Automatische Bildverbesserung, speziell alter Fotos

Diskutiere Automatische Bildverbesserung, speziell alter Fotos im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Nun habe ich das Programm echt einmal real benutzt. In unserer Foto-Schatzkiste waren 2 'Filme" voller 9x13 Bilder aus den 90igern. Voll analog...
  • Automatische Bildverbesserung, speziell alter Fotos Beitrag #41
Nun habe ich das Programm echt einmal real benutzt.
In unserer Foto-Schatzkiste waren 2 'Filme" voller 9x13 Bilder aus den 90igern. Voll analog entwickelt und aus heutiger Sicht, ganz schön "unscharf".

Diese Bilderchen hatte ich mit 300 dpi eingescannt. Mit einer höheren Auflösung zu scannen brachte wirklich nichts außer mehr Wartezeit, die Qualität war echt zu grenz wertig.

Mein erster Durchlauf von "Bringing-Old-Photos-Back-to-Life" mit diesen Bilddateien brachte teilweise komische Verzerrungen. Meine Vermutung, dass die Ergebnisse mit höherer Auflösung sich auch verbessern, scheinen anschließend sich zu bestätigen.

Also, Dateien mit RealSR vergrößert. Das war aber nun scheinbar doch zuviel an Dateigröße für dieses Programm, so dass ich die Dateien mit ImageMagick auf eine 4096iger Auflösung brachte.
Prinzip:
Code:
VERZ_HOME=`pwd`
BILD_VERZ_HOME=$VERZ_HOME/input
SKAL_VERZ_NAME=4096
SKAL_VERZ_HOME=$BILD_VERZ_HOME/$SKAL_VERZ_NAME

for PIC in $(ls -1 *.jpg); do
    PIC2=`echo $PIC|cut -d. -f1`;
    convert  $PIC -verbose -filter LanczosRadius -resize 4096x4096 -density 300x300 -quality 94% $SKAL_VERZ_HOME/$PIC2.res4096.jpg
done

Ein anschließendes Bringing-Old-Photos-Back-to-Life ohne GPU-Unterstützung, da so eine fette Grafikkarte habe ich nun auch nicht:
Code:
python3 run.py --input_folder ../input/4096 --output_folder ../output --HR --GPU -1

5 ... 6 Stunden später waren die 70 Bilder durch.
Schulkinder_1999.jpg
Schulkinder in der Domininanischen Republik in ihrer Uniform vor 22 Jahren

• Automatische Bildverbesserung, speziell alter Fotos Beitrag #42
Das ist wirklich erstaunlich gut geworden 👍

Thema:

Automatische Bildverbesserung, speziell alter Fotos

Zurück
Oben Unten