Bedienung Objektiv Adapter fringer EF - GFX pro

Diskutiere Bedienung Objektiv Adapter fringer EF - GFX pro im Fujifilm Zubehör Forum im Bereich Fujifilm Forum; So alles gut geht hoffe ich das kommende Woche ein oben genannter Objektiv Adapter bei mir eintrifft. Kann man diesen Objektiv Adapter per...
  • Bedienung Objektiv Adapter fringer EF - GFX pro Beitrag #1
Gast11445
Guest
So alles gut geht hoffe ich das kommende Woche ein oben genannter Objektiv Adapter bei mir eintrifft.

Kann man diesen Objektiv Adapter per Firmenware Update auf dem "neusten" Stand halten und werden auch somit weitere Objektive unterstützt?
Gibt es auch sonst zum Umgang mit diesen Objektiv Adapter Hinweise oder Ratschläge?
Frage hier aus dem einfachen Grund da bei mir die Hersteller Seite nicht geöffnet wird.
Suche jetzt weiter im www und würde mich aber auch über Tipps und Ratschläge hier im Forum freuen.

Wünsche Allen ein erholsames Wochenende.
.

• Bedienung Objektiv Adapter fringer EF - GFX pro Beitrag #2
Hallo Benny,

Grundsätzlich ist es möglich, den Fringer Adapter upzudaten, was ich ohne Not aber unterlassen werde, weil er mit meinen CANON-EF-kompatibelen Objektiven wirklich sehr gut kooperiert.
Soweit ich weiß, gibt es ein Update, das die Unterestützung des Phasen AF verbessern soll. Da meine GFX aber eh keinen Phasen AF hat, macht es wenig Sinn, da auch nur das geringst Risiko einzugehen,

Du hast da jetzt zwar viel Geld bezahlt, aber ich kann Dir versichern, dass es sich lohnen wird! OZ75 wird das sicher bestätigen!
Wir hatten beide mit einem preiswerteren Modell versucht, zu operieren, es hat sich nicht gelohnt.
Der Fringer Adapter ist alternativlos der beste EF-Adapter für die GFX. Insbesondere auch deshalb, weil sein Auflagemaß kompromisslos genau stimmt, während andere Adapter leider leicht über Unendlich hinausfokussieren.
Einigen Rechnungen macht das michts, aber insbesondere innenfokussierende Weitwinkel (wie z.B. das SIGMA 12-24mm),
nehmen das sehr übel und antworten mit inakzeptabeler Randunschärfe.

Wie gesagt ..... teuer, aber ein Präzisionsteil, für das ich keine Alternative kenne.

Einen Tipp noch dazu:

Mir war anfangs NICHT klar, dass der Adapter einen praktisch unsichtbaren Blenden-Einstellring hat. An diesem Ring kann man (ähnlich wie bei den Hausobjektiven von Fuji) die Arbeitsblende direkt am Adapter einstellen!

Achtung: Verstellt man die Blende am Adapter, dann entzieht man der Kamera die Blendenkontrolle solange, bis man den Blendenring bis zu einem der beiden Anschläge verdreht! Erst dann geht die Blendenkontrolle wieder auf das Kameragehäuse zurück!

Diese Eigenschaft des Adapters war in der Anleitung entweder schlecht, oder gar nicht kommuniziert ... ich kam dann durch "Herausfummeln" darauf ..... tote Zeit sowas ... Du weißt es jetzt ... kannst Dir das Herumprobieren ersparen.

Und noch ein Tipp .... Um das lästige Herumklempnern an der GFX auf ein Minimum zu reduzieren, bietet es sich an, den Fringer möglichst montiert zu lassen und andere (manuelle) Objektive nach Möglichkeit FEST auf CANON EF zu adaptieren, ihnen also dauerhaft einen EOS-Adapter zu spendieren, damit die Objektivwechsel nicht zur ganz großen Adapter-Klempnerei werden.

Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden ..... auch wenn ich's unverschämt teuer finde. Über den Fringer lassen sich enorm viele günstige
und sehr gut GFX-geeignete Objektive am "Large-Format" nutzen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Bedienung Objektiv Adapter fringer EF - GFX pro Beitrag #3
Herzlichen Dank Klaus für Deine ausführlichen Informationen und Ratschläge.
Den Objektiv Adapter hat ein Photohändler als Gebraut Ware für die hälfte des Neuwertes mit Zustand "neuwertig" angeboten.
Da ich im Internet den Kauf getätigt habe muss ich noch auf die Bestätigung warten.

Als Objektive habe ich einige EF und verschiedene manuelle Objektive.
Für OM und P6 Objektive habe ich separate Objektiv Adapter.

Werde berichten so der Objektiv Adapter eingetroffen ist.
Bis dahin Grüße
.

