befleckte Empfängnis

Diskutiere befleckte Empfängnis im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Weiß ich doch .... ich montiere sowas nämlich auch selber, richte solche Antennen bei Freunden und Bekannten auch aus, verkabele die Dinger auch...
  • befleckte Empfängnis Beitrag #21
Klaus, die eigentliche Antenne befindet sich vorn in dem kleinen Kästchen am "Arm" der "Schüssel".
Die "Schüssel" selbst fungiert nur als Reflektor und soll möglichst viel der
Energie, die auf ihre Fläche fällt,
gekonnt so umlenken, dass die Wellen sich dort in der eigentlichen Antenne treffen.

_

Weiß ich doch .... ich montiere sowas nämlich auch selber, richte solche Antennen bei Freunden und Bekannten auch aus, verkabele die Dinger auch selber, befestige sie sogar vorschriftsmäßig, weiß sogar, dass 'nen Blitzableiter kein Fehler ist, habe selber in meinem Wohnmobil 'ne CB-Funke und weiß auch ungefähr, wie die funktioniert.;) Alles wird gut.:eek:

Ob das LNB nun alleine als Antenne gelten kann ... darüber habe ich allerdings noch nie nachgedacht. Meiner Meinung nach gehört der Spiegel/Schüssel auch dazu, weil das Aufnehmen/Sammeln des Signals ja nun auch Aufgabe der Antenne ist und nicht nur die Wandlung des Signals von einem elektromagnetischen in ein elektrisches Signal.

Grüße

Klaus

• befleckte Empfängnis Beitrag #22
Ich kann ja mal bei Gelegenheit auf den Balkon hochfragen,
ob sie damit überhaupt noch was empfangen. ;)

Schönen Abend Euch noch! :daumen:

_

Mach das :D:D wird schon noch gehen, jute Nacht euch allen :).

• befleckte Empfängnis Beitrag #23
...
Ob das LNB nun alleine als Antenne gelten kann ... darüber habe ich allerdings noch nie nachgedacht. Meiner Meinung nach gehört der Spiegel/Schüssel auch dazu, weil das Aufnehmen/Sammeln des Signals ja nun auch Aufgabe der Antenne ist und nicht nur die Wandlung des Signals von einem elektromagnetischen in ein elektrisches Signal.

Grüße

Klaus

Klares Jein!
Das "LNB" besteht genaugenommen aus mindestens 2 Grundbausteinen:
Der eigentlichen Empfangs-Antenne und daran anschließend ein
Verstärker plus Frequenzumsetzer. Und jetzt wird es fast wieder fotografisch: ;)
Die Apertur = "einsammelnde" Fläche des Antennchens im LNB ist zu klein,
um genug Energie einzufangen. Darum werden diese Teile mit einem
Reflektor kombiniert, der eine wesentlich größere Apertur besitzt,
eben die "Schüssel". Das ist, als wenn die Lochkamera aufgebohrt
wird, und eine lichtstarke Optik davorgesetzt wird. ;) Okay, das hinkt
jetzt bisschen.

Gute Nacht Euch!

_

• befleckte Empfängnis Beitrag #24
Ach Du gute Güte ... ein Nachbar von Dir?

Ich kann ja mal bei Gelegenheit auf den Balkon hochfragen,
ob sie damit überhaupt noch was empfangen. ;)
Vorsicht aber ... wegen der Schwerkraft ...

Frag den Macher doch dann auch gleich mal, ob er weiß, dass Holz (je nach Luftfeuchte und Temperatur) zu arbeiten pflegt.
Selbiges hat dann Auswirkung auf die Istmaße des Holzklotzes und die sich damit ändernde Vorspannungsreserve der Zwinge, die das nicht ausgleichen kann.
Das mit der dynamischen Windlast, die ihrerseits dazu führen wird, dass sich das Trapezgewinde der Zwinge löst (es ist ja im Grunde ein Bewegungsgewinde und kein Befestigungsgewinde) könntest Du ja beiläufig auch erwähnen.

ODER ... Du schickst ihm 'ne Mail mit diesem Link hier!:daumen::D

Bisken Spaß muss sein!

Grüße

Klaus

• befleckte Empfängnis Beitrag #26
Tolle Diskussion über Funk- und Befestigungstechnik. Hab ich grad eben mit großem Vergnügen gelesen. Halt mich selber da aber raus, bin ja nur gelernter Fernsehtechniker :D:D:D
Gefällt mir bei euch im Forum
Edgar

• befleckte Empfängnis Beitrag #27
Die Funktion der Schraubzwinge ist klar. Sie hält das ganze Geraffel im günstigsten Fall an Ort und Stelle.
Hinterfragen muss man das Warum!
In vielen Mietwohnungen und/oder Stadtvierteln sind dauerhafte Befestigungen solcher Anlagen gar nicht erlaubt. Mit der Schraubzwinge ist die Befestigung aber nicht dauerhaft, also umgeht man damit die Vorschriften :)
Gruss
Ray

• befleckte Empfängnis Beitrag #28
...Halt mich selber da aber raus, bin ja nur gelernter Fernsehtechniker :D:D:D
...
Edgar

Hallo Edgar!

Vernünftig vernünftig. :D Wenn Amateure sich gegenseitig die
Taschen vollhauen, sollten Fachleute das nicht mit Fachwissen stören. :D
Sozialkompetenz: Note 1 ;) ;) ;)

Viel Spaß mit uns weiterhin, und einen
schönen Abend Dir! :daumen: