Basstölpel-Action

Diskutiere Basstölpel-Action im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Am letzten Dienstag waren wir bei schönstem Wetter in Bremerhaven und haben dort meinen Vater besucht, der mit seinem Boot im Kaiserhafen liegt...
  • Basstölpel-Action Beitrag #1
Miesmuschel
Miesmuschel
Am letzten Dienstag waren wir bei schönstem Wetter in Bremerhaven und haben dort meinen Vater besucht, der mit seinem Boot im Kaiserhafen liegt.
Bei der Gelegenheit waren wir auch im "Zoo am Meer", der eine kleine aber feine Auswahl verschiedener Tiere beherbergt.
Natürlich gibt es auch Bilder von Bremerhaven selbst, welches immer eine Reise/Ausflug wert ist, aber dazu später mehr.
Zunächst gibt es jetzt ein paar Basstölpel, denen wohl auch die Sonne zu Kopf gestiegen war, jedenfalls hatten sie sichtbar Spaß ;)

1. Noch ist alles friedlich ...
BHV47.jpg

2. ... bis einer meint, er müsse den Laden mal ein wenig aufmischen
BHV60.jpg

3. Ein scharfer Richtungswechsel ...
BHV62.jpg

4. ... dann frontal auf die Kameratante zu ...
BHV63.jpg

5. ... bis das Ufer ihn schließlich stoppte
BHV64.jpg

6. Anschließend einfach so tun, als wär nix gewesen :)
BHV65.jpg

• Basstölpel-Action Beitrag #2
Moin Anja,
das sind sehr coole Bilder der Basstölpel, das Portrait ist in meinen Augen super, und auch die Äktschn ist prima, vielleicht teilweise ein wenig eng geschnitten, und das letzte dieser Serie gefällt mir auch sehr gut :daumen:

• Basstölpel-Action Beitrag #3
Sehr schöne Bilder, wie Dirk schon schrieb, finde ich sie auch etwas zu eng beschnitten....

• Basstölpel-Action Beitrag #4
Vielen Dank euch :daumen:

Die ganze Szenerie spielte sich in sekundenschnelle ab, da war leider nur noch draufhalten möglich, als der Vogel wie von der Tarantel gestochen losflitzte :rolleyes:
Deswegen leider zu eng, aber ich finde sie zeigenswert ;)

• Basstölpel-Action Beitrag #5
Gut zusammengeschnitten die Serie, passt

Zum teilweise engen Bildschnitt wurde schon alles gesagt, mir gefällt daher Bild 4 am besten,
schön komplett mit etwas Platz im Bild und tolle Haltung des Krawallmachers :D :daumen:

Da Du immer konstruktive Kritik zu Deinen Bildern möchtest....warum Blende 8 ? Empfehle bei
soetwas generell Offenblende und festgelegte leicht höhere ISO (hier ISO400), dann wäre die
Verschlusszeit teilweise schneller und das Spritzwasser noch feiner und eingefrorener ;)
In Deiner Serie sind nämlich Blende und Verschlusszeit immer auf 8 und 1/500 Sekunden fest-
getackert, das einzige was sich in der Serie verändert ist die ISO-Zahl :p

Das ist auch keine richtige Kritik an den Bildern, die sind ja gelungen, ist eher eine Empfehlung
bei so einem Szenario :)

Ḡᵲứẞ
ɺλЙ

• Basstölpel-Action Beitrag #6
Gut zusammengeschnitten die Serie, passt

Zum teilweise engen Bildschnitt wurde schon alles gesagt, mir gefällt daher Bild 4 am besten,
schön komplett mit etwas Platz im Bild und tolle Haltung des Krawallmachers :D :daumen:

Da Du immer konstruktive Kritik zu Deinen Bildern möchtest....warum Blende 8 ? Empfehle bei
soetwas generell Offenblende und festgelegte leicht höhere ISO (hier ISO400), dann wäre die
Verschlusszeit teilweise schneller und das Spritzwasser noch feiner und eingefrorener ;)
In Deiner Serie sind nämlich Blende und Verschlusszeit immer auf 8 und 1/500 Sekunden fest-
getackert, das einzige was sich in der Serie verändert ist die ISO-Zahl :p

Das ist auch keine richtige Kritik an den Bildern, die sind ja gelungen, ist eher eine Empfehlung
bei so einem Szenario :)

Vielen Dank :)
Genau das Gleiche mit der Blende und der Verschlusszeit hab ich hinterher auch zu Mätti gesagt :eek:
Vermutlich lag es daran, dass ich mal wieder alles vergessen hab, als ich die Vögel gesehen hab :rolleyes:
Da setzt meine Festplatte ja bekanntlich gelegentlich aus.
Im Nachhinein hab ich mich auch darüber geärgert, aber nu ist`s passiert.
Nächstes Mal mach ichs besser (hoffe ich :)).
Und egal ob Kritik oder Tipps - alles, was mich weiter bringt, ist gern gesehen :daumen:

• Basstölpel-Action Beitrag #7
Ich fotografiere nach Möglichkeit mit Zeitautomatik, stelle also die Blende ein und lass die Kamera den Rest berechnen. ISO-Automatik (bei Nikon) nur wenn ich weiß dass sich die Lichtverhältnisse während des Fotografierens dramatisch ändern und man nicht zum Umstellen kommt. Beispielsweise bei einer Feier in der Kirche mit festlichem Einzug und man fotografiert draußen und drinnen. Da die Fuji das ISO-Drehrad auf dem Gehäuse hat, brauchte ich hier die ISO-Automatik noch nicht.

Je nach verwendetem Objektiv kann eine Kombination aus den beiden Automatiken (Zeitautomatik und ISO-Automatik) durchaus sinnvoll sein, vor allem wenn es schnell gehen muss.

• Basstölpel-Action Beitrag #8
Sehr schöne Serie! Über persönliche Vorlieben bei Kameraeinstellungen kann man sehr unterschielicher Meinung sein. Blende UND Zeit festzutackern und die ISO laufen zu lassen, kann bei Tele durchaus eine sehr gute Option besonders für Schnappschüsse sein! Blende 8 = annehmbare Tiefenschärfe bei bewegten Motiven, 1/500stel = annehmbar geringe Verwacklungsgefahr. ISO bei modernen Kameras nicht so wichtig, gerade bei Schnappschüssen. Eine kluge Voreinstellung.

• Basstölpel-Action Beitrag #9
Nochmals vielen Dank fürs Gucken und Kommentieren :daumen:

Thema:

Basstölpel-Action

Zurück
Oben Unten