BC1 mit CZJ 2.8/20 mm plus AGFA APX 100

Diskutiere BC1 mit CZJ 2.8/20 mm plus AGFA APX 100 im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Vorgeschichte: Die zum Einsatz gekommene BC1 habe ich erst vor kurzem gekauft. Beim "Trockentraining" war mir nichts besonderes aufgefallen. Also...
  • BC1 mit CZJ 2.8/20 mm plus AGFA APX 100 Beitrag #1
Gast11445
Guest
Vorgeschichte:
Die zum Einsatz gekommene BC1 habe ich erst vor kurzem gekauft.
Beim "Trockentraining" war mir nichts besonderes aufgefallen.
Also Film rein und das CZJ 2.8/20 mm angesetzt.
Es ist also die 20 mm Ausführung für das Praktica PB Bajonett.
Da momentan viel vom CZJ 4/20 mm geschrieben wird dachte ich mir versuche es mal mit dem 2.8.

Ein Manfrotto Carbon Reisestativ, Drahtauslöser und Belichtungsmeser waren mit auf Tour.

Chemnitz habe ich wegen der schnellen An- sowie Abreise gewählt.
Natürlich auch wegen den "ollen" Marx.

Ankunft in Chemnitz war 7:30 Uhr.
Morgenlicher Sonnenschein.

Die ersten Aufnahmen zeigten das die Kamera doch nicht so richtig arbeitet.
Belichtungszeit über mehrere Sekunden.
Egal ob mit Drahtauslöser oder mit dem Finger.
Danach habe ich manuell mit Belichtungsmesser gearbeitet.
Ein weiteres Problem ergab sich mit dem Stativ.
Es war nicht standfest genug für den Spiegelschlag der BC1.
Kann also gut sein das der Film Schrott ist.
Dann fahre ich nochmals nach Chemnitz.

Mit auf Tour war die Sigma DP1m im B/W Modus.
Wird aber ein eigenes Thema.

Grüße aus dem RE7

• BC1 mit CZJ 2.8/20 mm plus AGFA APX 100 Beitrag #2
Viel Spaß mit dem SEHR SELTENEN Objektiv! 😊
Tatsächlch wusste ich bis gerade gar nicht, dass es das 20er Flektogon auch mit PB-Anschluss (Parktica "B" Bajonett) gibt.
Ein einziges konnte ich im Netz mit PB-Anschluss spotten!
Dass die BC-1 Probleme macht, tut mir leid!
Ich habe nicht ganz verstanden, was das Problem ist?? Manuell funktioniert sie, nur mit Zeitautomatik nicht??

Naja .... das Problem wird sich recht preiswert mit einer Ersatz-BC-1 (oder B200) lösen lassen .... die ist ja wirklich sehr bezahlbar.
Allein schon, um das tolle Objektiv nutzen zu können.😊

Viel Spaß und schöne Photos damit!

Klaus

• BC1 mit CZJ 2.8/20 mm plus AGFA APX 100 Beitrag #3
Nach ausgiebiger Kontrolle habe ich festgestellt das das Objektiv in der "Automatischen" Einstellung wohl keine plausiblen Werte an die Kamera weitergibt.
Daher habe ich den FILM Heute im Kaufland abgegeben.
Mal schauen ob da überhaupt etwas brauchbares zurückkommt.

Nun fahre ich nochmals nach Chemnitz allerdings ohne 20 mm Objektiv.
Werde berichten.
.

• BC1 mit CZJ 2.8/20 mm plus AGFA APX 100 Beitrag #4
So sieht die BC1 mit den Carl Zeiss Jena PRAKTICAR 1:2.8 20 mm MC aus

_P1M1087.jpg

.

• BC1 mit CZJ 2.8/20 mm plus AGFA APX 100 Beitrag #5
Sind die Kontakte der Blendenelektrik an Kamera und Objektiv sauber und am Objektiv federnd? Wenn ja: Hast du ein Multimeter? Dann mess mal, ob sich der Widerstand der Elektrokontakte am Objektiv beim Verstellen der Blende kontinuierlich ändert.

An der Kamera muss sich das Verstellen der Blende im entsprechenden Modus nachverfolgen lassen. Falls der Widerstand oder die Anzeige in der Kamera "springt", ist das Potenziometer im Objektiv verschmutzt. Oft hilft es dann, die Blende häufig und kräftig hin- und herzubewegen, um die Kohleschleifbahn wieder freizubekommen.

