befleckte Empfängnis

Diskutiere befleckte Empfängnis im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; befleckte Empfängnis _
  • befleckte Empfängnis Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
befleckte Empfängnis

IMG_0022.jpg

_

• befleckte Empfängnis Beitrag #2
Ich hab diese Teile jahrelang montiert, von damals an, als es nur einen einzigen Astra-Satelliten gab. Ich muß allerdings zugeben, daß mir die Funktion der Schraubzwinge nicht ganz klar ist :confused::)
Edgar

• befleckte Empfängnis Beitrag #3
Hallo Edgar!

Keine Ahnung, welchen tieferen Sinn die Schraubzwinge hat.
Der Offset-Reflektor sieht jedenfalls so aus, als wäre er schon damals
angebaut worden, als es nur einen Astra-Satelliten gab. :psst: Als
langjähriger Funkamateur verstehe ick auch ein bisschen was von
Hochfrequenz, und da taucht die Frage auf: Wie kann so ein rostiges Blech
überhaupt noch Frequenzen im 11/12GHz-Bereich gerichtet reflektieren? :confused: :confused: :confused:

Nachdenkliche Grüße!

_

• befleckte Empfängnis Beitrag #4
Wie kann so ein rostiges Blech
überhaupt noch Frequenzen im 11/12GHz-Bereich gerichtet reflektieren? :confused: :confused: :confused:

Nachdenkliche Grüße!
_

.... LOL :D:D:D... so wie man auf 2m oder 70cm Ruflektionen im Tal hat ;):psst:. Es Reflektiert ja nicht die Farbe sondern das Metall. Der Rost spielt dabei keine Rolle :rolleyes:.

Eine schöne braune Salatschüssel hast du da fotografiert :daumen:.

• befleckte Empfängnis Beitrag #5
Ich hab diese Teile jahrelang montiert, von damals an, als es nur einen einzigen Astra-Satelliten gab. Ich muß allerdings zugeben, daß mir die Funktion der Schraubzwinge nicht ganz klar ist :confused::)
Edgar

Nun, die Wandhalterung ist (mutmaßlich mit 4 Spaxschrauben -vielleicht haben auch 2 gereicht-) an den Holzklotz angeschraubt. Der Holzklotz seinerseits ist (kraftschlüssig) über die Schraubzwinge am Balkongeländer angeschlagen. Das ist Befestigungstechnik vom Allerfeinsten!
Wenn sowas dann mal (der Gravitation folgend) von der Statik in die Dynamik übergeht, dann war das ja nur verrostetes Blech. Nicht schlimm! Schließlich gibt es bei der Pulverbeschichtung von Stahlblechen eben halt auch Unterschiede in der Langzeitbeständigkeit. Wer den Stahlschrott vielleicht (erdkernnäher) auf die Rübe kriegt, hat eben Pech gehabt.
Nur nicht aufregen! Kreativität muss eben sein.:daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • befleckte Empfängnis Beitrag #6
  • befleckte Empfängnis Beitrag #7
Gut gesehen und perfekt betitelt!
Ich denke auch, dass die Schraubzwinge das Ganze hält und verhindert, dass die Antenne (und nicht der Receiver) abstürzt...:D

Werner

• befleckte Empfängnis Beitrag #8
...Es Reflektiert ja nicht die Farbe sondern das Metall. ...

Ja eben! Und das Metall löst sich ja schon auf, in allerfeinstes Eisenoxid... :D
Da bleiben garantiert ein Großteil der Energie hängen.

• befleckte Empfängnis Beitrag #9
Ja eben! Und das Metall löst sich ja schon auf, in allerfeinstes Eisenoxid... :D
Da bleiben garantiert ein Großteil der Energie hängen.

Dann hast du da ja jetzt allerfeinste "HF ERDE" unter der Antenne wenn das dann bei Regen gelöst in der Erde versackt :psst::psst::D. Stelle merken und einsacken ;).

Sorry der Spaß mußte mal sein...

@Klaus
Das wird schwer das zu erklären, da gehört ein wenig Hintergrundwissen über HF (Hochfrequenz) - Technik dazu. Unser Waldschrat ist Funkamateur der weiß was ich damit gemeint habe :D.

• befleckte Empfängnis Beitrag #10
Rico, Du ahnst es vielleicht nicht, aber ich verstehe so einiges von der Materie. Ich kann Deine Schreibe wirklich und ehrlich nicht verstehen:

... LOL :D:D:D... so wie man auf 2m oder 70cm Ruflektionen im Tal hat ;):psst:.

Was bitte sind "Ruflektionen im Tal"??

Grüße

Klaus

• befleckte Empfängnis Beitrag #11
  • befleckte Empfängnis Beitrag #12
Reflektieren meine ich :eek: .... upps Sorry vertippt.

• befleckte Empfängnis Beitrag #13
Reflektieren meine ich :eek: .... upps Sorry vertippt.

Klaro! :)

@Klaus: Also ich verstehe Ricos These so:
Auf 2m und 70cm (das sind 2 Amateurfunk-Frequenzbereiche von 144-146Mhz und 430-440MHz)
finden Wellen einen Weg ins Tal, über Reflexionen/Beugungen/Streuungen an Felshängen, Bäumen, usw...
Da kann ein bisschen Rost auf 11GHz nicht so schlimm sein.
(Rico, korrigier mich, wenn die Übersetzung nicht stimmt.)

