Barmenia Hauptverwaltung

Diskutiere Barmenia Hauptverwaltung im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Es ist zwar schon wieder ein paar Wochen her, aber ich dachte, ich suche doch noch ein paar raus und zeige sie hier. #1 #2 #3 #4 #5
  • Barmenia Hauptverwaltung Beitrag #1
mattekudasai
Es ist zwar schon wieder ein paar Wochen her, aber ich dachte, ich suche doch noch ein paar raus und zeige sie hier.

IMG_4735.jpg

IMG_4740.jpg

IMG_4741.jpg

IMG_4742.jpg

IMG_4747.jpg

• Barmenia Hauptverwaltung Beitrag #2
Hallo Mattekudasei.
Genial! Sehr schöne Bilder in der blauen Stunde! Das Erste ist perfekt symmetrisch und bei #3 ist die Spiegelung klasse!
Beim Zweiten ist das rechte Gebäude leider ein bisschen angeschnittenen.
Beim Vierten hätte ich zwei Schritte nach rechts Hinten gemacht, damit das Gebäude nicht von der Skulptur verdeckt wird. Ist aber Jammern auf hohem Niveau!
Da würd' ich eines an die Wand hängen :D

• Barmenia Hauptverwaltung Beitrag #3
Hallo Günther,

danke für die Rückmeldung.

Ich habe nochmal nachgesehen, aber leider hatte ich das Gebäude bei #2 schon beim Fotografieren abgeschnitten - hatte noch Hoffnung, dass mir das beim Verkleinern fürs Forum passiert sein könnte. Werde ich mal besser drauf achten - hinterher abschneiden ist da dann einfacher. :)

Das mit der Skulptur ist eine gute Idee, die so ins Bild zu nehmen, dass das Gebäude nicht verdeckt wird.

Ich sammle mal, was man noch anders machen könnte und fahre demnächst mal wieder vorbei und probiere das aus. Vielleicht habe ich ja mal wieder Glück mit dem Wetter.

Viele Grüße
Ralf

• Barmenia Hauptverwaltung Beitrag #4
Jo, ganz meine Welt :p

Bild 3 ist hier mein Favorit, da passt für mich (fast) alles :daumen:
Das 1. Bild hat eine klasse Perspektive und Aufteilung, schön
symetrisch.......nur sind mir hier auch noch zuviele stürzende
Linien, genau wie bei fast allen anderen Bildern ;)

Dafür hast Du das alles zeitlich jedenfalls sehr gut und gekonnt
abgepasst (Blaue Stunde) :klatschen:

Gruss
JAN

• Barmenia Hauptverwaltung Beitrag #5
Moin Ralf,
das erste, das dritte und das letzte Bild sind es für mich. :daumen:
Klasse Perspektiven und gut gewählte Zeit (blaue Stunde).

• Barmenia Hauptverwaltung Beitrag #6
Ziemlich sachlich und kühl. Assoziere ich gleich mit einer Amtsstube in der Schimmel ordentlich wiehert.

Grüße,
Eule

• Barmenia Hauptverwaltung Beitrag #7
Gefällt sehr! Tolle Farben und Bildbrillanz.:daumen::klatschen:

In Sachen "Stürzende Linien" bzw. Bildverzerrung .... ist das ja so eine Sache.
Den klassischen "Blick nach oben" sollte man so lassen, wie er ist. Hier ist das IMHO aber noch nicht der Fall, so dass ich auch eher dafür bin, die Aufnahmen ideal zu entzerren.

Grüße und schöne Architekturphotos

Klaus

• Barmenia Hauptverwaltung Beitrag #8
Vielen Dank für eure Hinweise :daumen:

Ich finde das mit den stürzenden Linien gar nicht so schlimm, aber ich habe heute mal ein wenig mit Photoshop Elements herumprobiert, um zu sehen, wie das funktioniert.

Bei der Korrektur der stürzenden Linien wird ja automatisch in das Bild hereingezoomt, da man sonst kein komplettes Rechteck mehr hätte.
Ich hoffe, ich habe das so richtig beschrieben, aber vorsichtshalber hier noch ein screenshot während der Bearbeitung:

Bildschirmfoto 2014-12-13 um 23.17.53.jpg

Müsste man da vorher ein bisschen "großzügiger" Fotografieren, damit man hinterher was zum Abschneiden hat? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Wenn ich jetzt ein rechteckiges Bild herausschneiden möchte, würde ich ja links und recht Teile des Gebäudes "verlieren".

• Barmenia Hauptverwaltung Beitrag #9
Das Problem ist, dass Du bei diesem Procedere das Bild vertikal stauchst.

es ist also erforderlich, im nächsten Schritt, das so entzerrte Bild vertikal
zu dehnen, um die Stauchung wieder zu kompensieren. Dabei entsteht ein weiterer Zoom-In effekt.