Niemals die Ringe an den hinteren Linsen verdrehen oder die hinteren Linsen ausbauen! Das Konstrukt ist justiert, und es besteht die Gefahr, die Zentrierung und damit die optische Leistung zu verlieren. Besser das Objektiv gar nicht öffnen. Wenn es repariert werden muss, es zu Olbrich nach Görlitz schicken, die kennen sich damit aus. Leider dauern die Reparaturen dort sehr lange.

• BC1 mit CZJ 2.8/20 mm plus AGFA APX 100 Beitrag #6
Danke für Deine Hilfe, Anmerkungen und Beschreibung.

Das Objektiv war 2014 in Görlitz bei Frau Schönfelder.
Es hat 10 Jahre in der Kredenz gestanden ehe ich es am Sonntag "befreit" habe.
Da die Anzeige in der Kamera "springt" werden wohl die inneren Kontakte angelaufen sein.
Ich drehe somit am Blendenring um die Verschmutzung zu lösen.
Ein Multimeter besitze ich nicht.
Hast Du bitte einen Link welches man benutzt und vor allem wie man vorgeht bei einer Prüfung.

Das Objektiv verbleibt so wie es ist.
Bin keine Bastler Natur.
.

• BC1 mit CZJ 2.8/20 mm plus AGFA APX 100 Beitrag #7
Wenn du siehst, dass die Anzeige in der Kamera springt, wird es wohl wie vermutet sein. Das ist ein typisches Problem, weil die Kohlebahn des Potenziometers im Objektiv ungeschützt offen liegt. Fast immer lässt es sich durch fleißiges Drehen an der Blende beheben.

• BC1 mit CZJ 2.8/20 mm plus AGFA APX 100 Beitrag #8
  • BC1 mit CZJ 2.8/20 mm plus AGFA APX 100 Beitrag #9
Für das 20mm Flektogon gibt es meines Wissens nach keine Streulichtblende. Macht bei dem Bildwinkel auch nicht wirklich Sinn. Allerdings sehe ich auf dem Foto so etwas wie einen Filteradapter. Das Flektogon hat übrigens ein 77mm-Filtergewinde.

• BC1 mit CZJ 2.8/20 mm plus AGFA APX 100 Beitrag #10
Auf dem Objektiv befindet sich ein 77 mm UV Filter.
Eine Streulichtblende gibt es wohl Original zum Objektiv nicht.
Meine 77 mm Falt-Streulichtblende muss eingeklappt bleiben.
Dabei sehe ich keine Randabschattungen.
Habe diese aber dann nicht verwendet.

• BC1 mit CZJ 2.8/20 mm plus AGFA APX 100 Beitrag #11
Danke für die Antworten. Das CZJ 2,8 20 habe ich nicht. Ich bin auf das preiswertere Soligor 21 3,8 ausgewichen. Dieses hat auch ein Filtergewinde von 77mm. Ich hatte mir erhofft Anregungen für Streulichtblenden zu bekommen die dann auch auf das Soligor passen.

• BC1 mit CZJ 2.8/20 mm plus AGFA APX 100 Beitrag #12
Suche mit
"streulichtblende 77 mm gewinde gummi"
sollte Dir weiterhelfen.

• BC1 mit CZJ 2.8/20 mm plus AGFA APX 100 Beitrag #13
Beim 20mm Superweitwinkel macht eine Streulichtblende nur wenig Sinn. Sie wäre sehr klein und würde auch nur wenig abhalten können. Nicht umsonst hatten die Objektivhersteller keine angeboten.

Kritisch sehe ich den Einsatz von Filtern. Auf einen UV würde ich verzichten. Wenn unbedingt ein UV-Filter als Objektivschutz verwendet werden soll, dann empfiehlt sich ein MC-vergüteter von hoher Qualität, ansonsten hat man eine Streulichtquelle mehr.

Bei meinen 20mm Flektogon und Russar Superweitwinkelobjektiven verzichte ich deshalb auf Streulichtblende und UV-Filter. Bei Gegenlicht kommt es durchaus zu Streulichteffekten, die aber ganz reizvoll aussehen können. Bei der SLR sieht man das immerhin bereits bei der Aufnahme.

