(Kunst & Kultur) Bamberg

Diskutiere Bamberg im Sony Bilder besprechen Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Bilderimpressionen aus Bamberg
  • Bamberg Beitrag #1
wpau
wpau
Bilderimpressionen aus Bamberg

forum-bamberg-DSC02891.jpg

forum-bamberg-DSC02893.jpg

forum-bamberg-DSC02902.jpg

forum-bamberg-DSC02925.jpg

forum-bamberg-DSC02926.jpg

forum-bamberg-DSC02939.jpg

Anzeige

Re: Bamberg
  • Bamberg Beitrag #2
Wie schon bei den Kulmbacher Bildern :klatschen:

Wobei mich so manches Motiv an Würzburg erinnert, besonders das erste. Muss da mal wieder einen Besuch abstatten und diesmal die Kamera mitnehmen...

• Bamberg Beitrag #3
Ich habe bei diesem starken Sonnenlicht immer ein Polfilter zur Kontraststeigerung montiert. Bei Bild 1 stand die Sonne ideal, nur am Nachmittag erreicht man mit dem Polfilter keine große Wirkung mehr, aber es hilft immer noch die Verschlußzeit 1,5-2 Blenden zu reduzieren und steigert etwas den Kontrast. Vielleicht kaufe ich mir noch ein Cokin Z-System. Nur die Größe und der Preis der Glasfilter für mein 16-35mm Weitwinkel schrecken mich noch etwas ab. Am Ochsenkopf konnte ich es bei einem Nikon Fotografen an seiner Kamera kurz testen. Die Wirkung mit ND9 und Verlauffilter kombiniert ist doch schon beachtlich. Ein Vergleichsbild ohne Filter zeigte die typische Wirkung zur Mittagszeit, Dunst und ausgebrannte Lichter. Das Bild mit den beiden Filtern war Detailreich und von den Farben her nicht mit der ohne zu vergleichen. Leider hatte er keinen passenden Adapterring für einen Test an meiner Kamera dabei.:eek:

Die Diskussion Sigma SD1 kann ich bald nicht mehr verstehen. Für einen viel günstigeren Kurs bekommt man bei Sony das Vollformat und ob der Hobbyfotograf hier noch eine Verbesserung mit der SD1 erreicht, wage ich zu bezweifeln. Auch die Sony A850 ist noch nicht die perfekte Kamera, aber bis ISO 800 immerhin Rauscharm. Nur die Nachfolgesysteme werden niemals diese utopischen Preise aufweisen, da Sony nicht zu den Profisystemen bei vielen zählt.

Hier ein 100% Ausschnitt aus dem Dächerbild. Ob dort eine SD1 mehr an Details zeigt, ich gönne es einem SD1 Besitzer gerne. Mir reicht dies hier schon zum relativ kleinem Preis im Vollformat Bereich. Preiswert ist dieser Luxus auch nicht, aber noch für viele bezahlbar.;)

forum-crop-bamberg-DSC02925.jpg

• Bamberg Beitrag #4
hallo Werner,

schöne Impressionen aus Bamberg zeigst Du uns hier.

• Bamberg Beitrag #5
Hallo Werner,

Die Bilder sind sehr schön. Licht und Farbe von ersten Bild sind Optimal.

Viele Grüße
Mohamed

• Bamberg Beitrag #6
Hallo Werner,
schöne Eindrücke sind das:klatschen::klatschen::klatschen:,
die meine Vorfreude größer werden lassen.
In 8 Wochen werde ich mir die Gegend auch mal anschauen.

• Bamberg Beitrag #7
ach ich liebe das schöne frankenland.... beim anschauen krieg ich lust wieder mal hinzufahren... leider isses bissel weit... :(

schöne fotos

• Bamberg Beitrag #8
ach ich liebe das schöne frankenland.... beim anschauen krieg ich lust wieder mal hinzufahren... leider isses bissel weit...
@uefo, Du wirst es nicht bereuen

So ging es mir bei den Bildern von Hippo, die er hier im Forum zeigte. Uns gefiel es so gut, das wir dort auf jeden Fall nicht das letzte Mal waren.

Allen anderen, Danke für die Kommentare

• Bamberg Beitrag #9
Hier ein 100% Ausschnitt aus dem Dächerbild. Ob dort eine SD1 mehr an Details zeigt, ich gönne es einem SD1 Besitzer gerne. Mir reicht dies hier schon zum relativ kleinem Preis im Vollformat Bereich. Preiswert ist dieser Luxus auch nicht, aber noch für viele bezahlbar.;)

Anhang anzeigen 27779

Ich habe das Dächerbild auf 6048 Pixel in der Breite hochgerechnet und den 100% Ausschnitt darüber gelegt.