Daumenregel: Das Bild ist (so, wie Du das jetzt auf dem Schirm hast) oben breiter, als unten. Das Bild muss jetzt ca. um die Differenz (Breite Oben (minus) Breite unten) vertikal gestreckt werden. Jetzt passen die Proportionen wieder.

Gegen den Zoomeffekt helfen kleine Tricks! Oft kann man wieder etwas "herauszoomen" und die weißen Flecken retouchieren.

Wenn Du das Problem bei der Aufnahme schon erkennst und berücksichtigst, dann sind oft Matritzenpanoramen, die dann natürlich ebenfalls entzerrt werden müssen, die Lösung.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Barmenia Hauptverwaltung Beitrag #10
Gib mir mal 15 min .... ich zeig' mal, wie ich das meine ... kann man schlecht beschreiben!

Grüße

Klaus

• Barmenia Hauptverwaltung Beitrag #11
Ich verwende zum Entzerren meiner Architektur-Aufnahmen fast immer die Transformations-Tools:

Screen-1.jpg

Mit diesen Tools bist Du insbesondere dann viel flexibeler, wenn die Aufnahme auch noch seitlich verzerrt kommt, weil die Kamera auch horizontal nicht "senkrecht" ausgerichtet werden konnte oder wurde.;) Du kannst damit also auch asymmetrisch entzerren!

Wenn Du jetzt vertikale Linien wirklich senkrecht ausgerichtet hast, wirst du feststellen, dass das Bild nun gestaucht kommt! Kreise werden zu Eiern und Personen wirken wie "geschrumpft".

Um das Auszugleichen nimmst Du in etwa das gezeigte Maß hier abschätzen....

Screen-2.jpg

Um ca. diese Länge muss nun (in der Summe oben + unten, oder nur unten, oder nur oben) gestreckt werden, um die Proportionen wieder herzustellen.;)

Screen-3.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Barmenia Hauptverwaltung Beitrag #12
Hallo Klaus,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das werde ich gleich mal ausprobieren. Wenn ich das so sehe, habe ich hinterher ein Bild mit korrigierter Perspektive, dann auch wieder korrigierten Proportionen, aber eben ein klein wenig Verlust an den linken und rechten Bildrändern. Nach deiner Anleitung sieht das mit den Werkzeugen auch ganz gut zu machen aus. Ich hatte mich einfach an die Hilfe im Programm und einer kurzen Google-Befragung gehalten und die Funktion Filter->Kameraverzerrung korrigieren ausprobiert.

Ich werde da demnächst noch einmal hinfahren und ein wenig weiter zurück gehen, um links und rechts ein wenig Luft zu lassen. Von weiter weg dürfte dann die Korrektur auch ein wenig geringer ausfallen.

Viele Grüße
Ralf

• Barmenia Hauptverwaltung Beitrag #13
Generell kann man sagen das man von der Brennweite her viel großzügiger Ablichten sollte damit man später noch
genügend "Bildinhaltsreserven" bei der Softwarekorrektur hat ;)
Oder am besten die Kamera (wenn möglich) bei der Aufnahme gerade ausrichten und später den überflüssigen Teil
des Bildes am PC wegschneiden (meist der untere Bildteil mit viel Bodenfläche), dafür benötigt man aber auch ein
sehr weitwinkeliges Objektiv (falls man kein Tilt&Shift-Objektiv zur Hand hat) :psst:

Gruss
JAN

• Barmenia Hauptverwaltung Beitrag #14
(...) dafür benötigt man aber auch ein
sehr weitwinkeliges Objektiv (falls man kein Tilt&Shift-Objektiv zur Hand hat) :psst:
Gruss
JAN

... das hat er ja ... den EXIFs nach 10mm an APS-C ...;)

Grüße

Klaus

• Barmenia Hauptverwaltung Beitrag #15
... das hat er ja ... den EXIFs nach 10mm an APS-C ...;)

Und wenn 10mm immernoch nicht reichen um großzügig abzulichten kann man auch ein kleines 2-Bild Pano erstellen, geht in den
meisten Fällen auch ohne Stativ und mit gedachtem Nodalpunkt :D
In diesem Falle also 2 Hochkantbilder überlappend nebeneinander gemacht, das deckt bei 10mm am Crop auch seeeehr viel ab :daumen:

Gruss
JAN

• Barmenia Hauptverwaltung Beitrag #16
Ich verwende zum Entzerren meiner Architektur-Aufnahmen fast immer die Transformations-Tools: ...
Dazu noch folgender Tipp: mit der Tastenkombination "Shift"+"STRG"+"ALT"+"," kann man in Photoshop ein Raster ins Bild einblenden - hilft enorm beim Ausrichten ;)

Mit der gleichen Tastenkombination kann man es dann auch wieder ausblenden.

Thema:

Barmenia Hauptverwaltung