Batteriegriff für Sony SLT-A58

othello8

othello8

Beiträge
756
Werte Fotofreunde,

fast alle meine SLR-Kameras sind mit einem Batteriegriff versehen. Nicht weil ich unbedingt die Hochformatfunktionen benötigen würde. Auch die zusätzliche Batteriekapazität ist bestenfalls eine nette Zugabe. Nein, mir geht um das reine Handling dar Kamera. Mir liegen diese mit einem Batteriegriff einfach besser in der Hand und ich kann so längere Belichtungszeiten ruhiger aus der Hand halten.
Leider gibt es für die Sony SLT-A58 keinen solchen Batteriegriff. So habe ich mich zu einer recht simplem aber funktionalen Bastellösung entschieden.
Die Basis hierfür ist ein Batteriegriff für die Sony A500/A550 von Meike. Diesen habe ich für unter 40 € bei Amazon gekauft. Leider ist nun etwas Bastelarbeit erforderlich.
Der Kontaktteil des Griffes zur Einführung in die Kamera, ist um ca. 10 mm anders positioniert als bei der A500. Daher muß das hochstehende Einführungsstück des Griffes entfernt werden. Diesen Turm habe ich mit einer kleinen Eisensäge vom Boden des Griffes entfernt. Hier muß man vorsichtig vorgehen, um nicht gleich die Kontaktdrähte im Griff mit durchzutrennen. Ist der Turm entfernt, kommen drei dünne Klingeldrähtchen für die Stromversorgung zum Vorschein und ein Bandkabel zur Datenübertragung. Dieses können wir einfach durch herausziehen entfernen, da wir die Bedienungsfunktionen des Griffes nicht mit in die Kamera übernehmen können. Die A-58 besitzt im Akkuschacht keine Kontakte für die Funktionsübertragung des Griffes. Daher müssen wir jetzt einfach die herausstehenden Kontaktstifte des Turmes mit einer Kneifzange entfernen. Dann läßt sich der abgesägte Turm, analog zu dem Akku, in die Kamera einfügen und dort fixieren. Danach schließen wir das Batteriefach der Kamera. Die drei dünnen Drähtchen zur Stromversorgung können wir dabei problemlos bei geschlossenem Batteriefach einklemmen.
Jetzt wird der Batteriegriff nur noch unter die A-58 geschraubt und fest gedreht. Die Stromversorgung der Kamera passiert nun über den Batteriegriff. Durch die zwei Akkus´s, die hier Platz finden, erhöht sich die Betriebsdauer je Akkuladung.
Nun ist die Bastelarbeit bereits beendet. Bei mir sieht die neue Konstruktion so aus, wie auf den Bildern unten zu sehen.

Viele Grüße

Dieter


_DSC5597.JPG




_DSC5600.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus-R und Harald
26.03.2020
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Batteriegriff für Sony SLT-A58 . Dort wird jeder fündig!
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.534
Hallo Dieter,

schön, wenn's funktioniert!👍

Grüße und viel Spaß damit ...

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: othello8

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge