Backfokus

Diskutiere Backfokus im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo zusammen, weil meine SD14 abrupt den Geist aufgab (Spiegel verklemmt, geht nicht mehr in Aufnahmeposition zurück) habe ich mir für 379 €...
  • Backfokus Beitrag #1
Robert_R
Hallo zusammen,
weil meine SD14 abrupt den Geist aufgab (Spiegel verklemmt, geht nicht mehr in Aufnahmeposition zurück) habe ich mir für 379 € eine SD15 aus der bis 02.08.12 laufenden Limal-Aktion angeschafft. Da die Reparatur der 14er laut Sigma-KV >200 € kosten soll, war für mich der Kauf der 15er die bessere Alternative. Drei Tage später schon konnte ich dann etliche Probeschüsse mit der neuen 15er machen und habe dabei festgestellt, daß der Autofokus und Schärfe-Indikator beim Einsatz von AF-Objektiven auf den Punkt genau scharf stellt, das gilt auch wenn mit diesen Objektiven manuell fokussiert wird. Wenn ich dagegen ein M42-Fremdobjektiv angeschlossen habe zeigen die Aufnahmen einen unübersehbaren Backfokus. Meine Frage nun an die Experten unter Euch :
1) Kann dieser Fehler vom Sigma Service behoben werden oder ist er irreparabel ?
2) Wird der Fehler von Sigma als Garantiefall anerkannt falls eine Reparatur möglich wäre wegen der Verwendung eines adaptierten Fremdobjektivs ?
Besonders zu Punkt 2 würde mich Eure Meinung interessieren, denn eigentlich habe ich keine Lust, diese neue Cam. auch schon zum Service zu bringen.
Gruß
Robert_R

Anzeige

Re: Backfokus
  • Backfokus Beitrag #2
Zunächst wäre interessant zu wissen, welchen Adapter Du verwendest, um die M42-Objektive an die SD15 anzusetzen?

Ich hatte zu meinen Sigmazeiten mal das gleiche Problem: damals lag es am Adapter!

• Backfokus Beitrag #3
An meiner SD15 habe ich mehrere M42 Adapter mit verschiedenen Objektiven getestet.
Der Bachfokus war nicht weg zu bekommen.
Ich habe einen Adapter so geschliffen das die Markierungen genau Senkrecht standen, ohne Erfolg.
Auch auf Unendlich mit dünnen Zellophan aus tariert, ohne Erfolg.

Ich habe es aufgegeben.
Die SD15 ist bei mir die Zweite aus einer Reklamation.
Mit den AF Objektiven ist sie OK.
Was soll man da Rödermark schreiben?
Habe es also nicht versucht.

• Backfokus Beitrag #4
Namensvetter: Konntest Du das Problem mit einer passenden Adapterlösung beheben? wie und auf welche Art ?

six.tl : Ich befürchte,daß ich mich Deinen Ansichten anschliessen muss.

Zunächst Euch beiden vielen Dank
Gruß
Robert_R

• Backfokus Beitrag #5
hi,
es würde mich jetzt schon mal interessieren, wieso Du mit M42 Objektiven einen Backfokus hast. Autofokus ist doch gar nicht möglich?
Du musst doch manuell die Schärfe einstellen. Vielleicht stimmt Deine Dioptrien Einstellung nicht.

Ich hatte auch mit der SD14 das Problem mit dem festsitzenden Spiegel:

• Backfokus Beitrag #6
Wenn manuell Scharfgestellt wird signalisiert der AF Sensor über den grünen Indikotor das Scharf ist.
Doch die Schärfe legt weiter hinten Links.

Z.B.
Auf rechtes Auge Scharf gestellt, grüner Indikator zeigt Grün an.
Auslösen.
Doch beim Betrachten der Aufnahme ist die linke Augenbraue vom linken Auge scharf.

• Backfokus Beitrag #7
na ja, der grüne Schärfeindikator,
weiss doch jeder, dass der nicht genau ist.

Wer weiss schon, auf was der scharf stellt. Das ist auch bei meiner Nikon nicht genau sondern eher Zufall.

• Backfokus Beitrag #8
Namensvetter: Konntest Du das Problem mit einer passenden Adapterlösung beheben? wie und auf welche Art ?...

Ich hatte seinerzeit einen anderen Adapter von Uwe bekommen: der hat dann einwandfrei funktioniert!

• Backfokus Beitrag #9
Auf meine Augen kann ich mich leider auch nicht verlassen.
Sigma, Nikon und Canon geben mir keine vernünftige Rückmeldung über den Indikator.
So meine Erfahrungen.

• Backfokus Beitrag #10
Habe mir das Problem bei mir einmal genauer angesehen und kann zumindest in 99% der Fälle davon ausgehen, dass der Fokus samt Anzeige zuverlässig arbeitet. Bei den Aufnahmen mit den MF Objektiven half mir der Gründe Punkt auch sehr präzise obwohl ich beim Blick durch den Sucher eher auf daneben getippt hätte... LV ist nur bedingt eine Lösung, zumindest dann nicht, wenn man arg vergrössert.

Wie wird denn bei den M42 Adaptern die Information an die Kamera weiter gereicht? Ist in den Objektiven ein Chip verbaut, der die Parameter erfasst und weiter leitet?

• Backfokus Beitrag #11
Bei Sigma ohne Chip
Bei Canon mit Chip

Ich benütze kein M42 an Nikon
An Nikon nur AI-S oder Tamron Adaptall 2, da alles ohne Chip.

• Backfokus Beitrag #12
Mike:
six.tl hat es bereits auf den Punkt gebracht! Gemeint war auch von mir, daß beim Scharfstellen mit Hilfe des Schärfe-Indikators der Backfokus entsteht. Vielen Dank auch für Deinen Hinweis zum 14er Spiegelhänger. Bin jetzt am Überlegen ob ich der 14er selbst an den Spiegel gehe.
Robert_R

• Backfokus Beitrag #13
Na ja, noch mehr kaputt machen kann man bei sorgfältigem Vorgehen nicht mehr. Versuchen kannst Du es ja mal.

Was die Indikatoren angeht: Mir ist entfallen, dass Nikon und M42 ja ohnehin nicht so richtig klappt... dass die Canon adaptierten Objektive einen Chip beinhalten können wusste ich nicht... ich werde das M42/ Canon mal weiter im Auge behalten wenn ich mit meinem Konvolut hier durch bin.

• Backfokus Beitrag #14
Es gibt im Spiegelkasten zwei Schrauben über die sich der Fokus einmal für AF und einmal für MF justieren lassen.

Bei meiner SD15 war auch alles manuell scharfgestellte daneben,

bis ich den MF mal über just diese Schraube eingestellt habe ;)

Irgendwo hier gibt`s einen schon ca. 2-3 Jahre alten Thread, wo die Schrauben gezeigt und das Prozedere erklärt werden.

• Backfokus Beitrag #15
Ich hatte seinerzeit einen anderen Adapter von Uwe bekommen: der hat dann einwandfrei funktioniert!

Was war denn der Unterschied zwischen Deinem Adapter und dem von Uwe
Gruß
Robert_R

• Backfokus Beitrag #16
Der M42 zu Canon Bajonett hat den Chip auf dem Adapter.

• Backfokus Beitrag #17
M42 zu Nikon Adapter ohne oder mit Zusatzlinse.
Mit Zusatzlinse für Unendlich tauglich.
Ohne Zusatzlinse nur im Nahbereich möglich.

• Backfokus Beitrag #18
So, hier bezgl. der Einstellschrauben,

funktioniert wirklich! :)

• Backfokus Beitrag #19
  • Backfokus Beitrag #20
Mach Aufkleber drauf,... :D

Thema:

Backfokus

Zurück
Oben Unten