• Bedienung Objektiv Adapter fringer EF - GFX pro Beitrag #4
Herzlichen Dank Klaus für Deine ausführlichen Informationen und Ratschläge.
Den Objektiv Adapter hat ein Photohändler als Gebraut Ware für die hälfte des Neuwertes mit Zustand "neuwertig" angeboten.
Da ich im Internet den Kauf getätigt habe muss ich noch auf die Bestätigung warten.

Als Objektive habe ich einige EF und verschiedene manuelle Objektive.
Für OM und P6 Objektive habe ich separate Objektiv Adapter.

Werde berichten so der Objektiv Adapter eingetroffen ist.
Bis dahin Grüße
.
Nur zur Sicherheit noch einmal .....denn ich habe ja das selbe "Problem"😊

Ich nutze ja auch meine zahlreicchen OMs an Sony oder Fuji usw. Ich war irgendwann die adapterklempnerei etwas leid und habe dann die OMs alle mit Adaptern auf CANON EOS samt EOS-Rückdeckeln versehen. Das mgleiche geht ja auch mit M42 usw...

So kann der Fringer dann ständig montiert bleiben und es passen dann sämtliche anderen adaptierten Objektive ohne weitere
Bastellei ... das Kamerabajonett wird zudem geschont.
das muss man so nicht machen .... ich find's aber sinnvoll.

Grüße und viel Spaß damit .....

Klaus

• Bedienung Objektiv Adapter fringer EF - GFX pro Beitrag #5
Danke für Deine weiteren Ratschlägen und Erfahrungen beim Umgang mit der Adaption von Fremdobjektiven.
Kannst Du bitte schreiben welcher Hersteller solide Objektiv Adapter herstellt die den Anforderungen gerecht werden.
Im Schrank stehen einige Objektive mit Olympus OM, M42, Praktika PB u.a.

Vielen Dank und ich wünsche Allen eine angenehme Woche.

• Bedienung Objektiv Adapter fringer EF - GFX pro Beitrag #6
Guten Morgen,

@Klaus Deine Objektiv-Adapter Bereitstellung für jedes einzelne manuelle Objektiv geht für mich persönlich zu weit.
Da man ja nicht alle Objektive mit auf Tour nehmen kann entscheide ich mich zu Hause zuvor welche Objektive zum Einsatz kommen.
Welche Objektiv-Adapter Firma kannst Du für Olympus-OM und M42 empfehlen?
Für Olympus habe ich zwei Objektiv-Adapter von "Neever OM-EOS" gekauft.
Des weiteren habe ich mir für den Einsatz der Manuellen Objektive zwei Objektiv-Adapter "EOS - GFX K&F CONCEPT" angeschafft.
Somit kommt der "fringer Objektiv-Adapter" ausschließlich mit AF Objektive zum Einsatz.

Wünsche Allen einen erholsamen Sonntag.

• Bedienung Objektiv Adapter fringer EF - GFX pro Beitrag #7
Guten Morgen,

@Klaus Deine Objektiv-Adapter Bereitstellung für jedes einzelne manuelle Objektiv geht für mich persönlich zu weit.
Da man ja nicht alle Objektive mit auf Tour nehmen kann entscheide ich mich zu Hause zuvor welche Objektive zum Einsatz kommen.
Welche Objektiv-Adapter Firma kannst Du für Olympus-OM und M42 empfehlen?
Für Olympus habe ich zwei Objektiv-Adapter von "Neever OM-EOS" gekauft.
Des weiteren habe ich mir für den Einsatz der Manuellen Objektive zwei Objektiv-Adapter "EOS - GFX K&F CONCEPT" angeschafft.
Somit kommt der "fringer Objektiv-Adapter" ausschließlich mit AF Objektive zum Einsatz.

Wünsche Allen einen erholsamen Sonntag.

Hallo zurück,

Wie gesagt .... da ich -wie auch immer- ja mit mehreren Kamerasystemen Spaß habe, adaptiere ich ja anders, als Du .... Olympus OM eben nicht "direkt" an GFX, sondern über CANON EOS und dann an den Fringer-Adapter .... was für mich jetzt mal gerade Sinn macht .... so kann ich meine OM-Objektive sowohl an SONY, wie auch an FUJI-GFX nuten, ohne Bastellei.
deswegen kann ich Dir (mangels Erfahrung!) keinen Direktadapter empfehlen.

Grüße und viel Spaß

Klaus

• Bedienung Objektiv Adapter fringer EF - GFX pro Beitrag #8
Guten Morgen Klaus,

ich habe mich sicher fachlich nicht richtig ausgedrückt.
Erworben habe ich von der FIRMA "NEEWER" zwei Objektiv-Adapter Canon EF zu Olympus OM.
Für diese Adaption an der GFX Kamera habe ich zusätzlich zwei Objektiv-Adapter Fuji GFX zu Canon EF angeschafft.

Grüße von unterwegs.

Thema:

Bedienung Objektiv Adapter fringer EF - GFX pro