Hallo,
da dieser Beitrag in "Bildbesprechung-Menschen" steht, möchte ich auch gern etwas anmerken.
Zuallererst sucht man ja das Motiv, welches der Fotograf zeigen wollte. Das es sich um einen "Menschen-Threat" handelt, habe ich gelesen, wäre aber von allein niemals darauf gekommen.
Das Hochkantformat (welches ja eigentlich viel zu wenig genutzt wird) leitet den Blick sofort nach oben, was bei diesen Bildern wohl leider weniger gewünscht ist.
Das bedeutet, das beim ersten Bild mein Blick sofort auf die Hochhäuser fällt. Die Menschen sind mir erst nach längerem Suchen aufgefallen.
Beim 2. Bild geht es mir ähnlich, wenn auch nicht so krass. Aber zuerst schaute ich auf Wasser und Strand und erst später wanderte mein Blick auf die netten, sich sonnenden Mädels. Ich bin mir sicher ein Querformat mit anderer Aufteilung (z.B. weniger Sand, dafür noch ein wenig Himmel dazu) hätte auch in diesem Fall besser gewirkt.
Ich hoffe Du fasst meinen Beitrag nicht als Nörgeln auf, sondern als konstruktive Kritik, so wie ich das Bild sehe.
LG
Frank