Bald ist wieder Sommer...

Diskutiere Bald ist wieder Sommer... im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; ... und dann geht es ab an den Strand oder in den Park
  • Bald ist wieder Sommer... Beitrag #1
Kikekatze
Kikekatze
... und dann geht es ab an den Strand oder in den Park
IMG_8326.jpg

IMG_4183.jpg

• Bald ist wieder Sommer... Beitrag #2
Au ja, ich bin dabei :idee:

• Bald ist wieder Sommer... Beitrag #3
Hallo,

da dieser Beitrag in "Bildbesprechung-Menschen" steht, möchte ich auch gern etwas anmerken.

Zuallererst sucht man ja das Motiv, welches der Fotograf zeigen wollte. Das es sich um einen "Menschen-Threat" handelt, habe ich gelesen, wäre aber von allein niemals darauf gekommen.

Das Hochkantformat (welches ja eigentlich viel zu wenig genutzt wird) leitet den Blick sofort nach oben, was bei diesen Bildern wohl leider weniger gewünscht ist.

Das bedeutet, das beim ersten Bild mein Blick sofort auf die Hochhäuser fällt. Die Menschen sind mir erst nach längerem Suchen aufgefallen.

Beim 2. Bild geht es mir ähnlich, wenn auch nicht so krass. Aber zuerst schaute ich auf Wasser und Strand und erst später wanderte mein Blick auf die netten, sich sonnenden Mädels. Ich bin mir sicher ein Querformat mit anderer Aufteilung (z.B. weniger Sand, dafür noch ein wenig Himmel dazu) hätte auch in diesem Fall besser gewirkt.

Ich hoffe Du fasst meinen Beitrag nicht als Nörgeln auf, sondern als konstruktive Kritik, so wie ich das Bild sehe.

LG

Frank

• Bald ist wieder Sommer... Beitrag #4
Bei dem Stadtbild stimme ich ff-fotodesign zu, die Menschen fallen kaum auf und die Hochhäuser wirken schon sehr dominant.

Aber das Strandbild finde ich gerade wegen des Schnittes und dem Hochkantformat sehr ansprechend.

• Bald ist wieder Sommer... Beitrag #5
Ja, das Strandbild empfinde ich sehr spannend.
Der Schichtaufbau lässt das Auge angenehm durch das Bild "trudeln" und bleibt dann bei den Sonnenanbetern hängen die Du (dankenswerter Weise) nicht komplett an den unteren Rand gelegt hast.

• Bald ist wieder Sommer... Beitrag #6
Welches Wasser? Ich hab' nur Mädels geseh'n.

• Bald ist wieder Sommer... Beitrag #7
Beim ersten bild schliesse ich mich der allgemeinen meinung an, zwar kein schlechtes Bild, aber die Menschen sind da nur Nebensache ;)

Beim Strandbild bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich denke ich liebe eher bei Franks Meinung. Der Stand ist so einfach zu dominant für mich. Entweder Querformat, oder in eine tiefere AufnahmePosition gehen und das ganze so etwas "komprimieren".

Nichtsdestotrotz gefällt mir Idee so auch gut, und das ist ja das Schöne an der Fotografie, du kannst 10 Leute das gleiche fotografieren lassen und 10 Ergebnisse bekommen ;)

Gruß,
Achim

• Bald ist wieder Sommer... Beitrag #9
Vielen Dank nochmal Dir, Kikekatze, für die Sehschule!

Ehrlich gesagt waren mir auf dem ersten Foto auch überhaupt keine Menschen ins Auge gefallen! Das kann ja auch eine Aussage sein: Wie wenig menschlich es doch zwischen dem toten hohen Beton ist (oder so ähnlich).

Grüße vom Waldschrat!

• Bald ist wieder Sommer... Beitrag #10
Tja...... ich bin wieder anderer Meinung :rolleyes:
Mir gefällt das erste Bild,
zeigt es doch sehr genau, wie klein die Menschen sind
und in den Häuserschluchten Sonne und frische Luft suchen.

Hochformatbilder betrachte ich generell von unten nach oben,
für mich eine natürliche Betrachtung.
Daher sind mir die Menschen sofort aufgefallen,
habe das Bild sogar mächtig gezoomt,
weil ich wissen wollte, was auf der Wiese liegt :cool:;)

• Bald ist wieder Sommer... Beitrag #11
Hallo Kirsten,

beim zweiten erinnere ich mich - ist aber glaub ich ein crop aus einem Querformat, wenn ich mich recht erinnere... oder Du hast sogar mehrere Bilder gemacht, nachdem Ihr die Mädels gesehen habt und von der Promenade gehechtet seid für dieses Bild.

Danke für die Erinnerung, hab gerade Kopfkino von der Aktion, war sehr lustig.

Beim ersten sind mir auch erst die Wolkentratzer und der Blick aus dem Park aufgefallen und gar nicht so die Menschen. Gefällt trotzdem - und wenn eine Geschichte dahinter steht ist alles immer legitim ;-)

Viele Grüße,
Holger

Thema:

Bald ist wieder Sommer...