Bagger und andere Kleinigkeiten
Diskutiere Bagger und andere Kleinigkeiten im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Mit der Fotowerkstatt hatten wir die Gelegenheit den Braunkohle-Tagebau Hambach zu besuchen. Fast genau vor 3 Jahren waren wir zu einem Fototreff...
-
-
Bagger und andere Kleinigkeiten Beitrag #1
Mit der Fotowerkstatt hatten wir die Gelegenheit den Braunkohle-Tagebau Hambach zu besuchen. Fast genau vor 3 Jahren waren wir zu einem Fototreff mit diesem Forum schon einmal dort.
#1 Der Bagger 289 beim Umsetzen. D.h. der Bagger fährt von der einen Seite des Förderbandes zur anderen Seite. Der gesamte Vorgang dauert ca. 4-5 Stunden.
Dieses Foto ist auf der untersten Sohle gemacht, also ca. 180m unter N/N. Der Bagger steht in der Kohle.
#2 Bagger 291 bei der Arbeit. Durch die Raupe kann man die Grössenverhältnisse erahnen.
#3 Jetzt etwas näher an die Arbeit. Der Baggerführer sitzt rechts unten in der Kabine. Das gesamte Gerät wird von 4 Personen bedient.
#4 Das Schaufelrad mit einem Durchmesser von ca. 20m.
#5 Auf der Gewinnungsseite. Diese Bagger schaffen nur Abraum weg.
#6 Da wird der Abraum verkippt. Der gesamte Tagebau ist mit Förderbändern verbunden.
Gleich kommt noch mehr.
Re: Bagger und andere Kleinigkeiten
-
-
Bagger und andere Kleinigkeiten Beitrag #2
Hier jetzt die restlichen Bilder
#1.1 Die Bandübergabe. Das "kleine" Auto ist ein Unimog.
#1.2 Ein Leuchtenmast im Bandsammelpunkt
#1.3 Ich habe zur Zeit Spass an Spielereien mit Photoshop.
#1.4 Ein Absetzer am See.

#1.5 Der Weltraumbagger
Es gibt noch sehr viele Bilder von dieser Tour. Leider müssen wir uns auf 10 Bilder beschränken, da dass RWE mehr Bilder nicht frei gibt. Vielleicht get späte noch einmal was.
-
-
Bagger und andere Kleinigkeiten Beitrag #3
Coooool :daumen::daumen:
Ein interessantes Motiv ist so ein Monsterbager, für die Umwelt ist das aber eine Katastrophe

Aber die Bilder machen trotzdem Spaß
Gruß, Jan
-
-
Bagger und andere Kleinigkeiten Beitrag #4
Hallo Bernhard,
schön, nach langer Zeit, mal wieder von Dir zu lesen und zu sehen.
Das sind tolle sehr kreative Aufnahmen!:daumen::klatschen::klatschen: Ich habe diese gigantischen Bagger immer noch gut in Erinnerung. Das ist schon ein Erlebnis!
Grüße und schöne Photos
Klaus
-
-
Bagger und andere Kleinigkeiten Beitrag #5
Wieder starke Bild von dort, die ganze Serie ist sehr gut gemacht :klatschen:
Bild 1.5
(Weltraumbagger) is mal was ganz anderes und find ich klasse
Da werden Erinnerungen an unseren Fototag vor ein paar Jahren dort
wieder wach, war echt gut :daumen:
Gruss
JAN

-
-
Bagger und andere Kleinigkeiten Beitrag #6
Kolossal! :daumen:

:daumen:
Ich bin jetzt schon etliche Male an Garzweiler vorbeigefahren. Ich glaube, ich muss das nächste Mal einmal den Aussichtspunkt dort besuchen.
Gruß,
Oz
-
-
Bagger und andere Kleinigkeiten Beitrag #7
Danke für eure Kommentare.
@oz Es gibt zwei herausragende Aussichtspunkte. Am Tagebau Hambach ist es der Aussichtspunkt am terranova Forum in der Nähe von Elsdorf. Am Tagebau Garzweiler ist es der Aussichtspunkt Jackerath, direkt am Aussichtspunkt Jackerath. Dieser Aussichtspunkt hat einen Skywalk.
Hier noch einige Bilder vom Aussichtspunkt Jackerath vom April dieses Jahres.
#2.1 Der Sykwalk
#2.2 Aus diesem Grund war ich dort. Eine Baggerreparatur wurde in unmittelbarer Nähe durch geführt.
#2.3 Ein Absetzer auf der anderen Seite des Tagebaues.

-
-
Bagger und andere Kleinigkeiten Beitrag #8
Hallo Bernhard,
vielen Dank für den Tipp! :daumen::daumen: Sieht super aus.
Die Nachtaufnahmen sind Dir sehr gut gelungen! Die Dimensionen werden werden einem erst so richtig klar, wenn man sich die Details ansieht. Der Autokran in #2.2 nimmt sich wie ein Spielzeug aus, neben dem Großbagger.
Gruß,
Oz
-
-
Bagger und andere Kleinigkeiten Beitrag #9
Für mich sind solch gewaltige Maschinen immer total faszinierend

Besonders die Nachtaufnahmen gefallen mir sehr, aber auch die anderen Bilder sind top :daumen:
-
-
Bagger und andere Kleinigkeiten Beitrag #10
Sehr schön in Szene gesetzt und Ausgearbeitet.:klatschen::klatschen::klatschen:
Die nachtaufnahmen sind großes Kino und stimmungsvoll Umgesetzt.
Ich hatte mal das "Vergnügen" im Winter 1981 zu 1982 in Zwenkau auf solch einen Bagger eine Begehung mit zu machen.
-
-
Bagger und andere Kleinigkeiten Beitrag #11
Hammer Bilder!
Die Monster sind schon sehr imposant!
Die Bilder 2.1, 2.2 und 2.3 sind sowas von cool, super! Welche Brennweiten hast du da genutzt?
-
-
Bagger und andere Kleinigkeiten Beitrag #12
Hallo zusammen,
danke für Eure Kommentare.
@dj69/Dirk
Das Bild 2.1 habe mit dem Kit- Objektiv EF 18-55 bei einer Brennweite von 18 mm fotografiert. Für die beiden anderen Bilder habe ich die Festbrennweite EF 100/2,8 benutzt. Der Absetzer in Bild 2.3 ist ca. 3 Km entfernt.
Thema:
Bagger und andere Kleinigkeiten