Das kommt bei mir nicht hin mit den 100%.

• Bamberg Beitrag #10
Ich habe das Dächerbild auf 6048 Pixel in der Breite hochgerechnet und den 100% Ausschnitt darüber gelegt.

Das kommt bei mir nicht hin mit den 100%.

Wenn Du diese skalierten "Bildchen" noch hochskaliert hast, dann wirst Du wundervolle, pixelige Bilder bekommen. Die sehen dann wohl aus wie die Bilder einer Kompakten.:D

Das Crop Bild hatte 2400x1200 und wurde auf 1200x800 skaliert

Hier noch einmal ein Beispiel, wie so etwas auf dem LCD ausschaut. Selbst dieser verkleinerte Ausschnitt 1200x800 musste noch mit dem Traumfliegerprogramm auf 290KB Forengröße reduziert werden.

Bildschirmfoto von diesem Bild mit der Ausschnitt Erstellung

forum-bibble.jpg

Der Ausschnitt hatte noch 1,3 MB und musste noch einmal stark komprimiert werden. Vielleicht ist Sony unsere Forenbeschränkung nicht bekannt.:D

forum-crop-DSC02925.jpg

So sieht eine 100% Ansicht auf dem Bildschirm aus. Wenn ich das gesamte Bild betrachte, sehe ich es nur in 18% der Originalgröße :eek:

forum-bibble-100.jpg

• Bamberg Beitrag #11
  • Bamberg Beitrag #12
Aha .... Dann ist das auch kein 100% Ausschnitt ! Zumindest nicht wie das allgemein verstanden wird.

Und was schließe ich jetzt aus den Antworten? Soll ich die Kamera wegen der schlechten Bildqualität verkaufen?:eek:
Leider ist sie gestern durch den Sturz ihr Marktwert stark reduziert worden, Macken machen sich nicht so gut, und deshalb werde ich sie erst einmal behalten, da zum Glück der Stabilisator keinen Schaden genommen hat.:D

• Bamberg Beitrag #13
Und was schließe ich jetzt aus den Antworten?

Das Du Deinen gezeigten 100% Ausschnitt der Sony nicht mit der SD1 und ihren Details so vergleichen kannst, wie von Dir beschrieben.

Dein Vergleich des Ausschnittes ist mit Deiner SD15 zu vergleichen, mehr aber auch nicht. Du zeigst damit ein zu 50% verkleinertes Bild der Sony. Bildbreite der Sony von 3024 zu 2760 der SD15.

• Bamberg Beitrag #14
@uefo, Du wirst es nicht bereuen

So ging es mir bei den Bildern von Hippo, die er hier im Forum zeigte. Uns gefiel es so gut, das wir dort auf jeden Fall nicht das letzte Mal waren.

Allen anderen, Danke für die Kommentare

Wo ist Hippo?
Diese herrlichen Bilder kann ein Ur-Franke doch nicht unkommentiert lassen.

• Bamberg Beitrag #15
Dein Vergleich des Ausschnittes ist mit Deiner SD15 zu vergleichen, mehr aber auch nicht.

Dann habe ich entweder ein gutes Sony Exemplar erwischt oder wieder eine Niete bei Sigma gezogen.:eek:

Bleib Du bei Deiner Meinung und ich bei meiner und wir haben beide unsere Ruhe. Die Verkaufszahlen der Sony A850/900 und meine Bilder auf dem PC überzeugen mich eher in Richtung Sony. Du kannst gerne anderer Meinung sein, gerade dies gefällt mir in der heutigen Zeit. Jedem nach seinem Gusto, oder nach Johann Wolfgang von Goethe:

"Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten."

Bei mir ist es nun einmal die Sony A850.:D

Nicht das hier wieder Kaufwünsche kommen, ich bin mit der Kamera und der Ausschnitt Vergrößerung zu 100% zufrieden.

• Bamberg Beitrag #16
Mir geht es hier nicht um Sony oder Sigma, mir geht es lediglich um Deinen vermeintlichen 100% Bildausschnitt, der keiner ist. Zumindest nicht aus der originalgroßen Bilddatei.

Thema:

Bamberg