Bau vom 1000igen Reich

Diskutiere Bau vom 1000igen Reich im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Die Kongresshalle ist die größte erhaltene nationalsozialistische Monumental Bau in Deutschland und steht unter Denkmalschutz. Der entwurf stammt...
  • Bau vom 1000igen Reich Beitrag #1
hgm2000
hgm2000
Die Kongresshalle ist die größte erhaltene nationalsozialistische Monumental Bau in Deutschland und steht unter Denkmalschutz. Der entwurf stammt von den Nürnberger Architekten Ludwig und Franz Ruff. Die halle war als Kongresszentrum für die NSDAP mit Platz für 50.000 Menschen geplant. Von der vorgesehenen Höhe von rund 70m wurden nur 39m erreicht. Der größte Teil wurde mit Ziegelsteinen gemauert, die Fassade wurde mit großen Granitplatten verkleidet. Die Archtektur, insbesondere der Außenfassade, orientierte sich u.a. am Koluseum in Rom. Die Grundsteinlegung war 1935 - der Bau blieb jedoch unvollendet. Die Mase deß Toros: U-Form außen 240m x 200m, innen 175m x 155m. Die Kongresshalle schließt an der Ostseite mit zwei Kopfseiten zum Dutzenddeich ab. Dieser Bau gehört zum sogenannten Reichsparteigelände. Es Umfasst eine Gesamtfläche von 16,5 Quatratkilometer. Der gesamt Entwurf mit Planung ist von Albert Speer!
Kongresshalle 2..jpg
Kongresshalle 1
Kongresshalle mit Dutzenddeich..jpg
Kongresshalle mit Dutzenddeich
Kongresshalle 1..jpg
Kongresshalle seitlich
Eingang vom Dokuzentrum..jpg
Eingang zum Dokuzentrum
Arkaten..jpg
Archkaten
Hof 4..jpg
Innenhof - ca. so groß wie ein Fußballfeld ( Foto nicht gut - Gegenlicht )

Zuletzt bearbeitet:
  • Bau vom 1000igen Reich Beitrag #2
WOW, das sind wunderbare Aufnahmen. Eine schoener wie die andere. Der Gang ist super toll abgelichtet

• Bau vom 1000igen Reich Beitrag #3
Hallo Kid,
danke für deine Anmerkung. Schade daß man von den Arkatengang nicht mehr aufs Bild gebracht hat - aber ist nun mal halbkreisförmig!
Gruß Helmut

• Bau vom 1000igen Reich Beitrag #4
Wieder einmal eine sehr interessante Reihe von dir, das erste und das vorletzte gefallen mir besonders gut. Ein monströser Bau, die wollten wirklich etwas ausdrücken mit Ihren geplanten Anlagen.

• Bau vom 1000igen Reich Beitrag #5
Hallo Achim,
danke für dein Interesse ............... ist halt alles großkotzig ........... so wie sie auch waren!
Gruß Helmut

• Bau vom 1000igen Reich Beitrag #6
Hallo Helmut,

sehr schöne Bilder - du machst große Fortschritte :daumen:

Viele Grüße

Paul

• Bau vom 1000igen Reich Beitrag #7
Zeitgeschichte.

Eindrucksvolle Aufnahmen Helmut, die mir sehr gut gefallen :daumen:

Ich muss zugeben, dass ich dieses Bauwerk zum ersten Mal sehe.

• Bau vom 1000igen Reich Beitrag #8
Hallo Rolf,
danke für dein Interesse. Von der Fotografie habe ich unterdessen ein bischen dazu gelernt.
Das Bauwerk muß man gesehen haben, denn man kann es mit einigen Bildern einfach nicht wiedergeben! Vielleicht führt dich irgendwann einmal der Weg nach Nürnberg.
Gruß Helmut

• Bau vom 1000igen Reich Beitrag #9
Hallo Paul,
danke - schon bin ich wieder 10cm größer ( Spaß )
Gruß Helmut

Thema:

Bau vom 1000igen Reich

Zurück
Oben Unten