Beim Russar ist das schon eher ein Problem, denn bei einer Messsucherkamera schaut man ja nicht durchs Objektiv. Und dann bekommt man schon mal unerwartete Überraschungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • BC1 mit CZJ 2.8/20 mm plus AGFA APX 100 Beitrag #14
Praktica BC1 + CZJ 2.8/20 mm + FARBFILM KODAK 200 + CEWE LABOR + CD
Lightroom 5.7.1 zur Ausrichtung ohne weitere Ausarbeitungen.
Die JPG von der CD entsprechen in deren Größe der hier gezeigten Aufnahmen.
Blende 11 alle Aufnahmen.

01.
imm022_24A.jpg

02.
imm027_29A-3.jpg

03.
imm027_29A.jpg

Mit dem Schwarz/Weiss war nichts geworden.

• BC1 mit CZJ 2.8/20 mm plus AGFA APX 100 Beitrag #15
Danke für die Antworten. Das CZJ 2,8 20 habe ich nicht. Ich bin auf das preiswertere Soligor 21 3,8 ausgewichen. Dieses hat auch ein Filtergewinde von 77mm. Ich hatte mir erhofft Anregungen für Streulichtblenden zu bekommen die dann auch auf das Soligor passen.
Ich muss mich korrigieren, das Soligor 21 hat einen Filterdurchmesser von 72mm

Dein erstes Bild gefällt mir

• BC1 mit CZJ 2.8/20 mm plus AGFA APX 100 Beitrag #16
Ich habe eben dieses Soligor 21mm und auch das CZJ Flektogon 20mm/ 4,0 und ich darf sagen, dass mir beide Objektive wirklich sehr gut gefallen. Das Soligor gibt es übrigens auch "Vivitar" und "TOKINA" gelabelt .... ist die selbe Rechnung ... sehr zu empfehlen! 😊

Wie oben schon zu lesen .... Streulichtblenden können bei diesen Bildwinkeln nicht mehr viel bringen .... das Soligor kenne ich als sehr streulicht-unempfindlich, das Flektogon kenne ich noch nicht gut genug, um es in Sachen Streulichtempfindlichkeit final einschätzen zu können ... aber .... ich hatte noch keine Probleme diesbezüglich.

Grüße und scchöne Photos

Klaus

P.S. Das Soligor übrigens NICHT unter dem Kopfkissen lagern!! Es ist "SCHWACH" radioaktiv! Ich habe bei meinen beiden identische 1,5 Mikrosievert gemessen. Das ist im Vergleich zu anderen Thorium-verglasten Objektiven zwar nicht übermäßig viel, aber erwähnenswert.🧐

• BC1 mit CZJ 2.8/20 mm plus AGFA APX 100 Beitrag #17
Das Flektogon 4/20 ist durchaus streulichtempfindlich. Ich sehe darin den einzigen Schwachpunkt dieses ansonsten ganz hervorragenden Objektivs.

• BC1 mit CZJ 2.8/20 mm plus AGFA APX 100 Beitrag #18
🧐 🧐

Ich hatte das 20er Flektogon zuletzt ja (LINK) bei tiefstehendem Sonnenlicht im Einsatz ... und da sind mir
wirklich keine Probleme aufgefallen ....🧐....aber Du kennst di Optik ganz sicher länger und besser .... ich werde
also "darauf achten".😊

Danke für den Hinweis!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• BC1 mit CZJ 2.8/20 mm plus AGFA APX 100 Beitrag #19
Das gute ist ja, dass man es im Sucher bereits sieht. Und oft sieht es sogar hübsch aus.

• BC1 mit CZJ 2.8/20 mm plus AGFA APX 100 Beitrag #20
Das gute ist ja, dass man es im Sucher bereits sieht. Und oft sieht es sogar hübsch aus.
Leider stimmt die das SLR-Sucherbild optisch (hinsichtlih Lensflares oder Streulicht-Effekten manchmal nicht genau mit dem
dann aufgenommenen Bild überein .... was übrigens einer von vielen Vorteilen von spiegellosen "EVIL" Digitalkameras ist ... Nur bei solchen kann man schon beim Vorschaubild im Sucher solche Effekte sicher und ganz genau abschätzen .... 😊

Aber .... die "Spannung" und das Überraschungsmoment, die die Film Photographie ja nun inkludiert, ist ja dann auch der besondere Reiz der klassischen Film-Photographie😊👍

Grüße und viel Spaß😊

Klaus

Thema:

BC1 mit CZJ 2.8/20 mm plus AGFA APX 100

Zurück
Oben Unten