Autobahn A61

Diskutiere Autobahn A61 im Nacht Forum im Bereich Bildbesprechungen; Wir haben uns mal mit Langzeitbelichtung an der A61 versucht. #1 #2 #3 #4
  • Autobahn A61 Beitrag #1
Henbe
Wir haben uns mal mit Langzeitbelichtung an der A61 versucht.

A61_Nacht_8648.jpg

A61_Nacht_8656.jpg

A61_Nacht_8659.jpg

A61_Nacht_8666.jpg

• Autobahn A61 Beitrag #2
Die Bilder sind doch richtig klasse geworden! Bild Nr. 1 und 2 gefallen mir besser, weil der Himmel da noch etwas heller ist. :daumen:

• Autobahn A61 Beitrag #3
Hallo Bernhard,

Ich schliesse mich Ulrike an . Mir gefallen die beiden ersten auch noch ein Tcken besser als dei anderen, ABER alle sinf wirklich gut.

Ich wollte das auch mal ausprobieren ... aber es gibt sovieles was man ausprobieren will und so wenig Zeit die dann am Ende übrigbleibt um e szu tun ....

Aber zurück zu deinen tollen Bildern.

Schöne Schärfe, ein schöner farbiger Himmel an den ersten Beiden, und dann die ziehenden Lichter der Autos ... einfach toll. :daumen:

• Autobahn A61 Beitrag #4
Sieht gut aus....."Autobahnlangzeitbelichtung" gelungen würd ich sagen :daumen:

Interessant find ich diese feine Riffelung in den Lichtspuren (gut im Vordergrund des 1. und 2. Bildes zu sehen) ?!?!

Gruss
JAN

• Autobahn A61 Beitrag #5
Hallo zusammen,

danke für die Kommetare.
Die ersten Fotos gefallen mir auch besser. Die Fotos sind innerhalb von 30 bis 45 min entstanden. Das ist auch ungefähr der Zeitbereich in dem so etwas überhaupt geht.

@Jan Die Riffelung im 1. und 3. Bild hab ich mir mit meinem Sohn schon genauer angeschaut.
Er ist der Meinung, dass das durch LED Leuchten kommt die eine Synchronisation mit dem Sensor haben. Könnte so sein.

• Autobahn A61 Beitrag #6
Moin Bernhard,
da sag ich nur Wow! Das sind Aufnamen die sehr gefallen! :klatschen::daumen::klatschen:

• Autobahn A61 Beitrag #7
Das Bild 2 hab ich mal etwas bearbeitet

A61_Nacht_Pano_8656.jpg

• Autobahn A61 Beitrag #8
Hi, ich finde ihr habt eine schöne technische Studie zur Langzeitbelichtung von Leuchtspuren gemacht. Leider ist die Strecke nicht sehr spektakulär. Ich erinnere mich an eine Aufnahme - ich glaube in der Wüste - wo ein Auto eine lang in mehreren Kurven geschwungene Landstraßer herunterfährt. Das war "wow"...
LG Jens

PS: die Bearbeitung hat was :)

PPS: na gut. Da war ich wohl zu streng. Habe mal gegoogelt und das erwähnte Foto leider nicht mehr gefunden. Dafür sehr viele Foto, wie ihr sie eigentlich auch gemacht habt. Also :daumen:

• Autobahn A61 Beitrag #9
Die sind toll geworden!

Wegen dem schön farbigen Himmel gefallen mir #1 und #2 auch am besten. Bei #3 finde ich die Perspektive sehr gelungen.

LG Floh

• Autobahn A61 Beitrag #10
Hallo Bernhard,

in Verbindung mit dem blauen Himmel kommen die Lichtstreifen toll! :)
Aber wie Jens schon sagte ist es gar nicht so leicht eine relativ spektakuläre Lichterbahn von Autos auf den Sensor zu Bannen.
Eine Serpentinenstrecke auf den Bergen wäre schon genial, aber hab ich auch leider nicht vor der Haustüre :eek:

Deine Bearbeitung finde ich ja seeehr witzig!
Kommt ja fast wie ein funky Brother aus den 70ern mit cooler Sonnenbrille :daumen:

• Autobahn A61 Beitrag #11
Hallo Jens,

mit der Strecke hast du recht. Das Problem ist die fehlende Wüste, oder einfacher gesagt die Steigungen mit Kurven. Für mich war es auch ein Versuch.

