Autofokus von "Gürkchen" Polaroid x530 funktioniert

Angela

Hallo liebes Forum,
eine lange Zeit ist vergangen, als ich im Februar dieses Jahr die alte Guke Pola x530 von Waldschrat erhalten hatte. In den letzten Monaten musste die Kamera sehr viel arbeiten. Die verschiedensten Einstellungen die mit ihr möglich sind, immer wieder durch gehen. Oft wurden die Bilder nichts, dann mal wieder einigermaßen. Aber heute war ihr bester Tag.
Der Autofokus arbeitet!! Urplötzlich. Na gut, hin und wieder will dann das Objektiv nicht so ganz, aber dann als ich aufgeben wollte, kam die Überraschung.
Die ersten 4 Aufnahmen sind in Automatik, Iso auf Automatik und Tageslicht Einstellung. Die anderen Aufnahmen darunter sind wieder auf manuelle Einstellungen gemacht worden. Zudem sind alle Bilder nicht überarbeitet worden, sondern von x3f Format unbearbeitet in JPG mit sRGB umgewandelt. Ich wollte somit versuchen die original Aufnahmen unverschönt zu zeigen.
LG Angela

autom3.jpgautom1.jpgautom2.jpgautom5.jpg
b1.jpgb2.jpgb3.jpgb6.jpgb7.jpg

Anhänge

21.09.2019

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Autofokus von "Gürkchen" Polaroid x530 funktioniert . Dort wird jeder fündig!
Robert

Robert

Moderator
Sieht so aus, als ob ihr euch aneinander gewöhnt habt 😉 👍

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Viel Spaß mit dem alten Ding aus 2004!!

Ich habe noch mehrere X530 hier lagernd (die Kinder hatten irgendwann das Interesse daran verloren ... dank Smartphone Knipserei).

160438

160439

160440

Hier mal meine coolsten Aufnahmen mit dieser sehr umstrittenen Kamera, mit der ich immer sehr gerne gekämpft hatte!

Viel Spaß mit dieser altenb Foveon Kamera

Grüße

Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: pquattro und Angela

Angela

Viel Spaß mit dem alten Ding aus 2004!!

Ich habe noch mehrere X530 hier lagernd (die Kinder hatten irgendwann das Interesse daran verloren ... dank Smartphone Knipserei).

Anhang 160438 betrachten

Anhang 160439 betrachten

Anhang 160440 betrachten

Hier mal meine coolsten Aufnahmen mit dieser sehr umstrittenen Kamera, mit der ich immer sehr gerne gekämpft hatte!

Viel Spaß mit dieser altenb Foveon Kamera

Grüße

Klaus
Hallo Klaus-R,

sehr schöne Aufnahmen, besonders der Käfer ist toll. Ja, mit einem Smartphone geht es einfacher, aber erfüllt für mich nicht das Fotografieren an sich, wie es eigentlich ist. Hin und wieder fotografiere ich mit einer alten russischen Kompaktkamera der Villia. Der Film ist noch nicht voll, so weiß ich noch nicht, ob sie überhaupt noch richtig aufnimmt.
LG
Angela

uwedd

uwedd

Liebe Angela, zwar liegt meine Pola aus guten Gründen seit Jahren unbenutzt und ich kann deshalb wenig Erfahrungen beisteuern, aber ich will ehrlich sein.

Bild 1, 3, 8 und 9 rauschen fürchterlich.(Luminanz und Chrominanz) trotz ISO 100 bzw. 200. Bild 3 und 6 sind leider komplett unscharf, viel Schärfe ist generell nicht zu entdecken.

Ich denke, die RAW Files der kleinen Pola benötigen eine sehr sorgfältige Nachbearbeitung, nur einfach wandeln ist schwierig. Das da was geht, mit viel Erfahrung, EBV und unter sehr günstigen Lichtbedingungen, zeigen die Bilder von Klaus.

Angela

Liebe Angela, zwar liegt meine Pola aus guten Gründen seit Jahren unbenutzt und ich kann deshalb wenig Erfahrungen beisteuern, aber ich will ehrlich sein.

Bild 1, 3, 8 und 9 rauschen fürchterlich.(Luminanz und Chrominanz) trotz ISO 100 bzw. 200. Bild 3 und 6 sind leider komplett unscharf, viel Schärfe ist generell nicht zu entdecken.

Ich denke, die RAW Files der kleinen Pola benötigen eine sehr sorgfältige Nachbearbeitung, nur einfach wandeln ist schwierig. Das da was geht, mit viel Erfahrung, EBV und unter sehr günstigen Lichtbedingungen, zeigen die Bilder von Klaus.
Hallo uwedd,
sorry, ich komme erst jetzt dazu eine Antwort zu geben.
Du hast nicht unrecht, aber die Bilder hatte ich diesmal extra nicht nachbearbeitet, um auch mal zu zeigen wie es "roh" aussieht. Trotzdem mag ich sie, eben weil sie nicht perfekt ist, einfach mal was anderes. Und ich hatte es schon mal geschrieben, das sie eine Menge abverlangt, man lernt mit ihr z. B. Umgang mit EBV usw. Mir geht es beim Fotografieren auch um das Ausprobieren.
LG Angela
Verspätet zwar: aber doch noch an alle ein gutes lichtreiches Jahr

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Fotoflöchen Sigma Digitalkameras 22
Stephan_B Sigma Digitalkameras 11