Bad Berleburg und Umgebung
Diskutiere Bad Berleburg und Umgebung im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Die Landschaft, die ich hier in den letzten Wochen erleben durfte, hat einiges zu bieten. Anbei einige Eindrücke.
-
-
Bad Berleburg und Umgebung Beitrag #1
Die Landschaft, die ich hier in den letzten Wochen erleben durfte, hat einiges zu bieten. Anbei einige Eindrücke.

Re: Bad Berleburg und Umgebung
-
-
Bad Berleburg und Umgebung Beitrag #2
Die D800 liefert Miniaturisierungen out of the cam. Ich hatte ein wenig die Befürchtung, dass sich der Effekt schnell verbraucht, entdecke aber immer wieder, dass ich an einigen Motiven, die sich dazu eignen, nicht mehr so einfach vorbei gehen kann...

-
-
Bad Berleburg und Umgebung Beitrag #3
-
-
Bad Berleburg und Umgebung Beitrag #4
Ich glaube auch, dass sich dieser Modelleisenbahn-Effekt nicht so ohne weiteres verbraucht: ist einfach eine völlig andere interessante Sichtweise auf die Dinge :klatschen::klatschen:
-
-
Bad Berleburg und Umgebung Beitrag #5
Manchmal verstecken sich gemeine Wolken hinter unschuldigen Bergen...

-
-
Bad Berleburg und Umgebung Beitrag #6
Manchmal wünscht man sich weniger als 24mm und eine schnellere mobile Datenverbindung...

-
-
Bad Berleburg und Umgebung Beitrag #7
Ja, das stimmt, Robert. Hier finden sich so viele tolle Motive, die sich dazu aber auch sowas von hervorragend eignen... wenn nur das Wetter besser wäre...
Sobald das mal wieder besser sein sollte dann mache ich den Kahlen Asten unsicher. Die Sicht ist grandios von dort aus, nur als ich oben war hat das mit den Wolken und der Fernsicht noch nicht so hingehauen.

-
-
Bad Berleburg und Umgebung Beitrag #8
Winterberg habe ich mir auch als Ziel vorgenommen. Hier war die Sicht zeitweise ein wenig besser.
Der Kahle Asten bleibt aber mein Favorit.

-
-
Bad Berleburg und Umgebung Beitrag #9
Noch zwei Minis. Ich frage mich, ob die Bilder in stark verringerter Auflösung (1200 Pixel Breite) oder doch etwas grösserer (2000) besser wirken...?

-
-
Bad Berleburg und Umgebung Beitrag #10
Hüppsche Gegend da.
Und die Bilder sind auch nicht sooo schlecht
Meine Kiddos lieben den Modelleffekt.
Ich persönlich finde nix dolles da dran.
Wahrscheinlich bin ich zu alt für so'n Sch....Zeugs.
-
-
Bad Berleburg und Umgebung Beitrag #11
Die Löwenzahnwiese ist einfach herrlich anzuschauen mit dem Schäfchenwölkchenhimmel darüber. Die Miniaturisierungen sind sehr gelungen...für mich besonders das letzte mit dem Pferdchen und das vorletzte, der Hang mit den Bäumen (sieht aus wie eine Modelleisenbahnlandschaft)
-
-
Bad Berleburg und Umgebung Beitrag #12
Die D800 liefert Miniaturisierungen out of the cam.
Macht es das Gehäuse oder die davorgeschraubte TS-Linse?

-
-
Bad Berleburg und Umgebung Beitrag #13
Macht es das Gehäuse oder die davorgeschraubte TS-Linse?
Das macht (auch bei einigen anderen Nikkis) die Kamera selbst.
Genau wie Colorkey und ähnliches Gedöns.
Klappt ganz prima.
-
-
Bad Berleburg und Umgebung Beitrag #14
Hi
tolle Bilder, der Effekt ist klasse war mir so noch garnicht aufgefallen. Ist glaube ich auch bei der Eos 60D vorhanden in der Nachbearbeitung. Hab nur noch nie damit rumgespielt. Wenn ich deine Bilder sehe, weiß ich aber was ich dehmnächst machen werde.
Der Effekt kommt finde ich besonders gut bei Bild 3, 6 und 7 zur geltung.
Gruß
Rico:klatschen::klatschen:
-
-
Bad Berleburg und Umgebung Beitrag #15
Der Modelleisenbahneffekt ist wirklich klasse! besonders bei Bild 7 gefällts mir. Bild 8 finde ich ebenfalls schön.
Ich freue mich über weitere Bilder im Modellstil

-
-
Bad Berleburg und Umgebung Beitrag #16
Interessant, in der Tat. Wie kommt so ein Effekt zustande? Irgendwie komme ich nicht dahinter, was (ausser der scharfen Mitte und unscharfen Rändern) es verursacht?
LG Tomas
-
-
Bad Berleburg und Umgebung Beitrag #17
Hi Tomas,
die Bilder werden in der Kamera nachbearbeitet. Wahlweise kann der Effekt vertikal oder horizontal gelegt und in der Ausdehnung variiert werden. Hinzu kommt eine Anhebung der Sättigung über den gesamten Bildverlauf hinweg. Unter Photoshop konnte ich den Effekt mit Hilfe des Gaußschen Weichzeichners auch nacharbeiten, aus der Kamera ist es natürlich sehr viel bequemer. Wer es nicht per Software sondern in "Live" so aufnehmen möchte nimmt entweder ein TS Objektiv oder ein Set von Lensbaby.
Ich hänge mal das Ausgangsbild und die Entwicklung zum Vergleich an, zusätzlich noch zwei Entwicklungen, bei denen der Effekt jeweils in die andere Ebene gelegt ist:

-
-
Bad Berleburg und Umgebung Beitrag #18
Die Löwenzahnwiese ist einfach herrlich anzuschauen mit dem Schäfchenwölkchenhimmel darüber. Die Miniaturisierungen sind sehr gelungen...für mich besonders das letzte mit dem Pferdchen und das vorletzte, der Hang mit den Bäumen (sieht aus wie eine Modelleisenbahnlandschaft)
Vielen Dank, die Wiese ist mein Favorit und genau bei der wünschte ich mir vieeel weniger mm als ich dabei hatte...
-
-
Bad Berleburg und Umgebung Beitrag #19
Hallo fotom,
echt witzig, wieder ein interessantes Thema. Danke!
LG Tomas
Thema:
Bad Berleburg und Umgebung