Da es ja jetzt früh dunkel ist werd ich mir mal eine andere Strecke aussuchen.

• Autobahn A61 Beitrag #12
mit der Strecke hast du recht. Das Problem ist die fehlende Wüste

:daumen::daumen: sehr gut gekontert!! Ich hab leider auch keine bergige Wüste vor der Haustüre und könnte daher ein solches Foto ebenfalls nicht machen. :)

Ich bin mir unterdessen auch nicht mehr ganz sicher mit der Wüste und glaube zu erinnern, dass der Fotograf für seine Aufnahme seine Kamera am Straßenrand aufgebaut hatte, um dann mit seinem Auto genau für die Leuchtspur zu sorgen. Natürlich hatte der dann schon etwas Angst, dass jemand seine Kamera "einsacken" könnte.:D:D

Egal - Leuchtstreifen haben was. Da jetzt die dunkle Jahreszeit kommt, keine schechte Anregung.

Mach's gut! LG Jens

• Autobahn A61 Beitrag #13
Nochmal danke für die Kommentare.

Ich suche dann weiter nach einer Wüste mit Seigungen und Serpentinen:D:D.

• Autobahn A61 Beitrag #14
Hallo Bernhard,

die Bilder sind top! Und die Bearbeitung finde ich richtig witzig - ganz tolle Idee! :daumen:

• Autobahn A61 Beitrag #16
Hallo Berhard!

Ich finde Deine Autobahn-Lichtbahn-Studien gelungen :klatschen:, und schließe mich den
VorrednerInnen an, denen die ersten Varianten wegen des Himmels besser
gefallen.

Die Wüsten-Serpentinen kannste mit den hier gewonnenen Erfahrungen
nun ja auch besser in Angriff nehmen. ;)

Dein Sohn hat übrigens in Sachen LED-Lampen fast den Punkt getroffen.
Es gibt zwar keine "Synchronisation mit dem Sensor". In vernünftigen LED-
Lampen werden die LED's aber permanent ein- und ausgeschaltet.
Davor hängt eine Elektronik, die über die Breite der Ein-Impulse den
durchschnittlichen Strom durch die LED konstant hält, und damit die
Helligkeit trotz schwankender Bord-)Spannung konstant hält. Dieses Takten
spart Strom, weil so in der Ansteuerelektronik weniger Verlustleistung entsteht,
also weniger Energie sinnlos in Wärme verwandelt wird.

Dass die Taktfrequenz aber derart niedrig liegt, dass die Spuren so deutlich
aufgelöst werden, überrascht mich. Im ersten Bild könnten das 30cm-
Ein/Aus-Abschnitte sein. Bei 200km/h = 55,5m/sec = 30cm in 1/185sec ergäbe
sich überschlägig abgeschätzt eine Ansteuerung mit 185 Hertz.
185 Mal ein und aus pro Sekunde.
Schnell genug, um das Flimmern mit den Augen nicht mehr zu erkennen.
Fernsehen (PAL-Norm) zeigt bekanntlich 50 Halbbilder pro Sekunde und ist
so für menschliche (!) Augen (fast) flimmerfrei. Kino 24 Bilder pro Sekunde.

Grüße vom Waldschrat... :)

_

• Autobahn A61 Beitrag #17
Waldschart danke für Erklärung.

Nu hab ich schon wieder an Weisheit und Lebenserfahrung gewonnen:D:D.
Versteh es bitte richtig.

Ich kann mich nur wiederholen. Das ist nicht nur ein Bilderforum sondern auch ein Lernforum.

• Autobahn A61 Beitrag #18
Keine Ursache. :D
Ich lerne hier auch täglich dazu! :)

_

• Autobahn A61 Beitrag #19
...Schnell genug, um das Flimmern mit den Augen nicht mehr zu erkennen.

Wenn du bei Fahrzeugen mit LED-Schlußlichtern genau hinsiehst, kannst du auch mit bloßem Auge gerade noch wahrnehmen, das diese gepulst sind. Probiere mal. ;)

Thema:

Autobahn A61