_

• befleckte Empfängnis Beitrag #14
Danke für die Explanations! Natürlich geht's mir hier nicht um den Vertipper!!

Ich verstehe nur den Zusammenhang zwischen Amateur- CB Funktechnik und der (viel hochfrequenteren -GHZ-Bereich-) Satelliten-Übertragungstechnik gar nicht???

Das ist doch auch eine ganz andere Antennentechnik?! Ne Parabolantenne mit 'ner Stabantenne vergleichen???

Aber egal .... Hauptsache ihr habt das gerallt .... wenn's ein Insider ist, dann sorry ... hatte gedacht, das sollte 'nen bisken allgemeinverständlicher sein.

Grüße

Klaus

• befleckte Empfängnis Beitrag #15
Nee nee passt schon :daumen::daumen:.

Da gibt es ja auch sogenannte Fuchsjagten wo dieses Phänomen ausgenutzt wird. Das Signal wird an den Bergen, Häusern... reflektiert und kann den Fuchsjäger in die Irre führen. Der Fuchs ist dann z.b. ein 2m (144Mhz) Sender mit sehr geringer Sendeleistung. "Füchse" gibt es dann meistens mehrere die man suchen muß. Zum Schluß gibt es einen Pokal :D.

Ohne diese Reflektionen der Funkwellen an den Elementen, währe z.b. ein Funkverkehr Weltweit (früher) nicht möglich gewesen. Wobei es da auch noch andere Reflektierede Gegebenheiten gibt.

Jetzt wissen alle beschied :eek:.

Edit.....

@ Klaus ja da hast du recht es ist eine ganz andere Technik. Die eigentliche Antenne ist der LNB (LNC) der sogenannten Parabolantenne. Der Parabolspiegel ist "nur" ein Reflektor der so vergammelt sein kann wie er will, solange er nicht total durchlöchert ist reflektiert er (noch).

• befleckte Empfängnis Beitrag #16
Zur Sache .... der Rost auf der Blechschüssel spielt (meiner Erfahrung nach) praktisch keine Rolle bei der Empfangsleistung solcher Antennen.

Sogar verbeulte Schüsseln (z.B. durch Hagelschlag) tun's erstaunlicherweise fast genauso gut, wie hochglanzpolierte Neu-Schüsseln.

Es sieht natürlich schon etwas vergammelt aus ... aber das stört viele Leute eben nicht ... hauptsache die Flimmerkiste (sorry, das Empfangspanel:eek:) läuft.

Grüße

Klaus

• befleckte Empfängnis Beitrag #17
Klaus, die eigentliche Antenne befindet sich vorn in dem kleinen Kästchen am "Arm" der "Schüssel".
Die "Schüssel" selbst fungiert nur als Reflektor und soll möglichst viel der
Energie, die auf ihre Fläche fällt,
gekonnt so umlenken, dass die Wellen sich dort in der eigentlichen Antenne treffen.

_

• befleckte Empfängnis Beitrag #18
(...)

Ohne diese Reflektionen der Funkwellen an den Elementen, währe z.b. ein Funkverkehr Weltweit (früher) nicht möglich gewesen. Wobei es da auch noch andere Reflektierede Gegebenheiten gibt.

Jetzt wissen alle beschied :eek:.

Diese Nummer hier:

....ist mir allerdings auch bekannt. Nur so konnte früher ohne Satelliten um die Erde gefunkt werden ... alles richtig .... ich hab' nur den Bezug zur verrosteten Schüssel nicht verstanden ....

Grüße

Klaus

• befleckte Empfängnis Beitrag #19
Sogar verbeulte Schüsseln (z.B. durch Hagelschlag) tun's erstaunlicherweise fast genauso gut, wie hochglanzpolierte Neu-Schüsseln.
...

Stimmt für den TV-Empfang.
Faustregel ist, dass eine Reflektorfläche in der Abweichung besser
Lambda/10 - einem Zehntel der Wellenlänge - maßhaltig sein sollte, damit
sie noch sehr gut performt. Die Wellenlänge an der oberen Bandgrenze für
TV-Satelliten ist 12,75GHz. Das entspricht einer Wellenlänge von 23,5mm.
Also Beulen kleiner als etwas 2 Millimeter Maßabweichung sind für diesen
Einsatzzweck eher belanglos.

Hier ist Rost drauf. Die Rostschicht ist sicherlich dünner als 2mm. :D
Vermutlich treten dort aber erhebliche Verluste auf wegen der schlechten
Leitfähigkeit (Skin-Effekt, dielektrische Verluste) auf.
Soviel dazu.

Ich kann ja mal bei Gelegenheit auf den Balkon hochfragen,
ob sie damit überhaupt noch was empfangen. ;)

Schönen Abend Euch noch! :daumen:

_

• befleckte Empfängnis Beitrag #20
Genau so meinte ich das Klaus :daumen::daumen:.

Und hier die Wiki :D...

Thema:

befleckte Empfängnis