man (bei den zappelnden Musikern) antizipieren, wann sich deren Gesichter gerade mal nicht zur Kamera bewegen. Ich fand's sehr anstrengend ... gerade mit Maske ... ich musste die Luft anhalten, um die Aufnahmen nicht zu verwackeln.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Bü... und Harald
Peter.

Peter.

Hallo Klaus.

Schöne Fotos zeigst du uns hier.

Ich habe mich hauptsächlich auf Landschaft, Tiere und speziell Makrofoto fixiert, ich hätte zwar hin und wieder die Möglichkeit Fotos wie du sie gemacht hast zu machen, aber um mir Ärger zu ersparen habe ich Personen immer gemieden.

Wie sieht es in so einen Fall wie bei Musikern oder bzw. Straßenmusiker aus, da ergäben sich öfter herrliche Szenen, kann man die veröffentlichen, ohne Probleme zu bekommen, oder benötigt man deren schriftliche Genehmigung, ich bin das schon sehr vorsichtig geworden.

Liebe Grüße
Peter

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Hallo zusammen,

die Sache mit den Perönlichkeitsrechten sollte ernst genommen werden, dazu das Folgende:

Wer Menschen mit veröffentlichten Photos aus ihrer Privatssphäre reißt, bloßstellt oder blamiert ist IMHO kein Photograph, sondern ein schäbiger Paparazzo. 🤮

Menschen des öffentlichen Lebens müssen nicht nur damit rechnen, photographiert zu werden, sie wünschen das in aller Regel sogar.

In meinem Fall (dieser Faden) war Photographieren nicht nur erlaubt, ich habe sogar im Auftrag des Veranstalters photographiert (allerdings unentgeltlich!). Die Aufnahmen sollen auf der Seite des Veranstalters veröffentlicht werden ... ich werde sie wohl auch den Künstlern kostenfrei zur Verfügung stellen.

Praktisch alle kleinen Jazz-Veranstalter sind wegen Corona finanziell am bitteren Ende. Wegen der Corona
Pandemie dürfen die Konzert-Räume nur zu einem Drittel besetzt werden und es kommt so wenig Geld rein, dass überall gerspart werden muss, damit die Künstler wenigstens noch eine angemessene Gage bekommen können.
In diesem Fall räumt der Veranstalter mit einiegen Freiwilligen sogar im Anschluss an das Konzert selber die Halle auf, weil er das Personal einfach nicht mehr bezahlen kann.

Das Problem, das ich natürlich auch sehe ist, dass gerade die Berufs-Photographen am Anfang der Nahrungskette stehen und gar keine Werbeaufträge mehr bekommen ... ein Drama!!

Kurz, wer sich auf eine Bühne stellt, der will in aller Regel auch beachtet werden. Konzertphotos werden in aller Regel von den Künstlern gerne gesehen, Video-Mitschnitte manchmal nicht.

Im vorliegenden Fall, kann man die Künstlerin tatsächlich auch auf Youtube in Video und Ton erleben .....

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: sun
LuckyJan

LuckyJan

Klasse 👍 👍 . Zwar nicht gerade mein Ding, aber die Bilder gefallen mir 🙂

LG ,Jan

• Gefällt mir
Der Bü...

Der Bü...

Hej...

deine Bilder bringen eine schöne Stimmung rüber. 👍 👍 👍
Gerade bei der Konzertfotografie ist es schwierig bei diffusem Licht und Streulicht von allen Seiten in allen Farben und von allen Seiten vernünftige Bilder zu machen. Der Blitz ein absolutes No-Go! Trotzdem hast du das sehr gut umgesetzt... Und ein wenig unschärfe oder verwackeln wird immer akzeptiert. Zeit auch die Dynamik der Szene...

Gruß, der Bü...

• Gefällt mir